Leuchtender Ölbaumpilz

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 13.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Koti.

  • Hallo !


    Zu meiner großen Freude habe ich gestern nach gut 10 Jahren wieder einige Exemplare gefunden (wenn auch ziemlich ramponierte) u. mal versucht die Teile im Dunkeln abzulichten...sieht dann so aus...


    Gruß
    Walter

    We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

  • hallo Walter,


    welch seltener Fund! :thumbup:


    In welchem Grossraum hast Du ihn gefunden?


    VG Georg

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

  • Hallo Leute !



    ..also das Klonen ist gelungen , auch der Transfer auf ein Sägemehlgemisch..am Wochenende war ich damit in der Dunkelkammer , hier mal paar Ergebnisse......
    Tag:
    ol.JPG
    In der Dunkelheit :
    ol1.JPG


    Unscheinbar bei Licht...
    ol2.JPG
    Funkelnde Diamanten in der Nacht..
    ol3.JPG


    Extreme Nahaufname..ebenfalls ohne ein Quentchen Licht...
    ol4.JPG


    Immer wieder faszinierend 8|


    Nächster Schritt - Anzucht von Fruchtkörpern !


    Gruß
    Walter

    We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

  • Wahnsinns Bilder 8|


    Schade das man diesen schönen Pilz nicht auch noch essen kann!


    Gruß Benny

    Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)


    Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

  • ...für ein Dinner a`la "Mushroom-Light" wird`s wohl beleuchtungstechnisch noch nicht reichen...bzw. wäre der Aufwand ein sehr hoher..aber was macht "Mann" nicht alles für "Frau" ;) !


    Ich bleib dran...nächsten Bilder gibts hoffentlich von selbst gezüchteten u. leuchtenden Fruchtkörpern...:cool:


    Gruß
    Walter

    We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

  • Hallo !


    Der beimpfte 5L Block ist inzwischen gut durchwachsen , sehr schön anzusehen ist die orangefarbene Tönung (gleicht der Hutfarbe) des Mycels bedingt durchs Alter u. den Kontakt mit Luft...


    ol5.JPG


    Beeindruckend ist auch die Leuchtkraft , besonders frisch durchwachsen , das Auge benötigt kaum eine Dunkel-Anpassung so intensiv glüht der Block.....


    ol6.JPG


    Jetzt bin ich guter Dinge , dass sich bald auch Fruchtkörper zeigen werden:) !


    Gruß
    Walter


  • Nur mal so gefragt: Warum ziehst du dir diesen Pilz? Essen kann man ihn ja nicht. Hat er vielleicht eine medizinische Wirkung oder einfach nur just for fun?


    Es gibt ja auch Leute, die sammeln Briefmarken. Die kann man glaubich auch nicht essen... ;)

  • Ihr Nasen!!
    NATÜRLICH KANN MAN DEN PILZ ESSEN!!!!


    Gut ,...................... nur 1 mal ..... o.k. !!!


    ;)


    Schöne weihnachtstage Euch allen!!


    LG


    Frank

    Leute, laßt uns nicht abergläubig sein, ..... das bringt nur Unglück !


  • Jo Hallo! wie kann man einfach so pilze züchten die man selber findet???


    So gut wie gar nicht!


    ...da sind ja doch noch ein paar Fragen aufgetaucht , die ich gerne im alten Jahr noch beantworten möchte...


    So pessimistisch wie zuehli sehe ich das nicht wenn man sich an die richtigen Pilze hält , sprich für uns Züchter sind in erster Linie Saprophyten interessant-erfolgsversprechend !


    ...und einen Wildfund zu klonen ist bei weitem nicht so schwer wie man meint....aber auch nicht sooo einfach;)...letztendlich haben ja alle Zuchtpilze einen "Wilden" Vorfahren !


    Warum ich gerade den Ölbaumpilz züchte der weder Speise noch Heilpilz ist ???
    Nun , als Pilzzüchter ist man ja eh immer versucht neue Pilze in Kultur zu nehmen...u. wenn dann einer noch so hübsch leuchtet...da kann ich nicht anders :)


    In diesem Sinne Euch allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr !


    Walter

    We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

  • Hallo Leute ,


    endlich ist es soweit , meine ersten Ölbaumpilze wachsen :D !


    Hier ein paar fotografische Eindrücke über ihren Werdegang.....


    volva.JPG


    ole1.JPG


    ole2.JPG


    ole3.JPG


    ole4.JPG


    ole5.JPG


    ole6.JPG


    Leuchten konnte ich noch keines feststellen , dazu müssen sie wohl noch ein wenig wachsen !


    Gruß
    Walter

    We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

    Einmal editiert, zuletzt von pilz-kultur ()

  • Hallo Walter!


    Das sind wieder mal tolle Fotos - sehr faszinierend! Das Gebilde auf Bild 3 sieht ein bisschen aus wie ein Pokémon :D (ohne, dass ich mich damit besonders gut auskennen würde...)


    Liebe Grüße,
    Carolin


    P.S.: Und wenn sie endlich leuchten, kannst Du auch ein paar Stromkosten sparen. Ich entsinne mich nämlich bei Gminder gelesen zu haben, dass ein Büschel durchaus ausreicht um im Dunkeln Zeitung zu lesen ;)

  • Respekt Walter!!!


    Danke für die schönen Bilder.....


    Ich habe ungewollt, falsche Pfifferlinge gezüchtet...WIE?


    Einfach die Pilze, 6 Stück unter den Flieder geschmissen...dort ist reichlich Mulch...und siehe da...wunderschöne knallgelbe falsche Pfifferlinge und nicht wenige...


    Bin gespannt auf die Bilder...wenn die Dinger leuchten ;-)))
    Erneuerbare Energie ;-)))


    bis dann
    Nicolas