So, jetzt kann ich etwas länger antworten.
Absoluter Wahnsinn, was bei euch wieder los ist Schrumz Corinne Shroom!
Ich war heute morgen wieder mit dem Nachbarn in aller früh unterwegs, um der Tageshitze zuvorzukommen. Trotz Tagestemperaturen um 30°C ist es im Wald noch erstaunlich feucht. Vielleicht noch zu feucht, im Hauswald ließen sich die Sommersteinpilze weiterhin nicht blicken, obwohl wir einen schönen Streifen mit Buchen und Eichen entdeckt haben. Die Flockenhexen und Perlpilze schieben aber weiter kräftig nach, es ist also nicht so, als wäre der Wachstumsschub vorbei.
Damit wir überhaupt irgendwas finden, bin ich mit dem Nachbarn zu meinem gut gehüteten Geheimplatz gefahren. Dort war vermeintlich auch noch tote Hose, allerdings konnten wir dann doch noch neben einem Fichtensteinpilz endlich einen einzelnen, winzigen Sommersteinpilz finden.


Normalerweise lasse ich sie in der Größe stehen, aber es war eine gute Gelegenheit, dem Nachbarn mal die Unterschiede zwischen Sommersteinpilz und Fichtensteinpilz zu zeigen (von letzterem habe ich kein Foto gemacht, den hat er mitgenommen).
Ich bin jetzt mal optimistisch und gehe davon aus, dass der Wachstumsschub endlich loslegt und das nicht ein einzelner Zufallsfund war
.
Später am Tag war ich noch mit der Familie am Badesee. Dort fiel mir zum ersten Mal bewusst auf, dass überall am Rand der Liegewiese schöne, alte Buchen und Eichen stehen. Eine kurze Inspektion erbrachte leider nichts, da hatte Schrumz mehr Glück. Naja, wenn es erst jetzt richtig losgeht, lohnt es sich, da im Verlauf der Woche nochmal zu schauen.
Liebe Grüße Suillus