Hi Thorben,
dank dir sehr für deine Idee!
LG, Ralf
Hi Thorben,
dank dir sehr für deine Idee!
LG, Ralf
Moin liebe Fungiisten,
zuletzt habe ich auf einer Geopora kleine schwarze Kügelchen an winzigen Fädchen entdeckt. Nun hab ich gehofft, durch Mikroskopiererei (wo ich mich noch in den Anfängen befinde) irgendwie weiter zu kommen. Weil ich immer wieder höre "das Mikro wirds dir sagen". Und was ist? Ich hab mich ehrlich bemüht, so ein Kügelchen unters Glas zu kriegen und habs tatsächlich geschafft. Dennoch bin ich ziemlich enttäuscht, weil mein Mikro mir eben leider gar nichts sagt..
Ich fürchte, ich hab hier irgendwas anamorphes oder jochpilzartiges gefunden. Kann man vielleicht dennoch irgendwas dazu sagen? thorben96 , du wärst irgendwie meine letzte Hoffnung.. ![]()
LG, Ralf
Hallo Thorben,
vielen Dank für deine Anregungen! Das reicht mir vollkommen.. ![]()
![]()
LG, Ralf
Moin ihr Lieben,
ich hab mal wieder ein Problem, bei dem ich gerade nicht weiter komme..
Leider hab ich die "kleinen schwarzen Kügelchen mit Nadeln dran" in den Orbilias erst im Nachhinein auf dem Foto entdeckt, sonst hätt ich versucht, das schärfer hinzubekommen. Die sind mir auch schon mal unter gekommen, aber ich kann mich leider nicht mehr erinnern, was das war und wo ich suchen könnte. Ich hab mal in verschiedenen Varianten nach parasitischen Pyrenomyceten gesucht, finde aber irgendwie gar nix dazu.. ![]()
Hat einer von euch auch ohne Mikrobilder zumindest eine Idee für mich, was das sein könnte?
LG, Ralf
Moin,
die Ideen meiner Vorposter find ich gut. Bild 7 wäre für mich ein werdender Badhamia utricularis (Fadenfruchtschleimpilz) an Phlebia radiata (Orangeroter Kammpilz)..
Liebe Grüße, Ralf
Alles anzeigenHallo Ralf,
Dein Fund ist auf keinen Fall ein Schleimpilz.
Ich hab so etwas auch schon öfters gesehen und finde die Idee mit dem Schimmelpilz am plausibelsten. Aber da kenne ich mich auch nicht aus.
VG Ulla
Alles anzeigenHallo Ralf,
das ist schon Penicillium vulpinum.
Auf deinem letzten Bild sieht man, dass dieser Pilz auf Dung wächst.
VG : Thorben
Hi ihr beiden,
vielen Dank für euer Feedback! ![]()
Liebe Grüße, Ralf
Alles anzeigenHallo Ralf,
ich würde auf Schleimpilz tippen. Vielleicht können dir die Spezialisten hier wie lamproderma helfen, den näher einzugrenzen.
Grüße
Oliver
Moin Oliver,
danke dir!
Ich hatte schon mehrere Ideen, was das ohne diese Grünfärbung hätte sein können. Buchenhütchenträger oder auch Konidien-Schwarzbecher mit grünem "Haarschopf", einen angeschimmelten Schleimi oder eine mir unbekannte Kernkeule..
Blöderweise passt das alles irgendwie nicht so richtig. Bis auf den angeschimmelten Schleimi. Auf FB kam ein Vorschlag, der mir nicht wenig gefällt. Grünkopfschimmel (Penicillium vulpinum). Dass er nicht so wuschelig aussieht könnte daran gelegen haben, dass es in Strömen geregnet hat..
Bin trotzdem gespannt, ob es noch andere Ideen gibt..
Liebe Grüße, Ralf
Liebes Forum, ich schon wieder.. ![]()
Vorgestern hab ich auf einer umgefallenen alten Birke unter einem Blatt folgendes entdeckt. Ich kann es keinem mir bekannten Pilz zuordnen, hatte aber irgendwie "Insekt" im Kopf. Kernkeulen in der Art kenne ich nicht..
Hat vielleicht von euch jemand eine Idee hierzu?
Liebe Grüße, Ralf
Alles anzeigenHallo Ralf,
heute hab ich wieder mal einen Birkenporling-Kissenpustelpilz gefunden. Ich hab nur leider keine Ahnung, ob Hypocrea protopulvinata das selbe ist wie Hypocrea fungicola..
Vielleicht weiß ja von euch jemand mehr..
die Hypocrea protopulvinata ist nicht, dass gleiche wie die die Hypocrea fungicola.
Aber die Hypocrea fungicola ist das gleiche wie die Hypocrea pulvinata.
Du kannst das in dieser Literatur nachlesen :
https://www.researchgate.net/p…s_with_hyaline_ascospores
Mit der Literatur bleibt nur Hypocrea pulvinata übrig, wie Björn schon schrieb.
Solltest du irgendwann Mikroskopieren und an den Ostiolen warzige Haare finden, sowie das die Sporen im Ascus abwechselnd länglich, dann rund und wieder länglich sind, dann hast du eine H. protopulvinata gefunden.
VG : Thorben
Hallo Thorben,
auch dir herzlichen Dank für deine Erläuterungen und für deinen Link!
