Hallo Nils,
schon im letzten Frühsommer war in der WDR Lokalzeit Münster irgendein besorger Vater zu sehen der dort Panik wegen angeblicher Giftpilze auf Kinderspielplätzen verbreitet hat. Er sagte im letzten Jahr wären dort Ende Juli giftige Pilze erschienen und war felsenfest davon überzeugt, das die Pilze dort auch in diesem Jahr pünktlich Ende Juli wieder auftauchen würden. Er hat verlangt das die Stadt schon vorher (!) Gegenmaßnahmen ergreifen solle.
Ich war ehrlich gesagt milde schockiert das der WDR so einen Unsinn sendet. Das Pilze nicht jedes Jahr in gleicher Zahl erscheinen und das das erscheinen auch stark vom Wetter abhängt scheint sich bei den Redakteuren die solchen Leuten öffentlich Gehör geben noch nicht herumgesprochen zu haben.
Man kann ja die Pilze auf den Spielplätzen von den jeweiligen Mitarbeitern vorher absammeln lassen bevor man die Kinder auf die Flächen läßt. Der Arbeitsaufwand dafür ist eher gering und die Pilzsaison auch nur ein paar Wochen im Jahr. Deshalb gleich alles abzusperren halte ich für völlig übertrieben..
Grüsse aus Münster