Schwarzer Steinpilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 8.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer-4.

  • Hallo, liebe Pilzfans!
    Das vergangene Wochenende war ein grandioses für Pilz-wütige... ;)
    Zwei Pilze wanderten jedoch in meinen Korb, die ich nicht eindeutig bestimmen konnte. Ich vermute zwar, dass es sich um zwei Schwarze Steinpilze handelt - sie standen unter Fichten, aber mitten in einem Buchenwald. Der Hut ist schwarzbraun und samtig-trocken, der Stiel ockergelblich mit einem verschwimmenden Netz, die Röhren cremeweiß und im Anschnitt war eine leichte graublaue Verfärbung erkennbar. Kann mir da jemand von euch Gewissheit verschaffen?


    Herzlichen Dank schon im Voraus - Karoline

  • Hallo Karoline,


    Zitat von Karoline


    Ich vermute zwar, dass es sich um zwei Schwarze Steinpilze handelt - sie standen unter Fichten, aber mitten in einem Buchenwald.


    - Ich halte das für Maronen (Xerocomus badius)


    Grüße
    Gerd

  • :)Hallo Karoline,


    ich halte die Exemplare auch klar für Maronen. Die Steinpilze zeichen sich immer durch eine +- Netzzeichnung auf dem Stiel aus. Bei Deinen Pilzen ist davon nichts zu sehen. Aber :P Maronen schmecken doch auch sehr gut.


    Schönen Tag noch
    Holger

  • Hallo Karoline,


    Deine Pilze wurden ja schon richtig bestimmt und ich schließe mich den anderen an, es sind Maronen - beim dritten und letzten Bild kann man z.b. gelbliche Poren erkennen - Steinpilze haben im jungen Alter immer weißliche bis. cremeweißliche Poren und das mehr oder weniger ausgeprägte bräunliche Stielnetz ist auch nicht vorhanden, wie Holger es auch schon ansprach. Ausserdem blauen alle Steinpilze wie Boletus aereus (Schwarzhütiger Steinpilz) niemals im Schnitt. Der Schwarzhütige wächst auch nicht unter Fichten, sondern unter Eichen und Edelkastanien aber auch unter anderen Laubbäumen, wie. z.b. unter Rotbuchen ist er an lichteren Stellen, also die Randbereiche in wärmebegünstigten Gebieten zu finden.


    viele Grüße,
    Andreas

  • Herzlichen Dank zusammen, ich hab schon öfter Maronenröhrlinge bei uns gefunden, aber immer nur die mit dem schlankeren Stiel - auf eine Marone wäre ich nicht gekommen - wieder was dazugelernt - Danke nochmal und gute Pilz-Tage - Karoline :)