Beiträge von Navajoa

    Hallo,


    ich dachte mehr, wir lassen die Pilze weg, und widmen uns nur dem Treffen.


    Aber OK, treffen wir uns schon 19:30 Uhr.

    Die mögen es auch gewittrig-feucht.

    Wenn es so trocken ist, finden sie es doof. Müsst ihr mal beobachten, häufig überfallen sie einen an Bachläufen!


    Hallo,


    stimmt, entweder es gibt überhaupt keine, oder die Plagegeister greifen im Rudel an. :gteufel:

    Hallo,


    das ist der erste Test, nachdem das Forum über Nacht im Wartungsmodus war.


    Ich denke auch, wir sollten am "Mittwoch-Online-Treffen" das Thema "Ostreffen" favorisieren.


    Grüße,

    Steffen


    Hallo Stefan,


    ich habe heute mit der Sandra schon eine Liste gemacht, was wir benötigen.


    Wenn ihr etwas mitbringen wollt - gerne.

    Dazu müssten wir uns in der Tat abstimmen. Ich denke hier auch an Knabberkram, ein paar Kekse, etc.


    Dazu wäre das Onlinetreffen am Mittwoch ideal.


    LG,

    Steffen

    Hallo Jörg,


    ich kann Dich gerne abholen. Ich fahre am Unt. Bahnhof in Auerbach fast vorbei.


    Weiß Du schon, welcher Zug das ist?


    Grüße,

    Steffen

    ...

    Ich weiß Nicht was ihr alle habt, es regnet doch! Da sprießt es bis Freitag sicher so sehr, dass ihr Pilze nicht mehr sehen können werdet.. :P


    Grüßle Hilmi


    Hallo,


    in Syrau 3,6 Liter Regen bis eben.


    Das ist auf jeden Fall besser als nichts.

    Hallo,


    es gibt den sogenannten "Drucktest".


    Zum Beispiel Deine Birkenpilze. Fühlen sich die Hüte fest an, nicht schwammig oder elastisch, ist der Pilz noch verzehrfähig. Das trifft für die Röhrlinge allgemein zu.

    Weitere Infos dazu auch im Netz.


    Grüße,

    Steffen

    Hallo,


    ja, die Zeit rennt, am WE ist Ost-Treffen; Leute, es wird ernst!


    Laut Wettervorhersage soll es bewölkt bei 20 °C sein, also ideal für eine Exkursion.


    Am ersten Tag zur ersten Pilzrunde ist auch ein Besuch auf dem Carlsturm geplant, welcher einen schönen Rundblick ermöglicht und der normalerweise verschlossen ist. Ich hoffe wir bekommen den Schlüssel dafür.


    Liebe Grüße,

    Steffen

    Liebe Pilzfreunde,


    der Mittwoch startet eben und will ein ganzer Tag werden. Und 20 Uhr ist das Onlinetreffen.


    Heute will uns Claudia etwas zu ihren Phlox mitteilen, oder?

    Wer hat außerdem etwas zu zeigen?


    Sandra und ich sind ab heute zum Pilzkurs in Thüringen. Wie gut das Internet in unserer Unterkunft ist, müssen wir testen. Auf keine Fall wollen wir Claudias Ergebnisse verpassen.

    Falls wir nicht mit online sind, wisst ihr warum.


    Liebe Grüße,

    Steffen

    Hallo Andrea,


    herzlich willkommen im Forum.


    Dein Fund sieht für mich aus wie ein Ganoderma lucidum, der Glänzende Lackporling.


    Nur bitte, warum muss man muss man auf einem Pilz malen? Ich freue mich, wenn ich ihn finde und lasse ihn so, wie er ist, weiter wachsen.


    Pilze als Heilmittel? Ich glaube höchstens daran, das man den Birkenporling bei Magen- Darmproblemen nutzen kann. Alles andere, was als Vital- & Heilpilz angepriesen wird, ist für mich persönlich nur Geldschneiderei. Aber das ist lediglich meine persönliche Meinung.


    Grüße,

    Steffen

    Hallo,


    im Vogtland gab es 2022 Millionen von Hallimasch, alles voll.

    Dieses Jahr habe ich noch keine gefunden; es ist auch trocken.


    Grünblättrige Schwefelköpfe wachsen ebenfalls reichlich; ich wünschte, es wären alles Graublättrige...


    Grüße,

    Steffen

    Hallo Ulla,


    vielen Dank für Deine Einschätzung!


    Ich habe mir eben H. torminosus angesehene, in der Tat passt er deutlich besser.


    In Ermangelung von Zeit, Besuch, konnte ich mir den FK nicht näher ansehen. Beim nächsten Fund dann ganz bestimmt.



    Dank & Gruß,

    Steffen

    Hallo Martin,


    gute Frage, woran der FK das merkt. Sicherlich, ist nur meine Vermutung, spielen viel Faktoren mit.


    Fest steht, die FK wollen möglichst über den Bewuchs hinausragen, damit die Sporen weggeweht/verteilt werden können.

    Das sieht man z. B. auch beim Maronenröhrling, wenn der im Moos oder Gras wächst, die Stiele sind erstaunlich lang.


    Grüße,

    Steffen

    Hallo

    Ja das passt besser, ich lies mich aufgrund der runzeligen Hutoberfläche fehlleiten.

    sehr gut Ulla. BG Andy


    Hallo,


    genau so ging es mir auch. Ich dachte sofort, "LangUndDünn". Dann war aber der Hut etwas zu "helmartig". Flache Anastomosen hat Hymenopellis radicata nMn auch.

    Ob da nun eine Pseudorhiza vorhanden ist/war ist in den Bildern nicht zu erkennen.


    Und nun?


    Grüße,

    Steffen