Zinnoberschwamm

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Ben!


    Wenn Du mit "Zinnoberschwamm" die "Zinnober-Tramete" (Pycnoporus cinnabarinus) meinst, passen Optik und Substrat!


    Kommt aber relativ selten vor, dass jemand nur Bilder der Unterseite einstellt. Gerade bei diesem Pilz ist die Ansicht der Unterseite jedoch sehr bedeutsam. Zufall deinerseits? Hast Du den Stamm umgedreht?


    Auch wenn diese Art relativ einfach zu bestimmen ist, sollest Du doch darauf achten, die wesentlichen Bestimmungsmerkmale zu liefern. Unter anderen Umständen gäbe es doch den einen oder anderen Verwechslungspartner.


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Ich glaube, daß wir hier schon die Oberseite sehen - und die Unterseite nicht.
    Der Zinnoberporling (Pycnoporus cinnabarinus) kann sich oberseits schon mal etwas struppig verhalten (untypisch), aber irgendwie sehen mir die schon ungewöhnlich aus.

    Insofern: Blick auf die Unterseite wäre umso interessanter.



    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen, habe nur diese Fotos bekommen. Welche potentiellen Verwechslungspartner könnte es denn geben?

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Verschiedene Gloeophyllum - Arten, in erster Linie Gloeophyllum odoratum (da wäre das Substrat aber eher ungewöhnlich, der bevorzugt Nadelholz) müsste man da im Hinterkopf haben.
    Pycnoporellus fulgens kann auch selten mal Laubholz besiedeln, aber da passt das Farbspektrum nicht.



    LG; Pablo.

  • Hmmm...


    Der Bestimmung tut es keinen Abbruch, aber mein erster Gedanke war schon eher, dass hier die Perspektive irgendwie nicht stimmt...


    Hier ein Foto, bei dem ich die Seiten sicherlich nicht verwechselt habe... oben ist oben und unten ist unten... Auch diese schwarzen Aspekte befinden sich stets unten und nicht oben... aber Du bist der Erfahrene, da musste ich schon öfter mal den Schwanz einziehen... (:-) !



    Grüße Euch,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Die Perspektive stimmt hier schon, die Frage ist, warum der Stamm so liegt; es kann natürlich sein, dass er seine Position verändert hat, als die Pilze so schon dran waren...

    • Offizieller Beitrag

    Buona Sera!


    Ach, aber ich kann jetzt den Gedankengang nachvollziehen, Fredy. :thumbup:

    Klar lagen die Stämme, aber die Frage ist: Lagen sie immer in der selben Position? Oder wurden sie (möglicherweise schon Wochen zuvor) mal gedreht?
    Also daß jetzt oben was Anderes ist als zu dem Zeitpunkt, wo die Fruchtkörper gebildet wurden (Porlingsfruchkörper sind ja recht langlebig).


    Und Fredy hat da gut beobachtet:
    Der Filz passt nicht und die schwärzlichen Stellen sind an der falschen Position.
    Wenn der Stamm mit den fruchtkörpern gedreht wurde, musste der Pilz umbauen. Also aus einer Oberseite eine Unterseite machen und umgekehrt.
    Sollte die jetzige Oberseite mal die Porenschicht (also Unterseite) gewesen sein, dann wäre auch die komische Behaarung nicht verwunderlich. Das ist dann einfach so ausgegangen beim Versuch, die nun nach oben zeigenden Poren zu verschließen.



    LG; Pablo.