pfifferlinge beobachtung...

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marvmarv.

  • bei uns gibts keine pfifferlinge, früher war er aber mal auch hier ein massenpilz.
    als ich vor ca 8 jahren doch mal welche fand, war ich zunächst unsicher, nahm einen pilz mit um ihn meinem großvater vorzulegen. ja..., das sind pfifferlinge. also schnell zurück zum fundort gefahren, auto abgestellt. kommt mir ein älteres paar mit korb entgegen und ich, ahnte es schon, frag so ganz unauffällig "ahhh, auch auf pilzsuche gewesen? und.., glück gehabt? daraufhin zeigen mir die beiden ihren korb, lauter pfifferlinge. ich schnell zu dem platz....., alle pfifferlinge weg, scheiße !
    dann war ich auch noch so doof und nahm eine verwandte mit zu diesem waldstück. die ging in der folgezeit ebenfalls in diesen wald und zupfte auch noch die allerkleinsten pfifferlinge raus.
    über all die jahre habe ich dort keine pfifferlinge mehr gefunden.
    dieses jahr nun fand ich in dem wald 5, 6 pfifferlinge, hab sie aber allesamt stehen lassen, in der hoffnung daß der bestand in den kommenden jahren wieder auflebt.
    ob das fehlen der pfifferlinge über soviele jahre mit dieser gnadenlosen ernte zu tun hat - ich weiß es nicht, vermute es aber.

  • Auch, der Pfifferlingsbestand fällt zwar durch die übermässige Ernte nicht aus aber kann sich aber nicht vermehren. Und mit der Zeit sterben die noch vorhandenen myzelien eben ab. Meine Oma erzählte mir das sie aus den wälder in unserer nähe früher Wäschekörbweise Pfifferlinge sammeln konnten. Nun ist es hier ein seltener Pilz geworden. (Stadtnaher Wald) Wichtiger als das dies sind jedoch die Stickstoffeinträge über die Luft, (saurer Regen) oder Dünger die zum absterben führen. Auch das übermässige Betreten der Wäder ist nicht förderlich. Sammeln Ja aber Vorsichtig beim absammeln sein, unnötige Umweltverschmutzung vermeiden und nicht Alte oder sehr junge Exemplare sammeln.