Beiträge von Dodo


    Hallo Mausmann,


    ja, irgendwie hatte ich die letzte Zeit viel um die Ohren.... sollte ab jetzt wieder besser sein :)


    Danke für die Bestätigung mit dem rotrandigen.


    Das mit den Pixelfehler (du meinst die blauen oder?) .....die neue Kamera bringt mich noch um den Verstand :cursing:


    Mal schauen, wie ich das beheben kann.


    Grüßli
    Dodo

    Hi zusammen,


    im Juli bei einem Gruppenausflug hat jemand diesen Pilz gefunden. Bis heute ist er ohne Namen....


    Viel kann ich leider nicht dazu sagen:


    Mischwald, vorwiegend Buchen. Gefunden auf einem Stamm...Substrat unbekannt. Geruch: war praktisch nicht vorhanden. Hut ca. 10 cm, Sporenpulver: reinweiß


    Wäre schön, wenn ihn jemand identifizieren kann. Ansonsten, wie auch immer, schon einmal Danke. :)




    LG
    Dodo

    Hallo alle zusammen,


    endlich bekomme ich es mal gebacken etwas selber zu schreiben statt immer nur mitzulesen....


    Viel kann ich leider nicht erzählen und zeigen..... 1. ist es sehr trocken und 2. kämpfe ich immer noch etwas mit meinem Knie....aber.....es kann ja nur alles besser werden :)


    Ein paar Kleinigkeiten möchte ich Euch jedoch zeigen:


    Diesen Eichhasen habe ich vor 3 Wochen (einen Tag vor meinem Urlaub) gefunden - war jedoch total vermadet. Gefreut habe ich mich trotzdem, hatte seit 3 Jahren keinen mehr gesehen.
    1.


    Danach 2,5 Wochen Urlaub - ohne Pilze (bekomme jedoch noch ein paar Trüffel von meinem Cousin nachgesendet :yumyum: )





    Da ich nach meiner Rückkehr noch eine halbe Woche Urlaub hatte, habe ich diese praktisch in den Wäldern ringsherum verbracht - wie jedoch oben schon erwähnt, habe ich nicht wirklich viel gesehen.....


    2. Ein flockenstieliger Hexenröhrling


    3. Das könnte eventuell ein junger rotrandiger Baumschwamm sein




    Diesen Pilz habe ich zum ersten Mal gefunden (wahrgenommen). Riecht wie der Maipilz stark mehlartig. In der Nähe von Buchen in Gebüschen. Lamellen: eng, gelblich/helles beige, Hut: trocken, glänzend,Haut abziehbar, Fleisch: weiß und keine farbliche Veränderung, Stiel: ca. 8 cm hoch, etwas "wattig". Ich sage das könnte sein der
    4. Riesen-Rötling (Entoloma sinuatum)








    An essbaren fand ich ein paar Amethyst Pfifferlinge, flockenstielige Hexenröhrlinge, Semmelstoppeln, Goldröhrlinge,
    diverse Rauhfüße und diese hier

    Ach ja, gesehen aber leider nicht fotografiert (ich frage mich warum nicht :haue: :( ein paar Anhängselröhrlinge... ich muss in den nächsten Tagen mal schauen ob noch welche da sind und dann auf alle Fälle fotografieren.


    Bis demnächst
    LG
    Dodo

    Hallo liebe Tuppie,


    fast hätte ich es verpasst......


    Ganz, gaaaaaanz viele Glückwünsche nachträglich zu deinem Geburtstag! Viel Gesundheit, Zufriedenheit und viele Neu-Entdeckungen und, damit ich ja nichts vergesse, von ALLEM nur das Gute und Beste :Kuschel:


    Hier noch ein paar Blümchen für Dich


    LG
    Dodo

    Ist zwar schon "lange" her, aber zeigen will ich sie euch trotzdem noch:


    EINE MORCHEL :::::: EINE MORCHEL::::::::JUHUUU :D




    Erschienen am 23.04.2016 - Was für ein Zuchterfolg :cool:


    :D :D :D :D :D

    Danke - Danke -Danke :)


    Echt toll von Euch allen! :Kuschel: .


