Ihr könnt euch auf den Kopf stellen ...

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 6.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Mann, Mann, Mausmann, das ist doch einfach:


    Der Violette Knorpelschichtpilz (Chondrostereum purpureum, syn.: Stereum purpureum) durch ein Weizenbierglasboden mit dem Handy fotografiert! :thumbup:


    Den Gewinn bitte an Mähli schicken, sie hat noch einiges gut bei mir - aber dazu die Tage mehr. ;)


    "Ohr, das hat Dir der ....." ...Antonius "gesagt"


    Nacht wünscht das Ohr ;)

  • Du bist weiser als die allwissende Müllhalde Ohr aber dennoch leicht fehl geleitet, will ich meinen. :evil:


    [hr]
    Da dieses Bild in dämmriger Umgebung gemacht wurde ist die Qualität nicht so gelungen. Die Farben sind in der Realität kräftiger, wärmer, satter. Das solltet ihr natürlich wissen.

  • [hr]
    Da dieses Bild in dämmriger Umgebung gemacht wurde ist die Qualität nicht so gelungen. Die Farben sind in der Realität kräftiger, wärmer, satter. Das solltet ihr natürlich wissen.


    Wolltest Du nicht...


    Zitat

    Und nicht ärgern wenn ich auf eure Fragen nicht eingehe.
    Ihr könnt ruhig mal zappeln.


    ... Deinen Babbl halten? :D


    Nenn schönen Tag Euch


    Das Ohr ;)

  • Na gut dann ist es einer der Säufernasen –“ ich fang mal mit dem Russula rosea - Harter Zinnobertäubling an, aber wie gesagt da gibt es einige die in Frage kommen.
    Wolltest wohl ein Detail fotografieren wa? Stielbasis und Myzel, oder?


    Oh, beantwortest ja keine Fragen. X(


    Das Ohr sucht –¦ ;)

    • Offizieller Beitrag

    Boah, Mausmann, das ist echt ein Knaller... 8|


    Also mal meine Ideen zu dem Ding.
    Das Bild ist mehr oder weniger von oben gemacht; eine Draufsicht also. Der Fruchtkörper ist die glattere Struktur im linken Bilddrittel. Das Dunklere rechts wird Substrat sein. Modriges Holz vielleicht, eventuell mit etwas Mycelfäden drin. So. Also was für ein Pilz wächst da nun seitlich aus dem Substrat heraus? Wahrscheinlich ein Porling. Und normalerweise wäre jetzt hier für mich Schicht im Schacht, aber leider konntest du ja nicht an dich halten:


    Zitat


    Die Farben sind in der Realität kräftiger, wärmer, satter.


    Und jetzt bin ich bei einem ältlichen Schwefelporling, Laetiporus Sulfureus.
    Ist wahrscheinlich wieder falsch, aber was kann der Weise Helge schon für die Namensfindung seiner Mutter? ;)


    LG, Beorn.

  • Nö!


    Immernoch Holzweg. Was wollt ihr auf dem ? Der führt höchstens indirekt ins Ziel. :evil:


    Ich gehe mal in die Küche, Pilze brutzeln. Derweil könnt ihr ja Geistesblitze abfeuern.[hr]
    Ist schon spaßig wie mancher Rätselfreund so auffallend gar nichts sagt. :D
    Aber ich höre es rattern. :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Mein Hirn dampft; Rauch lüftet über die Ohren ab...
    OK, also weiter: Der "Holzweg" bezieht sich wohl nicht nur auf unsere Schnellschüsse bezüglich der Pilzart, sondern auch auf das Substrat. Es ist kein Holz; die Porlingsverwandten können wir uns somit wohl schenken. An der Basis des Fruchtkörpers scheinen ein paar kleine Steinchen aufzuliegen. Wie sehr feiner Kies. Deswegen auch die Idee, daß wir von oben auf das suspekte Objekt schauen. Aber es kann natürlich auch von schräg von der Seite sein.


    So könnte das Ding auch einfach aus dem Erdreich wachsen (Die dunkle Substanz, die anfangs wohl zu der Stinkmorchel - Idee verleitet hat). Was aber sind jetzt die hellen Fasern auf dem Substrat? Vielleicht Gras oder Moos? Rechts oben im Eck sind jedenfalls kleine Zweige zu sehen...


    Also nochmal zum FK: Was ist kein Porling, wächst mit einem unregelmßig geformten, lägsfaserigen und irgendwie fleckigen Stiel, der vielleicht auch mal im unteren Bereich von horizontal nach vertikal abbiegt, aus der Erde hervor? Wenn man jetzt noch die Spur mit den zu blassen Farben verfolgt, könnte das grau hier wieder gelb sein, das blassrosa eher ins rötliche gehen...


