Hallo Murph,
ich glaube ja, das Problem ist auch ein durch uns gemachtes. Es ist oft nicht zu erkennen, ob die Fragesteller*innen ein wirkliches Problem haben, für das sie sich im Netz eine schnelle Lösung suchen, oder ob es sich um Menschen handelt, die Aufmerksamkeit suchen. Letztere wären dann besagte Trolls. Solche versuchen mit provokanten Aussagen Reaktionen zu erzeugen, spalten häufig die Gemeinschaft und produzieren hier seitenlange Threads. Die beste Möglichkeit der Reaktion darauf wäre: gar keine! Mit jeder Antwort verstärkt man mit Aufmerksamkeit das Verhalten. Solche Menschen gibt es nun einmal und wir schaden ihnen und uns, wenn wir das selbstschädigende Verhalten mit Aufmerksamkeit fördern.
Die Menschen, die durch Unachtsamkeit verursachte Schwierigkeiten haben und hier Hilfe suchen, sollten sicherlich von uns unterstützt werden. Eine möglichst sachliche Antwort, die die fragende Person in die Lage versetzt eine eigenverantwortliche Entscheidung zum weiteren Vorgehen zu treffen wäre da am hilfreichsten. Auch da sind m.E. viele Posts mit allen möglichen Wenns und Abers nicht wirklich sinnvoll. Auch 20 Varianten der immer gleichen Antwort nicht. Wir sollten Menschen, die einen Fehler gemacht haben und unachtsam gehandelt haben, nicht behandeln als könnten sie keine Verantwortung für sich übernehmen. Eine Aufklärung über den Sachstand, welche Handlungsmöglichkeiten sind empfehlenswert und keine weiteren Kommentare. Will ich die Stellungnahme eines/einer Wissenden unterstützen, könnte ich ein "gefällt mir" Ding da drunter machen und gut ist.
Das wäre dann ein Kompromiss auch für Fälle, wo Trolls nicht erkennbar sind. Wenn Teilnehmer*innen hier den 5. Tread mit Bildern von pilzvollen Plastiktüten aus dem Naturschutzgebiet posten, ist die Absicht m.E. völlig klar. Darauf zu reagieren (mit dem Ergebnis ellenlanger Threads) finde ich völlig kontraproduktiv. Fragen nach "kann man den essen" sollten mit dem Link versehen werden, der das beantwortet und dann auch nicht weiter kommentiert werden. So würden wir diese Probleme schnell auf ein handhabbares Maß reduzieren.
LG Michael