    Ich habe mich mal großzügig bedient.... mal schauen wie viele Bilder ich gebrauchen werde.


    Jetzt fange ich mal an - die Präsentation brauche ich auf den 16/17 Juli.


    Wegen der Auflösung schaue ich dann mal - vermute aber das sie so OK sind. (Oder denkt Ihr, dass es bei einer Projektion auf die Leinwand "Undeutlichkeiten" geben könnte?)


    Ich werde Euch berichten.


    LG
    Dodo

    Hallo Pablo,


    die Fotos brauche ich für ein Vortrag in der "Klasse". Ich möchte eine PowerPoint Präsentation machen.....(Prüfung habe ich erst im Oktober).


    Ich bedanke mich für dein Angebot die Bilder aus deinen Portraits verwenden zu dürfen und dass du mir diese in höherer Auflösung zur Verfügung stellen willst. Einen "Blick" habe ich ja schon darauf geworfen. In Ruhe werde ich diese durchgehen und mich dann bei Dir melden.


    Was vielleicht noch fehlt sind ein paar Nahaufnahmen von den Lamellen, dem Pilz im ganzen usw.
    Diese konnte ich auf den ersten Blick noch nicht finden - aber natürlich muss ich auch noch intensiver schauen.


    Falls jemand solche in höherer Auflösung hat und mir per Mail zusenden könnte, wäre ich Euch wirklich sehr dankbar. Bitte gebt mir kurz Bescheid.


    Mit Genehmigung ist es mir einfach vieeeeel wohler. Natürlich werde ich die Quelle angeben.


    Nochmals vielen Dank.


    Dodo
    [hr]




    Nachdem ich meine "Suche" etwas geändert habe, bin ich fündig geworden. Ich werde mich dann per PN bei einigen melden.



    Ich wünsche Euch noch eine Gute Nacht. Schlaft gut und träumt schön



    Dodo

    Hallo alle zusammen :)


    es ist schon einige Zeit vergangen seit meinen letzten Beitrag......aber das hat nichts zu bedeuten, den "dabei" war ich trotzdem.


    Was ich so erlebt - und gesehen habe in diesen letzten 2-3 Monaten, werde ich Euch in den nächsten Tagen erzählen und "ein bisschen" zeigen - denn leider war (und bin) ich aufgrund einer größeren Knie-OP etwas außer Gefecht gesetzt - mit Waldgängen und "richtigem" Fotografieren war da nichts besonderes möglich......



    Deswegen benötige ich Eure Hilfe - und zwar in Form von Fotos: für meine Ausbildung zum PilzCoach brauche ich für mein (vorgegebenes) Thema Champignon : Knollenblätterpilz ein paar Fotos. Diese sollten die wichtigsten Details zeigen (Lamellen, Stielbasis, Schnittbild etc.)


    Vom grünen Knollenblätterpilz habe ich noch ein paar Fotos vom letzten Jahr - aber vom Wiesen- oder Stadtchampignon......nichts (Auch ein paar Fotos vom Karbolegerling wären nicht schlecht...)


    Wie oben erwähnt konnte ich mich aufgrund meiner momentanen "Behinderung" auch nicht richtig auf die Suche begeben - und mit auf den Boden legen zwecks Fotos machen geht immer noch nicht so - und Pilze nur von oben.....- ;) bringen nichts.


    Also meine Bitte: Wer stellt mir ein paar Fotos zur Verfügung? Vielleicht auch noch ein paar von den anderen (außer dem grünen) Amanitas? (weißer und gelber Knollenblätterpilz?)


    Darf ich auch auf die "Portraits" zurückgreifen?


