Hallo Grand,
na die sehen doch schön aus in dem Moospolster da, wie gemalt.
Die Tipps dürften passen. Ich war ja die Tage schon mehrfach in der Heide. Am Montag gabs Perlpilze zum Abendessen und für den Winter eine Gruppe Steinpilze, 7 Stück nebeneinander, nur einer im Stiel etwas madig, der größte und madenfreie hatte etwa 400g, ein Stiel wie mein Handgelenk dick. Hatte die erst gar nicht gesehen, direkt am Weg war ein ganz kleiner, den hatte aber jemand umgetreten, der war nix, aber dahinter in so einem locker nen Meter hohen Gestrüpp, etwa 1m neben dem Weg, da standen die alle nebeneinander, nahezu ganz weiße Röhren.
Dazu gabs da noch Frauentäublinge. Und gestern der Oberhammer, Maronen in einer Menge, das hätte theorethisch für ne kleine Familie für den Winter gereicht. Alles noch recht kleine ganz frische Fruchtkörper, über 90% keine Maden, der Wald, auch im Moor, drumrum Kiefern,Birken,Eichen und Sträucher. Am Boden alles Mögliche, Heidelbeeren, kleine Bäumchen,Brombeeren, so ein fieses Gestrüpp, hab mich ein paar mal etwas zerkratzt, aber das wars wert. Da mußtest du aufpassen, wo du hintrittst oder den Korb abstellst um keine Marone zu zertreten, an manchen Stellen locker 20 Stück auf ein paar qm. Die Stelle war so etwa 20 - 30 m breit, dahinter zu dicht bewachsen, neben dem Weg und etwa 250m lang. Keine Ahnung wieviele ich stehen gelassen habe, sehr viele. Das waren hunderte. Manche noch so klein, daß du sie grad so erkannt hast. Waren zu zweit da und hatten 2,7 kg in nicht mal einer Stunde zusammen, reicht. Und zu guter Letzt noch als Bonus die ersten Edelreizker für mich dieses Jahr, die waren für mich, mein Begleiter mag die nicht. Waren auch noch mal 10 Stück, zwei größere, die anderen kleine frische, und oh Wunder, kein einziger madig, das ist schon selten.
Immer mit der Ruhe, da kommt noch mehr. Es sei denn, der Frost kommt dauerhaft früh, dann kanns schneller vorbei sein, als man denkt,