Sehe bei dir wohl eher den Regen. Aber egal, Hauptsache Niederschlag. ![]()
VG
Sehe bei dir wohl eher den Regen. Aber egal, Hauptsache Niederschlag. ![]()
VG
Es wird zumindest bei beiden Modellen einiges berechnet, tendenziell natürlich mehr im Westen/SW.
Denke mal schon, dass du eine recht nasse Phase bekommen wirst.
![]()
VG
Moin,
ja, das europäische Modell macht in der Mittelfrist nochmal volle Lotte Winter. Dazu fast völlig konträr ist jedoch das amerikanische GFS.
Möglicherweise wieder so ein Mittelding = kalter NO, milder SW = kennen wir ja schon.
VG
Moin,
nachdem es hier seit ein paar Stunden leicht geschneit hat, setzt nun bei -3°C mäßiger Schneefall ein. Dieser soll sich bis weit in die Nacht halten und wird hier direkt an der Mecklenburger Küste auch kaum in Regen übergehen.
Nach 1-2 Tagen mit ganz knapp >0° C scheint es dann ab Sonntag bis Mitte nächster Woche wieder dauerfrostig zu werden. Zumindest bis dahin bleibt es hier winterlich-hochwinterlich.
VG
Moin,
herzlich Willkommen auch von mir.
Ein erstes, lohnenswert neues Erkundungsfeld neben den bisher bekannten Röhrlingen könnte z.B. das Reich der Sprödblättler, insbesondere Täublinge werden.
VG
Moin,
ja, feiner Röhrling. Ich packe eigentlich nur noch die jungen, fast noch kugelig geschlossenen Exemplare mit noch dünner und heller Röhrenschicht in den Korb. Die sind dann auch ordentlich pfeffrig frisch angebraten und z.B. zu einem Pilzgulasch (mit viel Zwiebeln und kleinen Kartoffelwürfeln, Majoran, Paprikapulver, Chili etc. + ganz wichtig viel frischer Petersilie on top) weiterverarbeitet sehr schmackhaft. Schlagen in der Disziplin m.M.n. jeden Steinpilz, nicht nur von der Konsistenz.
Steinpilze und Maronen getrocknet betrachte ich als ziemlich gleichrangig auf sehr gutem Niveau.
VG
Moin,
Maipilze, welche in einer sehr nassen Phase rauskommen und recht durchtränkt sind, schmecken niemals so gut wie jene, die erst nach dem Regen in einer kurzen Trockenphase wuchsen und in exzellenter Qualität nur eine minimale Feuchtigkeit aufweisen.
Und, die ersten richtig guten der Saison, sind eh die besten. Mehrfach muss ich die dann auch nicht mehr haben.
VG
Und der Wind legt gerade nochmal für einige Stunden mit 7-8er Böen richtig zu. Bin auf eure Bilder gespannt.
VG
Moin,
hab gerade den Seewetterbericht von Stefan Kreibohm vom Palmer Ort gesehen. Da türmt sich schon was auf.
VG
Moin,
um die 40 Liter Niederschlag hat es im Januar in meinen Regionen gegeben, immerhin.
Seit Tagen fegt hier bei Temperaturen um die -10°C Ost-Südostwind der Stärke 5, permanent durchsetzt mit 7er Böen.
Das Ganze zieht sich wohl unter leichter Kälteabschwächung noch bis Mittwoch/Donnerstag, bevor es dann mit Niederschlag bei um die 0°C zwei bis drei Tage tropisch warm werden soll. Wie es danach weitergeht, völlig offen. Tendenziell geht es wohl bis Monatsmitte kalt weiter, wobei die erneut einfließende frische Luft dann auch weite Teile von D fluten könnte.
VG
Schäferhundreiher… ![]()
Hi Andy,
das Bild 2 wirkt wie gemalt. Klasse!
VG
Moin,
schön, dass du dich für eine zukünftige Fotografenkarriere entschieden hast.
Bin auf deine Bildbeiträge gespannt.
Momentan kann man sich das bei der eisigen Luft hier gar nicht vorstellen, bei angenehmen Temperaturen vor einem Pilz zu liegen oder zu knien. ![]()
VG
Tach,
da sollte man bei dem permanent strammen SO Wind mal die Mütze mit den Ohrenklappen rausholen…
Einige (r)echt kalte Tage stehen hier oben bevor. Mal sehen, ob es für schöne Motive an den Molen und Seebrücken reicht.
VG
Eben drum!
Andererseits, was wäre denn mit der gesamten Region ohne dem in den letzten zwei Dekaden immer mehr gewachsenen Tourismus?
Entweder ein sukzessives Sterben in unendlicher Schönheit, oder das Ertragen des Ballast, welcher auf den Einheimischen ächzt und stöhnt.
VG
Moin,
mit etwas Glück dürfest du die nächsten zwei Tage sogar noch ein paar Zentimeterchen dazubekommen. Da sollten kurz mal 0-1°C am Tage kaum was anrichten. Bis einschließlich WE ist bei dir wohl alles safe.
Wintergruß
Moin,
hier gab es im unmittelbaren Küstenbereich eher Schneeregen und erst später noch etwas Schnee, weiter im Binnenland ist alles wieder eingepackt. Zumindest mal wieder nennenswerter Niederschlag. Die nächsten drei Tage folgt ein konstantes Schwanken um den Gefrierpunkt. Danach soll es temperaturmäßig wieder ordentlich nach unten rauschen.
Der Winter hier oben hat sich weiter eingenistet, auch ohne Kahlfrost.
VG
Guten Abend,
beinahe 6/8 vom bisher abgelaufenen Januar hatten hier Dauerfrost im Gepäck.
Der Ribnitzer Bodden ist in weiten Teilen zugefroren.
Die immer wieder in den Modellen einsetzende und durchgreifende Milderung wurde zuletzt mehrfach nach hinten verschoben. Die neuesten Modellläufe suggerieren nun eine südliche - südwestliche Westlage mit Fortdauer der überwiegend winterlichen Witterung, zumindest hier im Norden und Osten.
Auf alle Fälle eine sehr spannende Lage!
VG
Moin,
das bunte Waldpilzsüppchen für heute Abend wurde gerade vorgekocht.
Mit dabei Austernseitlinge, Samtfußrüblinge, Trompetenpfifferlinge, Judasohren als Frostware und Steinpilze, Flockenhexen, Maronen, Sandröhrlinge getrocknet. Weiterhin zum Anbraten u.a Pilzbutter und zum Binden neben etwas Mehl reichlich Pfifferlingspulver.
Guten Appetit und ein schönes WE!
Jedes einfache und aktuelle Smartphone schon ab 150-200€, z.B. Motorola etc., macht farbenfrohe, kontrastreiche und scharfe Bilder, ohne dass man irgendwas beachten muss. All das sieht man bei deinen Fotos leider nicht.
Keine Ahnung, was los ist..
Man munkelt ja, dass die Morcheln richtige Winter ganz gut finden.
Dafür verzichte ich auch gerne auf FiZaRü im Februar.
LG Christopher
Wenn das zeitige Frühjahr wieder so trocken wird, haben die das möglicherweise schon vergessen.
VG