    Vielen Dank schon im Voraus und bis bald


    LG
    Dodo

    Hallo Stefan,


    auch ich möchte Dir noch nachräglich zu Deinem Geburtstag nur alles Gute und vom Besten nur das Beste wünschen.
    Gerne hätte ich Dir ( und auch den anderen Geburtstagskindern) noch ein schönes Foto beigefügt. ...aber hier im Krankenhaus konnte ich keinen einzigen Pilz zum fotografieren finden :D und auf meinem Handy habe ich auch nichts gefunden.
    Hole ich nächstes Jahr nach. :)


    LG
    Dodo

    Hallo Jan-Arne,


    auch von mir die besten (nachträglichen) Glückwünsche. Viel Schönes, Gutes und reichlich Pilze wünsche ich Dir auch für dieses neues Lebensjahr.


    LG
    Dodo

    Hallo liebe Kuschel,


    auch wenn mit gaaaanz viel Verspätung...(bin im Krankenhaus wegen Knie-Op)
    von ganzem Herzen nachträglich gratulieren möche ich trotzdem noch. Alles Liebe und Gutes und dass all deine Wünsche in Erfüllung gehen mögem.


    LG
    Dodo


    Hat der nobi noch ein Weibchen an der Hand ?
    Muß ich da ein Feldlein einfügen ?
    Ist mir scheinbar irgendwie entflutscht. :/


    Mein Fehler....nur Nobi ohne die 1....die Stand für Torsten Richter.


    Also nochmal:  
    1 Mausmann
    2 Pablo
    3 Safran
    4 Zimtsternchen
    5 nochn Pilz
    6 nichtschonwieder Pilze
    7 Dodo
    8 Anja
    9 Cimbinfreak
    10 Fips
    11 Jan Men
    12 Petra
    13 Pilzler 13

    14 Nobi
    15 Coprinus
    19 Huperzia + 3 Personen
    20 Eljota im Walde

    22 Torsten und Katrin Richter


    LG

    Hi Mausmann,


    also ich komme auf 23 Personen :)


    1 Mausmann
    2 Pablo
    3 Safran
    4 Zimtsternchen
    5 nochn Pilz
    6 nichtschonwieder Pilze
    7 Dodo
    8 Anja
    9 Cimbinfreak
    10 Fips
    11 Jan Men
    12 Petra
    13 Pilzler 13

    15 Nobi + 1 Person
    16 Coprinus
    20 Huperzia + 3 Personen
    21 Eljota im Walde

    23 Torsten und Katrin Richter



    Wegen dem Reetdachhaus:
    Im UG sind es ZWEI nebeneinanderliegende Wohnungen mit JE 2 Schlafräumen (da möchte ich mich gerne einnisten = 1 Schlafraum mit Anja teilen)


    Habe ich doch vergessen zu erwähnen: die 3 weiteren Zimmer befinden sich im Hauptgebäude......


    Mit Frau Gerstandt habe ich nochmals kommuniziert. Hier der letzte Schriftverkehr:



    [font="Arial"]------Originalmeldung-------
     
    Von:  serolod@onlinehome.de
    Datum: 27.04.2016 22:00:13
    An:  gerstandt@gmx.de
    Betreff: Ferienwohnungen 04.-07.11.2016
     
    Hallo Frau Gerstandt,


    die Zeit vergeht ja sooooo schnell...


    Die Teilnehmerzahl unserer Treffens ist auf 23 Personen gestiegen, dies bedeutet, dass alle Wohnungen benötigt werden.
    Der Preis von 54,-- € ist in Ordnung - auch für Leute die nicht alle 3 Nächte bleiben werden.[/font]


    Viele Grüße aus Lörrach


    Hier die Antwort:



    Hallo ,


    kein Problem, die kriegen wir alle unter. Ca eine Woche vorher können


    wir dann ja nochmal die genaue Aufteilung durchsprechen.



    viele Grüße aus dem kalten verschneiten!!! Poyenberg


    Meike Gerstandt




    ------------------------------------


    Bis dahin werden wir die Aufteilung (2/3 Nächte) ja hinbekommen.....hoffe auf früher, denn es könnte ja sein, dass Frau Gerstandt dann doch nicht die "ganzen" 54,-- € will - und die Zeit, dass Geld bei den Teilnehmern einzusammeln muss ja auch noch eingerechnet werden.



