Endlich Pilze auch für mich!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mäxxi.

  • Hi liebe Pilzfreundinnen und -freunde,


    nach einer langen Durststrecke scheint nun endlich auch hier im Vorharz der Knoten geplatzt zu sein.:D
    Nachdem seit dem letztem Wochenende jeden Tag das Thermometer täglich auf neue Rekordhöhen geklettert war (vorgestern 33,5 Grad) und es die letzten beiden Nächte Niederschläge gab, MUSSTE ich heute einfach in den Wald.


    Und nach knapp 10 Minuten wurde ich schon fündig: mein erster halbwegs von Schneckenfraß verschonter Steinpilz:


    dsc00075tr7.jpg


    Und so ging es auch munter weiter. Steinpilze in verschiedenen Formen und Färbungen gab mein Buchenwald frei (Ich hatte nur mein Handy dabei und bitte um Nachsicht bezüglich der Qualität):


    img3903ov9.jpg


    img3908qn2.jpg


    Nach einer knappen Stunde hatte ich einen Korb voll, für ein nettes Abendessen für zwei sollte es reichen.;)
    Leider zeigen viele Steinis Hitzeschäden, was zwar der Optik, aber sonst nicht schadet, zumal sie relativ wurmfrei waren:


    img3919ce8.jpg


    Euch allen ebenfalls viel Fundglück,
    lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

  • Hi Andreas,


    das nenn ich mal eine Blitzantwort!:D
    Vielen Dank für deine Glückwünsche - ich habe auf dieses schöne Erfolgserlebnis wirklich lange warten müssen.


    Ich wünsche dir von Herzen, dass du bald nachziehen kannst!;)


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • :thumbup:Glückwunsch auch von mir Meinhardt!


    Gestern habe ich zumindest den ersten "Flocki" bei mir gefunden. Pfifferlinge, Täublinge usw. schon seit Wochen, aber die Röhrlinge haben auf sich warten lassen. Ich musste gestern leider abbrechen, denn die :lightning:Gewitter kamen näher, aber zum Schluss habe ich dann noch viele Perlpilze in wahnsinns Größen gefunden. 8|Solche Exemplare hab ich noch nie gesehen. Knapp 20cm Hutdurchmesser, Stiel 14 cm lang und 4-5 cm dick. Hast Du, oder jemand anderes, schon mal solche "Riesen" und dann noch madenfrei gefunden?


    Schönen Tag noch
    Holger

  • Zitat von Holgi61

    Hast Du, oder jemand anderes, schon mal solche "Riesen" und dann noch madenfrei gefunden?


    Hi Holger,


    ja, hab ich!;)
    Von der Häufigkeit meiner heute gesichteten Pilze kamen die Perlpilze gleich nach den Steinis an zweiter Stelle.


    img3914ni2.jpg


    Diesen konnte ich gerade mit der Spanne Zeigefinger-Daumen umfassen - das sollten gut 14 Zentimeter sein, oder?


    Ich freu mich auch über dein Fundglück!:thumbup:


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

  • Hallo Meinhard,


    ich mag die Perlpilze sehr gern und sammele sie schon seit vielen Jahren, aber solche 8| Exemplare wie gestern sind mir noch nicht untergekommen! Na ja, ist ja auch schön das man immer wieder etwas neues/anderes entdeckt. Mal sehen was sich heute noch so sehen läßt?
    VG
    Holger

  • Hallo Meinhard,
    :thumbup:herzlichen Glückwunsch zur "Steini-Sammlung"!
    Hatte gestern leider keine Zeit für einen Kontrollgang im Wald - hoffe, dass die "Herren" auf mich gewartet haben. :)



    Noch einen schönen Abend - Karoline

  • Hallo Meinhard,


    Glückwunsch zu diesen tollen Funden. Bei den Röhrlingen hatte ich bis jetzt in diesem Jahr noch kein Glück, außer Rotfußröhrlingen.


    Morgen wollen wir mal in ein Gebiet, das für seltene Röhrlingsfunde bekannt ist und da hoffe ich, daß ich auch was zeigen kann.


    LG
    Rita

  • Hi Karoline und Rita,


    vielen Dank für eure lieben Kommentare!
    Ich glaube, ihr könnt es mir gut nachfühlen, wie ich mich gefreut habe.
    Ich kann zwar nicht bei weitem mit so manchem Megafund von einigen hier im Forum mithalten, aber wenn man bedenkt, dass ich seit Ende Mai mehrmals in der Woche im Wald gewesen bin und erst jetzt mein erstes richtiges Erfolgserlebnis hatte, relativiert das so einiges.;)


    Lieber Gruß,
    Meinhard


    P.S.
    Was duftet denn da gerade so aus der Küche?:D

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • schöne steinpilze hast du da gefunden! das macht mir hoffnung das die steinpilze auch bei uns bald ans tageslicht kommen! perlpilze finde ich schon seit ein paar wochen regelmäßig, doch leider sind die meisten immer total verwurmt der perpilz scheint die maden und würmer besonders anzuziehen!

  • Hallo Meinhard,


    freut mich riesig für Dich, Dein erster ernstzunehmender Steini-Fund der Saison :thumbup:!


    Zitat

    Was duftet denn da gerade so aus der Küche?


    Mit Sicherheit ist die kostbare Ware bei Dir in besten Händen :P - bon appétit!


    LG,
    mäxxi

    We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.