    Und wieder gibt es etliche Möglichkeiten.
    Darum jetzt mein nächster Schnellschuss: Cantharellus Amethystea - Amethystflockiger Pfifferling. :cool:


    VG, Beorn.

  • In deinen Annahmen steckt ein entscheidender Fehler, den du aber auch nicht wirklich erahnen kannst. Wahrscheinlich wird jeder dazu neigen diesen Fakt vorauszusetzen aber eigentlich besteht auch genau da der Witz bei dieser Rätselei, ... der eine zumindest.


    Also auch kein Pfiffi.


    Gefunden von mir übrigens am 02.09. in einem Buchenwald aber nicht gezeigt. Ihr werdet ihn daher nicht in meinen Berichten finden können.

    • Offizieller Beitrag

    Ou! 8|



    Ihr könnt euch auf den Kopf stellen ...


    Oder mal den Klapprechner um 180 ° drehen. Und auf einmal ergibt das Bild einen ganz anderen Sinn! Aber ich komm trotzdem nicht drauf; die kleinen grauen Buddies laufen eh schon auf Notstrom. :yawn:


    Aber weil ich morgen wohl kaum Zeit zum Rätseln habe, gibt's die Überlegung mal für die anderen Nussknacker. Vielleicht kann ja jemand was mit anfangen. ;)



    Der andere Witz wäre: Der Pilz ist gar kein Pilz, sondern ein Knochen, der aus einem Pilz wächst. :D



    Grüße, Beorn.

  • *schmunzel


    Ja, so ein Eingangspostings könnte durchaus gut sein für versteckte Hinweise. Ich muß mich da aber weiterhin kryptisch geben. :nana: :D


    Da ich mich bald hinhaue, werde ich vielleicht erst morgen abend wieder auf euren Scharfsinn oder eure Kreativität eingehen. Ob ihr bis dahin zur Lösung finden konntet ? Ich glaube eher nicht. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ist schon spaßig wie mancher Rätselfreund so auffallend gar nichts sagt. :D
    Aber ich höre es rattern. :D


    autsch, ertappt...ist es echt sooo laut? :D[hr]


    Hihi, das war ehrlich gesagt, das allererste, das ich gemacht habe, als Mausmann das Rätsel eingestellt hatte :rolleyes:
    Hat mir auch nix gebracht.


    Witziger Weise hat das Ohr dann tatsächlich etwas geschrieben, das ich schon genauso (etwas anderer satzbau :D ) getippt hatte und mich dann doch gegen ´s einstellen entschieden hatte. Die Gedanken zum Russula.


    so, ich grüble noch, ist kniffelig. Mal sehen, ob und wann, wer löst...


    lg,
    Melanie[hr]
    soo, ich schieße doch mal meine Überlegungen ab.


    Eigentlich dachte ich ja schon an den Fuß einer Krausen Glucke.....Buchenwald :cursing: scheidet dann wohl aus.


    Da wäre dann noch die Breitblättrige Glucke, die wohl auch bei Buchen vorkommen kann. Ist aber sehr selten und der lieben Mausmann wird uns doch sicher nicht einen solch fantastische Fund vorenthalten haben....


    Dann lande ich alternativ bei den Korallen. Ramaria spec. Aber welche genau?? Ich weiß nicht.


    herzlichen Gruß,
    Melanie


    Nagut, ich sage: Dreifarbige Koralle, Schöne Koralle Ramaria formosa


  • Ist aber sehr selten und der lieben Mausmann wird uns doch sicher nicht einen solch fantastische Fund vorenthalten haben....


    :shy: Also vorenthalten habe ich da schon noch was.
    Das liegt aber mehr daran daß ich mit den Bildern unzufrieden bin wie auch mit zu wenig Zeit. Aber jetzt zeige ich es ja doch noch.





    Nagut, ich sage: Dreifarbige Koralle, Schöne Koralle Ramaria formosa


    Famose Antwort aber falsch.


    Tjom, auf den Kopf stellen ... sehe ich da Myzelfäden ?


    Nun aber genug der Hilfe. Da muß ich auch gleich wieder gegensteuern und Verwirrung stiften.
    Ich könnte mir vorstellen daß ich voneinander abweichende Antworten als richtig anerkennen würde wobei ich eigentlich natürlich auf die EINE fixiert bin.


  • Du bist weiser als die allwissende Müllhalde Ohr aber dennoch leicht fehl geleitet, will ich meinen. :evil:


    [hr]
    Da dieses Bild in dämmriger Umgebung gemacht wurde ist die Qualität nicht so gelungen. Die Farben sind in der Realität kräftiger, wärmer, satter. Das solltet ihr natürlich wissen.


    Na gut Du willst es so:


    Es ist der Gemeinene Violettporling (Trichaptum abietinum) und jetzt her mit der sauer verdienten Lowi!


    Euer Ohr ;)