    Das waren die neuesten News ;)







    LG



    Dodo






    [font="Arial"]-[/font]

    Hallo Miteinander :)


    möchte nur mal kurz "auffrischen":


    Ich habe fest reserviert - sollte jetzt jedoch wirklich die endgültige Teilnehmeranzahl (23 sind wir, oder?) mit jeweiliger Übernachtungsanzahl (2 oder 3 Nächte) durchgeben. Falls 2 Nächte nicht akzeptiert werden.....muss für 3 Nächte bezahlt werden.


    • insgesamt 54,-€ pro Person ( Milch ist im Preis enthalten).
      (pro Person 18,-€ ) - hier ist die Endreinigung und die Benutzung des
      Aufenthaltsraumes enthalten.
    • eine Anzahlung musste ich nicht leiste, bei der Anreise sollte ich in bar zahlen oder kurz vorher den
      Betrag überweisen


    • Brötchen können am Vorabend für den nächsten Morgen bestellt werden


    Die Wohnungen:


    • Die obere Wohnung im Reetdachhaus mit 4 Schlafräumen und 2 Bädern. 2 Schlafräume haben jeweils ein Doppelbett, 1 Kinderzimmer mit Etagenbett und ein Zimmer mit 2 Einzelbetten .


    • Die untere Wohnung im Reetdachhaus hat auch 4 Schlafräume, eine große Wohndiele und 2 Bäder.Hier haben 2 Schlafräume je ein Doppelbett und 2 Kinderzimmer je ein Etagenbett.


    • Die 3 Wohnungen auf dem Hof haben je 2 Schlafräume und ein Bad. Hier gibt es immer ein Schlafzimmer mit Doppelbett und ein Kinderzimmer mit Etagenbett.


    • Jede Wohnung hat eine ausgestattete Küche, Sie werden sich sicherlich selbst beköstigen.


    •  Außerdem gibt es im Bauernhaus 3 Doppelzimmer mit kleinem Bad - aber ohne Küche.


    • Im Bauernhaus unten befindet sich der große Aufenthaltsraum, hier können sie Ihre Utensilien aufbauen und in Ruhe arbeiten.

     
    Hier nochmal die Seite: www.ferienhof-gerstandt.de      
    Da kann man sich alles schön ansehen - vom Grillplatz bis zu den Zimmern......



    Wünsche Euch allen noch einen schönen Abend.



    LG
    Dodo

    Hallo Heidi,


    schön, dass alles gut geklappt hat......und in einem Jahr liegt die ganze OP-Geschichte schon gaaaaaaaanz weit in der Ferne ;)


    Ganz LG
    Dodo


    Hi Ulli,


    ......wenn er dann endlich RICHTIG da ist - schmeckt er noch vieeeel besser :yumyum:

    Hallo Mentor und Hallo auch an alle anderen,


    schön dass es mit dem Hinfahren geklappt hat! Vorort vorzusprechen ist doch besser als immer diese Schreiberei......


    Wegen dem Einkaufen und Kochen bin ich der gleichen Meinung wie nochn Pilz


    Eine Tabelle wäre nicht schlecht - nach dem Motto: ich gehe nach Poyenberg und bringe mit ........


    Frau Gerstandt hat mir ja gesagt, dass wir bei ihr die Brötchen für das Frühstück bestellen können - und die Milch bekommen wir gratis dazu :)


    Wegen dem Kochen: Mache/Helfe ich gerne.... und wegen den paar Tagen ist das mit dem Essen kein Problem in meinen Augen...


    Einmal unterwegs Essen wie Inni vorschlägt, einmal vielleicht einen Pott Gulasch ansetzen oder einmal im Pavillon grillen..... und schon war's das. Nicht so kompliziert wie man denkt - weiß ich aus Erfahrung. ;)


    Wenn man weiß, was man Essen will, kann man das mit einmal Einkaufen für Alle erledigen.....In der Tabelle könnte jeder eintragen ob er Kaffee, Tee, Butter, Marmelade, Zucker, Öl, Salz, Gewürze, Zwiebeln, Knoblauch oder was auch immer mitbringt. Für das "große" Essen muss man dann halt das Fleisch/Gemüse/Salat oder so 1x Einkaufen gehen.


