Alles anzeigenPerlpilzbestimmung
Eine schöne Erklärung und Ausführung der Merkmale des Perlpilzes.
Für den Perlpilz fehlen allerdings die Rötungen. Die Grobscholligen Velumreste auf weißer Grundfarbe, die am Rand fetzig herunterhängen, lassen auch den Pantherpilz ausschließen
Der Fransige Wulstling ist korrekt. Bei Trockenheit neigt dieser dazu, diese gedrungenen Liliputaner-Fruchtkörper auszubilden.
Liebe Grüße
Vielen Dank! Die Rötungen sind mir tatsächlich eigentlich bekannt, haben sich allerdings irgendwie nicht in meinem Geschriebenen manifestiert :D.
Ich habe oben nachträglich noch etwas zum Thema Ringe und meiner Unsicherheit diesbezüglich ergänzt, als du parallel schon geantwortet hast. Könntest du bitte noch einmal Stellung dazu nehmen?
Zitat:
"Ich hätte den jetzt in freier Wildbahn tatsächlich als potentiellen, wenn auch sehr hellen, Pantherpilz angesprochen, wobei ein Pantherpilz keinen gerieften Ring hat. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das was ich auf Foto 3 sehe, tatsächlich der Ring ist, oder etwas anderes. Auf dem zweiten Foto von unten sieht man z.B. auch etwas, das wie ein Ring aussieht, hier allerdings ohne Riefen. Das wäre dann wieder typisch Pantherpilz."
Man sieht, die Definition von "Ring" macht mir gerade etwas Probleme. Gibt es da eine einfache Erklärung zu, die Licht ins Dunkel bringt?
