Nikolauswanderung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marvmarv.

  • :) Hallo zusammen,


    Ich habe gestern einen Nikolausspaziergang gemacht, natürlich mit dem Ziel auch Pilze zu suchen. Meiner jüngsten Tochter hatte ich zum Raclette frische Austern versprochen. Aber zunächst wollte ich nach den milden Wochen schauen, ob auf einer extensiv genutzten Wiese am Waldrand nicht noch Lepista personata (alt saeva) Lilastiel Rötelritterlinge zu finden sind. Das war aber erst mal ein Satz mit "nix", im Wald waren dann überall am Holunder Ohren in verschiedenen Größen und auch an einem liegenden Buchenast.


    Dann bin ich zielgerichtet zu einer möglichen neuen "Austernstelle" und schon von weitem konnte ich sie sehen, alte
    und frische Austern.


    Diese riesige Auster (über 30cm)


    und knapp 1 KG!
    schwer war leider ein paar Tage zu alt, ich habe sie aber zu "Zuchtzwecken" mitgenommen.


    Auf dem Rückweg habe ich dann doch Lilastielige gefunden, allerdings nur noch als "Leichen".


    Weil meine jüngste sich aber satt essen wollte bin ich noch zu 2 meiner "alten" Austernstellen und siehe da , ohne viele Worte ein paar Bilder





    Ach eh ich es vergesse, diese habe ich für schlechte Zeiten noch übrig gelassen

  • hallo holgi,
    du musst ja wirklich brav gewesen sein, dass dir der nikolaus solche funde bescherte. tolle pilze, tolle fotos.

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)