    Wichtig ist natürlich jetzt auch die Tabelle mit den Übernachtungen: 2 oder 3 Nächte. So dass ich oder Mentor das Geld einsammeln können und am ersten Tag - oder, wäre mit lieber, kurz vorher zu Überweisen.


    @ Mausmann: könntest Du bitte, bitte eine Tabelle "kreieren" ? oder zwei? Einmal wegen der "Essensgeschichte" und 1x wegen den Ü?


    Wie mein Großvater immer sagte: Organisation ist ALLES :D


    Morgen bin ich für 10 Tage weg im Süden......lese also nur noch mit - oder versuche vom Handy aus zu Schreiben ....


    LG
    Dodo


    Ich kann da am Montag oder so mal hinfahren..kein Problem...


    :thumbup: Sehr gut. Ich habe Frau Gerstandt schon geschrieben, dass jemand vorbei kommt. Du kannst ihr bitte sagen, dass wir 19 Zusagen haben und vielleicht noch ein Paar dazu kommen.
    Wichtig ist abzuklären, ob sie auch 1-2 Übernachtungen akzeptiert oder ob sie auf 3 besteht.


    Das Reetdach-Haus und 1-2 Wohnungen habe ich schon fest gebucht. Die Sache mit den Kinderzimmer bitte nicht vergessen....Ansonsten brauchen wir alle Wohnungen. Was ich vergessen habe zu fragen ist ob Bettbezüge, Handtücher etc. dabei sind oder nicht.


    @ Mausmann....im Haus sind ja 2 Wohnungen mit insgesamt 4 Bäder.......dürfte OK sein.


    Noch etwas: falls ihr die nächsten Tage nichts von mir hört liegt es daran, dass ich einen neuen Router installiere und auch einen neuen PC einrichten muss....hoffentlich kann ich alle benötigten Passwörter "zusammenkratzen" :/


    Hallo Nobi,


    hatte ich gesehen...deswegen Reethaus (8+8 Personen) +Wohnung (4 Personen) - wenn die Etagenbetten in den Kinderzimmer erwachsentauglich sind.....Ansonsten sind ja noch weitere Wohnungen da.


    Ich fände es wirklich toll, wenn Mentor sich das vor Ort mal anschauen könnte und persönlich wegen den Übernachtungen nachfragt.


    Warten wir mal ab, was er denkt. Falls er dort vorbei geht, informiere ich Frau Gerstandt.

    würde ich soooo gerne machen. ;(


    Diese wird auch von der Volkshochschule Markgräflerland in Müllheim (nahe Freiburg) angeboten, an verschiedenen WE: 19.-20. März, 16.-17. Juli und 8.-9. Oktober. Nähere INFOS:
    http://www.vhs-markgraeflerlan…93a238b28/autowert-C11407


    Nach reifer Überlegung habe ich gestern angerufen - aus Versehen bei der Kursleitung, Fr. Wähnert. Diese hat mir mitgeteilt, dass ich schnell bei der VHS anrufen muss - es hätte nur noch 2 Plätze.


    Also habe ich dies heute morgen sofort getan und erfahren, dass der Kurs nun wahrscheinlich doch nicht stattfinden wird, weil 5 Stück wieder abgesagt haben...... :cursing:


    Hat keiner von Euch, die hier in der Umgebung leben, Interesse?


    LG
    Dodo

    Hier nun die aktuelle Liste:


    Also - 15 Leute sind schon einmal sicher dabei. Einige werden noch folgen....


    Das Reetdachhaus und vielleicht noch eine Wohnung kann man nun sicher buchen. Ich habe nachgefragt, ob eine Anzahlung bei der Buchung fällig ist, ob ein Hofladen da ist, etc. etc.


    Hier die Antwort:
     
    "eine Anzahlung wird nicht fällig, Sie können bei der Anreise in bar zahlen oder kurz vorher den

    Betrag überweisen.
    Wir haben zwar keinen Hofladen, frische Milch können Sie aber bei uns bekommen.


