Ein wuscheliges Ästchen-Rinden-Dingens bei dem ich nicht einmal weiß wie ich suchen soll

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Maria!


    Byssomerulius corium (Häutiger Lederfältling) wäre mein Kandidat.


    Einen anderen Pilz, der mich mit dieser genialen Porenform sofort an einen Lederfältling erinnert, in jungen Stadien über pelzige Aspekte verfügt und weiß ist, an kleineren Ästen bzw. Ästchen wächst und auch noch bei uns vorkommt, kenne ich nicht. Auch das zerstreute Wachstum mehrerer Fruchtkörper in nächster Nähe zueinander scheint typisch.


    Wenn mein Bestimmungsversuch richtig ist, hast Du sicherlich eine nicht alltägliche Ansicht dieser Art fotografiert. Dieses Stadium, wie Du es zeigst (weiß und pelzig von oben, typische Porenform von unten), wird offensichtlich selten so dokumentiert. Im Netz habe ich nur bei Shutterstock ein Bild gefunden, welche eine Kombination dieser Eigenschaften erahnen lässt. Ansonsten gibt es sehr viele Bilder "nur von unten" oder von älteren, größeren Exemplaren u. s. w..


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    4 Mal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo Fredy,


    zunächst einmal vielen Dank.

    Nachdem ich nun Dank Dir den Namen kenne konnte ich ja nun ebenfalls ein wenig suchen. Und ja, alleine durch Foto-Vergleich wäre ich da nie auch nur annähernd in die richtige Richtung gekommen. Jedenfalls ist dies, zumindest in diesem Stadium, ein richtig hübsches Pilzchen und ich bin sehr froh eine Blick darauf geworfen zu haben.


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maria!


    Ausgehend von der Form des Hymenophors (scheint sich eher in eine grob zähnchenförmige Struktur als aderig-meruloid zu entwickeln) wäre ich da eher bei Irpex lacteus (Milchweißer Eggenpilz) oder dem Doppelgänger an dünneren Ästchen im Bergland: Steccherinum oreophilum (Berg - Resupinatstacheling).

    Der wäre mikroskopisch rasch geknackt (Zystiden ja / nein nagelt die Gattung(en) fest; Schnallen ja / nein trennt Irpex lacteus von Steccherinum oreophilum.



    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen,


    ein Blick ins Portrait und nach einigem Suchen kann man sogar ein Foto von Irpex mit weißem Pelzchen finden. Warum immer in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah :)!

    Dein "Irpex-Steccherinum-Satz" ist ja mittlweile glatte Routine für Dich Beorn ^^! Mit dem hast Du hier ja schon einige Male immer wieder dieselbe Problematik aufgerollt.

    Jetzt muss es nur noch einer von beiden sein...8o!


    Grüß Euch,


    Fredy

  • Hallo Pablo,


    vielen Dank.


    Ich kann Dir das Ästchen gerne zusenden - wegen mir muss dies aber nicht sein. Mir genügen Deine Auskünfte erst einmal vollkommen.


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maria!


    Wie du willst.

    Ein Packerl hatte ich ja am Montag vorgefunden (Stachelinge), das lohnt jetzt nicht, gleich wieder was los zu schicken.
    Du kannst es aber auf die Seite legen, und einfach dazu tun, wenn sich genug angesammelt hat.


    LG, Pablo.