Beiträge von Shroom!

    Hier bringt der Regen bereits Ergebnisse:

    • Der zuletzt gezeigte SchwePo beginnt sich zu strecken
    • Anis Champignons im Nadelwald sind da
    • Maipilze explodieren, bereits aktive Habitate mit sehr großen Fruchtkörpern, Spätzünder kommen jetzt + zwei neue Nadelwald Habitate entdeckt

    Frühe Hexen und Sommersteinpilz Stellen sind noch leer. Stockschwämmchen weiterhin keine.


    LG Christopher

    aber an meiner Hauptstelle kamen die im letzten Sommer selbst nach wochenlanger Gluthitze aus dem staubtrockenen Boden

    Das ist im Sommer typisch für die Flockis. Wenn es ergiebig geregnet hat und dann wieder 10 bis 14 Tage trocken und knackig heiß war, kommen sie in der Regel in bester Qualität raus. Ich habe eine Stelle, wo Eichenflockis und Sommersteinpilze zusammen wachsen. Da ist es dann immer so, dass wenn die Stelle nach dem Regen mit Sommersteinpilzen zündet, die Hexen dann kommen, wenn es den Sommersteinpilzen wieder zu trocken wird und sie stark rissige Hüte haben oder schon vergehen. Bei den Flockis dauert es auch deutlich länger, bis sie Trockenschäden haben im Vergleich zu Steinpilzen.


    LG Christopher

    Glückwunsch! Und dann noch so ein hübsches Exemplar.

    Ja, nach dem Regen kann es ganz schnell gehen. Besonders bei so mosigen Stellen, wo die Fruchtkörper schon unsichtbar lauern und dann bei der erstbesten Gelegenheit hochschießen. Werde morgen auch mal meine frühen Hexen- und Sommersteinpilz-Stellen prüfen. Wobei letztere hier meist noch vor den Hexen kommen.


    LG Christopher

    wenn die Teile nicht so extrem stinken würden hätte ich sie auch schon einmal probiert

    Wieso stinken? Für mich riechen die nach Salatgurke. Finde ich ganz angenehm - zumindest wenn ich an einem Fruchtkörper rieche. Geschnitten wird es mir dann auch zu intensiv.


    In Sachen Regen gab es bei mir übrigens eine schöne Überraschung: Entgegen der Ankündigung hat es um 23 Uhr wieder angefangen zu regnen und die komplette Nacht durchgeregnet. Auch am Morgen ging es weiter und jetzt regnet es immer noch. 15 Liter sind es mittlerweile, also mit dem Gewitter von gestern Abend insgesamt 29 Liter. Ein Ende noch nicht in Sicht.


    Das kam jetzt gerade rechtzeitig um die Maipilz-Stellen zu retten, die schon am Aufgeben waren. Mal sehen, was da noch kommt. Schwefelporlinge dürften jetzt auch anziehen. Eventuell könnte es sich in den nächsten 14 Tagen auch lohnen die frühen Stellen für Sommersteinpilze und Flockenhexen zu checken. Stockschwämmchen sollten jetzt aber auf jeden Fall auch kommen. Endlich wird's wieder spannend!


    Ich hoffe, bei dem einen oder anderen von euch regnet es auch so üppig?


    LG & schönen Sonntag

    Christopher

    Ich habe Pilzbutter auch schon mit etwas eingekochten frischen Pilzen (Herbsttrompeten und Pfifferlinge) gemacht und selbst das hat sich problemlos zwei Wochen im Kühlschrank gehalten.

    Für längere Lagerung im Kühlschrank würde ich die Pilzbutter mit 100°C in sterilisierte Gläser abfüllen damit ein Vakuum entsteht. Dann sollte es sich auch mindestens einen Monat problemlos halten. Größere Mengen im Zweifelsfall portionieren und in den Froster packen.


    LG Christopher

    Danke fürs Zeigen! Da werde ich mal wieder etwas neidisch. Nicht nur wegen der vergleichsweise vielen Morchel-Funde, sondern auch wegen des Orlöffelstachelings, den Lorcheln und dem Märzschneckling. Den Dreien bin ich leider auch dieses Jahr wieder vergeblich hinterhergejagt. Glückwunsch an dich!


    LG Christopher

    Eine weitere meiner Speisemorchelstellen hat jetzt auch gezündet. Normal findet man dort zahlreiche Fruchtkörper. Heuer aufgrund der Trockenheit nur einen und dieser mit erheblichem Trockenschaden.

    Alle anderen Stellen bleiben bisher leer. Wie bei euch ist nichts Nasses angesagt.

    Maipilze sterben jetzt auch wieder ab (braun und schimmelig). Gut, dass ich mir ein paar geerntet hatte. Schade um den Rest.


    LG Christopher

    Hübsche Funde, Glückwunsch!

    Meine Tour hat heute nur wieder einen Schuppigen Porling hervorgebracht. Diesmal kam er mit, wurde in ein Schnitzel verwandelt und mit Bärlauch-Butter und Käse auf's Sandwich gelegt. Lecker!


    LG Christopher

    Mmh, sieht lecker aus! Bei mir gibt's heut eventuell auch noch Maipilze, wenn sie schon groß genug sind. Gleich geht's auf Tour.

    Werde sie wahrscheinlich in Olivenöl braten und dann mit Bärlauchbutter und Parmesan verfeinern. Dazu ein frisch gebackenes Sauerteig-Weißbrot.


    LG Christopher

    Es haben sich tatsächlich zwei Speisemorcheln rausgetraut an einem meiner Spots. Wurden aber direkt zerschneckt. Die restlichen gecheckten Stellen sind alle weiterhin unbesetzt.


    Zwischendurch gab es noch ein schönes Cluster vom Schuppigen Porling zu bestaunen. Ein willkommener Fund, nachdem die Art in meiner Region im letzten Jahr komplett ausgefallen war. Anscheinend mögen die trockenere Jahre lieber?


    SchwePo Ansätze sind nach wie vor keine zu finden.

    Morgen geht's dann wieder den Stand bei den Maipilzen abfragen und eventuell neue Habitate suchen.


    LG Christopher

    Okay, jetzt bin ich baff. Vor drei Tagen war von Maipilzen noch nichts zu sehen. Und jetzt nach dem Regen vergangene Nacht das:


    Die wachsen ja schnell wie die Champignons. Die letzten Jahre waren sie deutlich langsamer unterwegs. Eventuell liegt es daran, dass sie relativ spät gezündet haben im Vergleich zu den letzten Jahren.


    Auf die Judasohren ist nach ausreichend Regen auch wie immer Verlass:


    Bin schon gespannt, ob mich am Wochenende eine Überraschung bei den Speisemorcheln im Auwald erwartet. Dort regnet es laut Radar gerade wieder.


    LG Christopher

    Die Art finde ich auch immer hübsch anzuschauen - und taugen sogar ganz gut als Würzpilz (Pulver).

    Leider in diesem Jahr wie so vieles bisher komplett ausgeblieben bei mir.


    Ich steuere auch mal ein schönes Foto aus dem letzten Jahr bei:


    LG Christopher