Im Mischwald gefunden

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer-4.

  • Nochmals hallo aus Österreich,
    Habe diese "Pilz-Familie" in einem lichten Mischwald gefunden, kann mir jemand weiterhelfen, ob diese Pilze genießbar sind, bzw. um welche es sich handeln könnte.


    Und diese orangen Pilze sind mir auch unbekannt - sahen fast aus, als wären sie mit winzig-kleinen, glitzernden Perlen überzogen.


    Herzliche Grüße und danke im voraus - Karoline

  • Hallo Karoline,


    Die Pilze auf dem ersten Bild sind wohl nicht bestimmbar weil zu wenig Details gezeigt werden und beim zweiten Bild vermute ich Schleimpilze.


    viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Karoline,


    obige zwei Bilder könnten einen Schleierling zeigen (Cortinarius bolaris - Giftig!), der gern in warmen Buchen-Eichen-Mischwäldern vorkommt. Das untere bild zeigt einen Schleimpilz (Myxomyceten), wahrscheinlich der Gattung Tubifera (T. ferruginosa). Du wirst hier im Forum und auch anderswo im Internet keine Pilzberatung mit Essfreigabe bekommen. Geh lieber zu einem Pilzsachverständigen oder Pilzberater in Deiner Umgebung, ist sicherer :)


    Grüßle
    Juergen

  • Herzlichen Dank für eure prompte Antwort - bei der nächsten Sichtung werde ich versuchen ein besseres Bild zu machen. Danke auch für den Hinweis mit der Essfreigabe - ist schon klar, dass das nicht möglich ist - hab ich auch nicht erwartet. :)
    Herzliche Grüße - Karoline