Beiträge von Ralf Go

    ...Unter ähnlichen Umständen wurde mein seit Jahren existierender, bis dahin immer humorvoller Thread "Stiel, es heißt Stiel!" wegen ausufernder, nicht zum Thema gehörender Diskussionen in immer schärferem Ton kürzlich geschlossen, in dem es eigentlich um weit verbreitete Rechtschreib-Irrtümer und witzige Stilblüten innerhalb und außerhalb des Forums ging...

    Dieser schöne, seit 2012 bestehende Thread darf nicht so enden!

    Deinen Thread finde ich leider nicht. Unabhängig davon wird dieser Thread bestimmt nicht geschlossen. Jedenfalls nicht durch mein Zutun. Denn auch ich werde mich hier wieder verkrümeln. Ich kann andere Ansichten eigentlich ganz gut akzeptieren, ausufernde Penetranz brauch ich in meinem Alter aber nicht mehr. Und damit meine ich nicht dich. Da verzichte ich auch gern auf die Expertisen hier, um meiner Seele Gutes zu tun..


    LG und tschüss, Ralf


    Moin,


    Naturbilder. Weil aus einem Naturschutzgebiet. Es lag noch einiges mehr dort rum, wo man den Rehen, Vögeln und anderen Wildtieren, die dort heimisch sind, bestimmt eine große Freude mit gemacht hat. Wenn man Todesängste mit dazu zählt..


    Ich glaube Böllerfanatiker und Naturliebhaber kommen nie wirklich zusammen..


    LG, Ralf




    Moin,


    genau die halte ich allein makroskopisch schon für ausgeschlossen..


    Edit: Aber vielleicht sehe ich auch einfach den Stiel nicht und kenne auch einfach nicht diese Erscheinungsform..


    LG, Ralf

    Macht niemand. Du musst dir nur jeden Mittwoch 20 Uhr merken und dann passt das. ==Gnolm7 Außer an großen Feiertagen, da ist halt der Stammtisch nicht.

    Moin Stefan,


    na das ist ja einfach. Ich muss mir also nur den Mittwoch und die Uhrzeit merken.. ==Gnolm7


    Dazu muss ich anmerken, dass ich schon immer gern die Onlinte-Treffen vom MAB besucht habe/hätte, mir das aber meist erst bewusst wurde, wenn die Veranstaltung vorbei war.. ==Gnolm2


    LG, Ralf

    Moin,


    da ich sowieso nur Konsument und auch noch neu hier bin, bin ich mit allem einverstanden. Ich wäre gern beim nächsten Vortrag auch wieder dabei, weiß aber noch nicht ob ich es schaffe. Da ich ein Schusseltier bin, könnte es auch sein, dass ich das irgendwie verschwitze. Ich hoffe das nähm mir keiner Übel..


    LG, Ralf

    Bild 2 entspricht den Pilzen aus Bild 3. Helle Lamellen sprechen nach meinem Wissen für Samtfußrübling?

    Moin Gluber,


    lass dich nicht verrückt machen. Das sind Samtfußrüblinge. Auch der Stiel ist typisch. Am Bild von MeckPilz siehst du sehr schön, wie die sich vom Gifthäubling unterscheiden. Faserlinge sind es schon allein wegen der hellen Lamellen nicht..


    LG, Ralf

    Moin Matthias,


    mir gefallen auch die essbaren Pilze im Habitat besser als in meiner Pfanne. Ein-, maximal zweimal in Jahr, wenn überhaupt, sammeln wir mal ein paar Pilzchen zum trocknen. Der Rest wird nur angeguckt. Ins kartieren muss ich mich langsam auch mal wieder reinfinden, aber für mich bedeutet das viel Zeit, die ich zuletzt leider nicht hatte..


    LG, Ralf

    Ich hab mich auch irgendwie beobachtet gefühlt. Ich denke es waren Gnolme, und ich glaub ich hab auch eine Behausung von denen entdeckt. Natürlich verrat ich die Adresse nicht, damit sie mir weiter wohlgesonnen sind.. ^^


    2 weitere Impressionen häng ich einfach noch mit an. Und damit endet das Ründchen.. :)


    Edit: Und ich Depp hab es natürlich versäumt, bei der Gelegenheit allen einen schönen 4. Advent zu wünschen. Das hol ich hiermit nach.. ==Gnolm10


    LG, Ralf







    Moin in die Runde,


    ich musste einfach wieder mal raus. Auch, wenn ich mir nicht viel Hoffnungen gemacht habe. Und dann war ich doch überrascht, was man zu dieser Zeit doch noch alles finden kann.. :)


    Ich hoffe, hier ist es richtig platziert..