    Wenn Sie mir vorher mitteilen wieviele und welche Brötchen Sie benötigen, dann kann ich sie beim Bäcker im
    Nachbarort bestellen und morgens liefern.


    Wir haben 5 Hühner, die Eier können Sie gerne haben - ich denke aber, dass sie nicht reichen
    werden...
    Der Preis gilt pro ÜN pro Person - also insgesamt 54,-€ pro Person ( die Milch ist dann im Preis
    enthalten).
     
    Viele Grüße und einen schönen Sonntag
    Meike Gerstandt"


    Nun gibt es ja einiges zu regeln und vielleicht noch zu klären:


    - Da das Geld vor Anreise oder am Anreisetag fällig wird und ja nicht alle schon Freitag ankommen....wie lösen wir das?


    - Man sollte vielleicht noch klären, ob Erwachsene in den Kinderzimmer (Etagenbetten) überhaupt schlafen können....


    - Ob man auch nur 2 x Übernachten kann ohne für 3 Nächte zu zahlen?


    @ Mentor
    Ich habe gedacht, ob du vielleicht die Möglichkeit hast, bei Frau Gerstandt vorbei zu gehen, dir das ganze (auch mit den Kinderzimmer) anzuschauen, das mit der Mindestanzahl an Übernachtungen nachzufragen und dann das Reetdachhaus und vielleicht noch 1-2 Wohnungen endgültig zu buchen?
    Die beste Lösung wäre dann, dass jeder der dabei ist, das Übernachtungsgeld baldmöglichst an dich überweist - ansonsten gerne auch an mich. Nicht dass gebucht wird und dann nur die Hälfte der Personen dabei ist....(kann natürlich auch mich betreffen) und derjenige der das Haus/die Wohnungen gebucht hat aus eigener Tasche bezahlen darf......(steht ja da: SIE KÖNNEN..da meint Frau Gerstandt mich..)


    Oder was für Vorschläge habt ihr?


    LG
    Dodo

    Hallo zusammen,


    und - habt ihr nun eure Vorräte schnell noch verbraucht? ;)


    Auch ich habe noch nie Bärlauch so früh gepflückt - denn auch bei uns schwanken die Temperaturen noch gewaltig zwischen Minus- und Plusgraden. Anscheinend macht es aber im Bärlauch nichts aus.


    Zu dem Pesto:


    Diesen mache ich eigentlich immer frei Schnauze.....


    Man nehme zwei Handvoll Bärlauch, eine Handvoll Nüsse (Walnuss oder Pinienkerne), Olivenöl, eine Packung Ziegenfrischkäse (den gibt es in so pyramidenartigen Formen), etwas Frischkäse(1-2 Esslöffel), etwas geriebenen Parmiggiano - oder


    @ Inni......250 gr. Ricotta anstelle des Ziegenkäses (hat meine Tochter gestern genommen)


    Zuerst die Nüsse etwas fein häckseln, dann den grob vorgeschnittenen Bärlauch und ca. 2-3 Esslöffel Olivenöl hinzutun - wieder häckseln. Danach den Käse / Ricotta hinzu und noch eine Runde drehen......danach kosten (aber nicht alles auflöffeln...) und eventuell mit Salz und Pfeffer abschmecken.


    Das ganze reicht für 4-5 Portionen Spaghetti - ansonsten den Rest in ein Gläschen füllen und im Kühlschrank aufbewahren (kann man auch auf geröstetes Brot tun - Bruschetta)


    Etwas von dem Nudelwasser in einer Tasse aufbewahren - falls der Pesto zu "dick" ist, kann man es mit diesem verdünnen.


    Habe ich auch schon als Füllung (etwas "dicker") in selbstgemachte Ravioli getan... LECKER, LECKER, LECKER :yumyum:


    Dann wünsche ich Euch Finderglück und viel Spaß beim Testen. Bin ja gespannt......


    @ Safran ----- irgendwann, wenn du ihn nicht suchst, wirst auch du ihn finden....so ging es mir - und nun kenne ich ganze Felder davon.


    LG
    Dodo