Bis zu welcher Höhe wachsen Fichtenreizker? (Tessin, Schweiz)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ferne Sterne.

  • Hallo


    Ich sammle schon seit Jahren viele Pilze im Tessin. Jetzt bin ich umgezogen und dieses Jahr sah es schlecht aus. Besonders meine Lieblingspilze, Fichtenreizker und Edelreizker, habe ich bisher nur sehr spärlich gefunden.


    Es hat im Tal unten ein Wald, aber da gibt es leider nur wenige Pilze (Einige Parasol, Fligenpilze, Grüner Knollenblätterpilz und viele Täublinge) vielleicht weil es bisher zu trocken und heiss war.


    Ich habe vor mehr in die Höhe zu gehen, da es da auch mehr Steinpilze geben soll und nun wollte ich fragen ob in 1000 Meter, oder mehr auch mehr, Fichtenreizker wachsen. Jetzt ist dann aber auch schon Oktober, warscheinlich kommen da nicht mehr viele.


    Grüsse FS

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Edelreizker (Lactarius Deliciosus) habe ich hart an der südlichen Grenze des Kantons Tessin bis auf eine Höhe von knapp 1400 Metern schon gefunden. Allerdings noch nicht im Oktober. Was nichts heißen muss, weil so oft bin ich ja auch nicht da. ;)


    VG, Beorn.

  • Erst mal herzlich willkommen im Forum!
    Nein das gilt nicht für Edelreizker das vorkommen der edelreizker liegt am häufigsten zwischen 200 und 600 metern und nimmt bis 800 meter stark ab auf 1000 meter praktisch auf null.
    LG Gerhard[hr]


    Hallo!


    Edelreizker (Lactarius Deliciosus) habe ich hart an der südlichen Grenze des Kantons Tessin bis auf eine Höhe von knapp 1400 Metern schon gefunden. Allerdings noch nicht im Oktober. Was nichts heißen muss, weil so oft bin ich ja auch nicht da. ;)


    VG, Beorn.


    Außnahmen bestätigen die Regel!

    Pilze sind seltsam,mal sind sie da und dann wieder nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von wilddagga ()

  • Hm, im Hochsommer habe ich einen Lärchen-Wald auf 1900 hm in Samnaun gesehen, indem der gesammte Wald voll von Reizker Pilzen überseht wahr. Welche genau kann ich dir nicht sagen, nur soviel dazu: Die hatten ein schmutziges Orange mit grün anteilen, mit rein weißer Milch.

  • Hallo Danke für die Antworten. Ich gab mir diesen Nick weil ich mir manchmal wie von einem fremden Stern vorkomme und auch weil ich gerne zu fernen Sternen reisen möchte :)


    Ich frage weil ich hatte einmal viele Reizker gefunden und die schmeckten süsslich und sehr lecker.
    Die wuchsen aber neben Fichten, teilweise aber auch neben Kiefern.
    Ich weiss gar nicht welcher von beiden es gewesen sein könnte.


    Jetzt am neuen Ort habe ich jedenfalls einen Fichtenreizker gefunden und der schmeckte leicht bitter. Ich fand das schade weil ich den guten süsslichen Geschmack vermisst habe. Ich frage mich ob ich vorher wohl nicht nur Edelreizker gegessen habe, aber die wachsen nie neben Fichten oder?