    LG, Ralf


    Mucor sp. (Köpfchenschimmel)..


    Nectria sp. (Pustelpilzchen) an Pappenrinde denke ich. Vielleicht Nectria coccinea?



    Ich schätze Crepidotus sp. (Stummelfüßchen)..


    Phellinus tuberculosus (Pflaumenfeuerschwamm)..


    Myxarium nucleatum (Kerndrüsling). Keine Ahnung, ob das mittlerweile nur noch ein Aggregat ist..


    Phleogena faginea (Buchen-Hütchenträger)..


    Mucilago crustacea (Schaumpilz). Bin mir aber nicht sicher, ob es nicht auch andere Mucilago-Arten sein könnten..


    Encoelia furfuracea (Hasel-Kleiebecherling)..


    Dermea cerasi (Kirschenholz-Polsterbecherchen). Leider nur die Anamorphe..



    Möglicherweise Diderma sp. (ich denke z.B. an Diderma spumarioides - Weißer Kugelschleimpilz)? Aber ich bin mir alles andere als sicher..


    ? Tjaaa, Kruste auf Ast mit abgerundet spitzen Pocken..


    Bjerkandera adusta (Angebrannter Rauchporling)..


    Bisporella subpallida (Blassgelbes Reisigbecherchen)..


    ? Das waren kleine hyaline Gebilde zusammengeknubbelt in Moos..


    Flammulina velutipes (Samtfußrübling). Aber auch hier meine ich von einem Aggregat gehört zu haben?


    Mollisia sp. (Weichbecherchen). Hier geb ich mir gar keine Mühe mit der Bestimmung, weil für mich leider unmöglich..

    Moin,


    die Inspiration dazu hab ich aus einem anderen Beitrag bekommen. Heute ebenfalls an "Hund" vorbeigekommen. Das kann auch mal ganz hübsch aussehen, aber streicheln würde ich es nicht.. ^^


    LG, Ralf



    Moin Wilfried,


    gerade im Moment sehe ich immer wieder Gebilde, die diesem ähneln. Das war dann stets Vorschlag b) von Sus(h)i. Deshalb würde ich hier auch auf b) tippen. Also sowas wie Köpfchenschimmel (Mucor mucedo) oder ähnliches.. :)


    LG, Ralf

    Moin Wolfgang,


    woher weißt du das mit der Rasierklinge? Bei den Präpariernadeln (Spritzennadeln) verhält sich das übrigens auch so. :D Ich werd die dann beim Schichtpilz mal wechseln. :)


    Danke dir für deine schöne Erklärung! Ich glaube das kann ich mir vorstellen und versuche das beim nächsten Schichtpilz mal so zu handeln..


    LG, Ralf

    Moin Björn,


    danke für deinen Tipp! Ich werd versuchen, ob ich das hinkriege..


    Edit: boccaccio Meinst du bei der 2. Möglichkeit Schnitte durch den gesamten FK, wie bei einem sehr spitzen Stückchen Kuchen? Oder meinst du Schnitte quasi horizontal durch die Hymeniumschicht?


    LG, Ralf

    Moin ihr Lieben,


    wahrscheinlich ist meine Frage ziemlich blöd. Ich stelle sie trotzdem..


    Kann mir jemand von euch erklären, wie ich von einem Schichtpilz ein vernünftiges Pröbchen für die Mikroskopie hin krieg? Bisher habe ich hauptsächlich Ascos und Hyphos mikroskopiert. Mir fehlt in dieser Richtung hier einfach das Hnow-How, würde mir solche Teile aber trotzdem gern mal genauer ansehen .. :/


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich? :)


    LG, Ralf

    Moin zusammen,


    ich liebe (u.a.) Schleimpilze, kenne mich aber nicht wirklich gut aus damit. Diese hier konnte jedoch auch ich erkennen, Badhamia utricularis (Fadenfruchtschleimpilz). Das erste Bildchen ist von vor 4 Tagen. Ich hatte die aber auch schonmal Anfang ´22. Da sogar in verschiedenen Entwicklungsstadien. Die Bildchen häng ich einfach mal mit an, vielleicht findet es der ein oder andere ja ebenfalls spannend zu sehen, was die über die Zeit so machen. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.. :)


    LG, Ralf



    Nun die älteren. Was ich dabei erstaunlich finde ist, dass er scheinbar den Orangeroten Kammpilz (Phlebia radiata) echt gerne mag. Hier wohl teilweise auch irgendwelche Trameten..