Nezt-Hexe - Erfahrungen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phasmatix.

  • Hallo zusammen,
    Ich hoffe, ich hab die "Netz-Hexe" richtig identifiziert? :/

    Nun meine Frage - es wird soviel geschrieben über diesen Pilz - einmal heißt es giftig, dann wieder guter Speisepilz, aber ohne Alkohol usw....
    Hat von euch jemand schon Erfahrungen damit gesammelt? - Es tut ja fast weh, ein so wunderschönes Exemplar stehen zu lassen....;)


    Schönen Tag noch - Karoline

  • :(Hallo Karoline,


    also so allein vom Bild her würde ich eher sagen das es der sehr giftige Satansröhrling ist und nicht die "Netzt Hexe". Der graue polsterförmige Hut die "bauchige Stielbasis" und Farbe deuten für mich drauf hin. Wichtig wäre noch zu wissen, ob das Fleisch blassgelb ist, dass wäre auch wieder ein Hinweis, bei der Netz-Hexe ist es dottergelb. Zudem hat sie vorallem eine ganz andere Hutfarbe (dunkel-Maronenbraun).


    Zur Verträglichkeit der richtigen Netz-Hexe mit Alkohol hat meine ich Gerd vor kurzem etwas geschrieben. da gibt es noch eine sehr selten "Unterform" der netz-Hexe, die diese Unverträglichkeiten auslösen kann. Ich schaue mal ob ich den Beitrag noch einmal finde.


    Viele Grüße
    Holger


    Ps. Wichtig wäre auch noch zu wissen, auf welchem Boden (Kalk-Sauer) er gewachsen ist. Der Satansröhrling bevorzugt ausschließlich Kalkboden.

  • Hallo Karoline, ich habe den Beitrag von Gerd gefunden, hoffentlich klappt das mit dem einfügen::rolleyes:


    Gerd hat gesagt: Mir fällt dazu noch etwas ein:


    - In der Literatur wird dieser Pilzart oft ein Antabus-Effekt (in Verbindung mit Alkohol giftig) unterstellt:


    (1) Aber, Coprin oder Coprin-ähnliche Stoffe wurden bisher nicht nachgewiesen.


    (2) Man vermutet da eher eine Verwechslung mit dem seltenen "Ochsenröhrling"


    Grüße
    Gerd

  • Zitat von Holgi61

    also so allein vom Bild her würde ich eher sagen das es der sehr giftige Satansröhrling ist und nicht die "Netzt Hexe".


    Hi Holger,


    da stimm ich dir zu. Zu viele Merkmale passen: Hutfarbe (hellgrau/weißlich), Stielzeichnung (tiefrotes, stark ausgeprägtes Netz) und junge Satanspilze haben auch hellgelbe Röhrenmündungen!:/


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • Hallo zusammen,


    Der Netzstielige Hexenröhrling kommt hier nicht in Frage. Ich schließe mich hier Holger und Meinhard an und vermute ebenfalls den Satans-Röhrling. Es ist aber sehr wichtig, dass du noch Infos zu der Porenfarbe bringst um den sehr variablen Schönfuß-Röhrling Boletus calopus auszuschließen, denn dieser hat gelbliche Poren ganz ohne Rottöne !!! ;)


    viele Grüße,
    Andreas

  • Danke für die rasche Antwort,
    :shy: sicher war ich ja auch nicht - aber in meinen Büchern hab ich bei keinem Satansröhrling so ein stark ausgeprägtes Netz gesehen und die Hüte schienen mir auch alle heller.
    Der Boden ist eher trocken und Kalkstein.
    Leider habe ich eine Geruchsprobe vergessen, die Röhren waren hellgelb und der Hut war etwas dunkler als am Foto - ich würde sagen hellgraubräunlich. Schnittbild gibts in diesem Fall leider auch keines, denn ich hab ihn nicht mitgenommen.
    Bei einem nächsten Fund werde ich doch das Messer zücken :)


    Herzliche Grüße und nachmals danke an alle - Karoline


    Hab ein - vielleicht gibt das die Farbe besser wieder.

  • Hallo Karoline,


    Nach deinen weiteren Infos würde ich eher zum Schönfuß-Röhrling tendieren und das letzte Bild ist zwar sehr verfälscht aber es dürfte ebenfalls in Richtung Boletus calopus gehen.


    viele Grüße,
    Andreas

  • :rolleyes:


    Hallo noch einmal zusammen und im speziellen an Andreas,


    die gelben Poren stören natürlich, aber die "Rottönung" des Stiels bis hin zur Spitze habe ich noch nicht beim Schönfußröhrling gesehen, der wächst hier bei uns auf saurem Boden. Auch der Standort auf Kalk passt nicht zu ihm??:rolleyes: Aber Du hast ja auch angemerkt, dass der Schönfußröhrling sehr variabel ist und ich bin:) ja auch noch ein ziemlicher "Frischling" hier.


    Aber!!!!!! Dieses Forum mit seinen Moderatoren ist für mich einfach große Klasse und die Beiträge und Kommentare sind immer nett, freundlich nicht Lehrmeisterhaft und besserwisserisch. Das ist meine Bewertung für alle Moderatoren und "Spezialisten".:thumbup:


    Vielleicht bekommen wir ja noch weitere Meinungen zu Karolines Fund.
    LG
    Holger

  • Ich kann mich dem Lob von Holger nur zu 1000% anschließen :thumbup: - aufgrund der Bestimmungsbeiträge genieße ich seit heuer z.b. die Flock-Hexe aus der Pfanne - hab den Pilz früher nicht angerührt - nur fotografiert.


    Nun aber nochmals zu meinem ominösen "Schwammerl" - ich hab mich im Google durch alle Schönfußröhrlings-Bilder geschmökert und aufgrund der Naturfarbe, die leider am Foto schlecht rüberkommt, glaube ich auch, dass es ein Schönfüßchen ist - also nichts mit "ab in die Pfanne" ;(


    Nochmals ganz herzlichen Dank an alle, die sich die Zeit für's anworten nehmen.


    Herzliche Grüße - Karoline

  • Hallo,


    sehe da auch den Schönfuß. Der untere Teil des Stiels sieht immer so ein wenig nach Erdbeere aus. Der Satan sollte auch schon größer daherkommen und ist übrigens nicht "sehr" giftig. Es gibt da auch Berichte, daß den Leute ohne Beschwerden gegessen haben.
    Das soll natürlich keine Ermunterung zum Kosten sein <X


    Gruß Harald

  • Zitat

    die gelben Poren stören natürlich, aber die "Rottönung" des Stiels bis hin zur Spitze habe ich noch nicht beim Schönfußröhrling gesehen, der wächst hier bei uns auf saurem Boden


    bei uns wächst der schönfuß auch auf saurem boden zwischen heidelbeeren! oft auch sehr gerötet bis knapp unter den hut! aber das bild kommt den funden von mir sehr nah! ich habe vor ein paar wochen einige von denen in meinen jagdgründen gefunden, zusammen mit einigen gallen! ich hatte ihn auch als schönfuß erkannt und würde den fund hier auch als schönfuß sehen!