Hallo Abeja!
Für wen schreibst Du das alles, was willst Du damit bewirken und (bitte hilf mir auf die Sprünge:) was ist der konkrete Hintergrund dieses Beitrages?
Es werden Dich allenfalls ein paar ganz wenige Fotografen hier verstehen (wollen). Die meisten werden jedoch mit dem Kopf schütteln und sich fragen, was das soll. Ist halt schon ziemlich was für engagiertere Fotografen, was Du da anschneidest und nicht jeder wird sich Deinen mal wieder sehr ausführlichen Beitrag komplett von oben bis unten zu Gemüte führen.
Was willst Du mit Deinen Anregungen (welche in meinen Augen allesamt einen ernsthaften und begründeten Hintergrund aufweisen) in einem Forum, wo die Teilnehmer des Fotowettbewerbs (teilweise zu Recht!) als "Knipser" bezeichnet werden?
Wenn Du hier einheitliche (und professionellere) Zustände möchtest, müsste man das ganze Konzept grundlegend neu überdenken und total anders aufziehen. Das würde den Rahmen eines Pilzforums, in dem die Fotoecke sicherlich nicht die größte Rolle spielt, gewaltig sprengen.
Man müsste beispielsweise eine Unterteilung der Teilnehmer in Anfänger, Amateure und Profis machen. Man müsste ein einheitliches Niveau in der Jury haben. Nicht zuletzt müsste man die Qualität der Bilder im Rahmen der verwendeten Technik beurteilen und womöglich sogar noch unterteilen... u. s. w., u. s. w...
Bis dahin herrscht hier Fun, Subjektivität und Mainstream vor, was ja irgendwo auch ganz lustig und unterhaltsam ist. Deine (und auch meine) Ansprüche an das Fotografieren sind hier (offensichtlich) nicht gefragt! Wann wirst Du endlich beginnen, das zu verstehen?
Ein paar Wettbewerbsteilnehmer haben es geschafft, den Geschmack der Interessierten zu treffen und werden hier auch in Monaten oder Jahren noch immer wieder in Spitzenpositionen zu finden sein. Allerdings ist ist die Konkurrenz für diese Fotografen schon sehr schwach, so dass das sicherlich auch in den meisten Fällen seine Richtigkeit hat, zumal sich bei diesen Teilnehmern auch die Technik stets auf einem relativ hohen Niveau bewegt, das beinhaltet sowohl diverse Fototechniken wie auch die verwendete Ausrüstung.
Ich würde Dir empfehlen, Dich beispielsweise mal im "Forum für Naturfotografen" aktiv zu beätigen. Dort wirst Du sehen, wie weit (oder eben nicht...) Du mit Deinen eigenen Bildern kommst und wie sie minütlich von irgendwelchen Freaks in der Luft zerrissen werden. Selbst wenn Du sie selbst als "sehr gut" oder vielleicht sogar schon als "perfekt" betrachtest.... Und wie dort selbst DEINE Kommentare von "richtigen Profis" in Stücke gefetzt werden.
Hier erscheinen mir Deine Beiträge (wieder zunehmend) deplatziert und das ist eher neutral und nicht negativ gemeint. Du solltest Dich mal irgendwo in einer höheren Liga austoben, damit Du vielleicht wieder auf den Boden der Tatsachen in diesem Forum gelangst.
Ich habe auch schon oft versucht, mich hier mit längeren Beiträgen einzubringen, aber außer wenn sich danach einige "empörte" Mitglieder in negativer Art und Weise darüber geäußert haben, bekommt man hier kein wirklich themenbezogenes Feedback. Leider auch sehr oft von denjenigen nicht, die eine Ahnung von der Materie hätten. Schade!
An dieser Stelle vielleicht ein Vorschlag von mir, der mir gerade so durch den Kopf gegangen ist: Warum wählt man nicht einfach ein Bild des Monats, indem man es "liken" kann? Somit wäre die Jury quasi hinfällig, keiner braucht sich mehr zu rechtfertigen und jeder trägt seinen Teil an der jeweiligen Platzierung eines Bildes. Die Last wäre quasi gleichmäßig verteilt und würde nicht mehr auf den Schultern einiger weniger lasten, welche auch nur Menschen sind, sich aber immer irgendwo zwischen den Stühlen der verschiedenen Meinungen und den Ansprüchen des Publikums befinden werden. Dem Kritisieren wäre ein Ende gesetzt, die Wahl der Rangfolge der eingereichten Bilder wäre sozusagen ein "demokratischer" Vorgang!
Und zum guten Schluss: Du hast Dich in diesem Forum ja anerkannterweise zur "Kritik-Ikone" hochgeschrieben, Du bist DIE Instanz, welche hier Bilder, Techniken und sonstige Dinge beurteilt, die mit dem Fotografieren zu tun haben. Bist Du eigentlich ein Profi oder wo siehst Du Dich hier im Rahmen eines "Rankings"? Ist für mich natürlich ein Unterschied, "woher" Geschriebenes stammt...
Wir sehen hier gleich eines der Probleme, die ich immer wieder feststelle: Es weiß keiner, "wer" hier "wem" was schreibt! Ein typischer Begleitumstand eines Forums übrigens, welcher verdeutlicht, dass das geschriebene Wort in viele Richtungen hin anfällig für allerlei Dinge ist.
Die Referenz eines Autors ist für mich stets eine Art Maßstab, das Geschriebene einordnen bzw. beurteilen zu können, denn leider kann man sich auch sehr gut hinter seinen Texten verstecken, denn es werden ja nur die Worte veröffentlicht und nicht der Mensch, der dahintersteckt...
Ich benutze die Gelegenheit einfach mal dazu, mich zu "outen": Meine Kommentare und Tipps in der Fotoabteilung erfüllen lediglich die Ansprüche eines engagierten Hobby-Fotografen. Ich bin KEIN Profi, versuche aber meine Bilder qualitativ und technisch hoch zu halten. Ich werde nun versuchen, diesen Umstand unter meinem Avatar zu verdeutlichen, so dass meine Beiträge in Zukunft auch entsprechend eingeordnet werden können!
Gruß,
Fredy