Ich werd auch irgendwann anfangen, mit meinem Mikro zu spielen. Es ist zwar alt und von bescheidener Qualität, aber spätestens wenn mir meine noch unbekannte Erbtante was vermacht, hol ich mir ein schönes neues, womit das dann selbst mir mit Sicherheit Spaß machen wird.. ![]()
Liebe Grüße, Ralf
Hallo Ralf
sehr schöne Bilder , Klasse !
LG
Moin beli,
vielen Dank!
Liebe Grüße, Ralf
Hallo Ralf,
auf Birkenporling sollte das H. pulvinata sein. H. protopulvinata geht nur an Fomitopsis pinicola (H. pulvinata geht an beide Wirte).
Björn
Hallo Björn,
das hört sich gut an. Danke dir!
Liebe Grüße, Ralf
Liebe Pilzfreunde,
heute hab ich wieder mal einen Birkenporling-Kissenpustelpilz gefunden. Ich hab nur leider keine Ahnung, ob Hypocrea protopulvinata das selbe ist wie Hypocrea fungicola.. ![]()
Vielleicht weiß ja von euch jemand mehr.. ![]()
Liebe Grüße, Ralf
Alles anzeigenHallo zusammen,
die Bilder sind jetzt fertig bearbeitet.
Es ist eine Gracilistilbella clavulata und damit der 3. Fund für NRW und der 3. Fund für Deutschland.
...
P.S.: Wenn ich schon schicke, wär das hier möglicherweise auch noch spannend? Ich habs beim Pröbchen holen nebenan an ich glaube irgendwelchen Kohlenbeeren hängen sehen und kann nicht sagen, ob es irgendwas insektiges oder doch nur was pflanzliches ist, aus dem diese "Härchen" ragen..
Das hat sich als nichts pilziges herausgestellt.
VG : Thorben
Hallo Thorben,
das ist ja Wahnsinn, dass der bisher so selten gefunden wurde. Vielen lieben Dank für deine Mühe und das tolle Ergebnis!
Liebe Grüße, Ralf
Hallo in die Runde,
danke für eure schnellen Rückmeldungen! Dann werd ich das als höchstwahrscheinliche Phlebia spec. abhaken. Damit bin ich super zufrieden und das reicht mir völlig. Zum weiterschlüsseln bin ich sowieso noch nicht geeignet, aber vielleicht ändert sich das ja irgendwann. Und ich glaub ich werd versuchen mir zumindest mein KOH-Fläschchen demnächst mal in die Tasche zu stecken.. ![]()
Liebe Grüße, Ralf
Ich hatte auch schon mal kurz an den Scheinbuchen-Fadenstachelpilz (Phlebia nothofagi) gedacht. Das würde dann vom Substrat her auch super passen. Ich weiß nur nicht ob der auch solche Stacheln kann..
Liebe Grüße, Ralf
Hallo Beli,
die zweite Idee gefällt mir gut. Danke dir!
Liebe Grüße, Ralf
Das hab ich vergessen..
Moin Pilzfreunde,
ich hab mich jetzt durch sämtliche Stachelpilze geklickt, die leicht zugänglich sind. Und keiner hat mir so richtig gefallen. Entweder waren die Zähnchen einzeln oder nicht so verzweigt. Wahrscheinlich ist die Lösung ganz einfach und ich komm nur nicht drauf? ![]()
Ich bin gespannt auf eure Ideen..
Liebe Grüße, Ralf
Alles anzeigenHallo Ralf,
...
Falls du den Fund sicher bestimmt haben möchtest, dann kann ich dir anbieten diesen Fund zu bearbeiten, sowie diesen Fund für dich auf Pilze-Deutschland zu kartieren.
VG : Thorben
Hallo Thorben,
Ich habs dir jetzt einfach mal kommentarlos zugeschickt. Die Kügelchen waren tatsächlich noch dran und noch nicht verdunstet.. ![]()
Nochmal danke für dein Angebot! Bin auf das Ergebnis gespannt..
Liebe Grüße, Ralf
Hallo Thorben,
dann werd ich das so machen. Ich dachte wenn ich das in Zewa einwickel, werden die orangen Tröpfchen aufgesogen und der Pilz wär "kaputt".. ![]()
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag-Abend,
Ralf
...Makroskopisch sehe ich da eine G. clavulata und auch Mikroskopisch gesehen sollte da nichts anderes bei rauskommen.
Falls du den Fund sicher bestimmt haben möchtest, dann kann ich dir anbieten diesen Fund zu bearbeiten, sowie diesen Fund für dich auf Pilze-Deutschland zu kartieren.
...
Hallo Thorben,
vielen Dank für dein Angebot! Ich war heute tatsächlich nochmal dort und hab mir ein kleines Stückchen gesichert. Jetzt muss ich nur noch überlegen, wie ich es, ohne dass es auf dem Weg kaputt geht, zu dir bekomme..
Liebe Grüße, Ralf
P.S.: Wenn ich schon schicke, wär das hier möglicherweise auch noch spannend? Ich habs beim Pröbchen holen nebenan an ich glaube irgendwelchen Kohlenbeeren hängen sehen und kann nicht sagen, ob es irgendwas insektiges oder doch nur was pflanzliches ist, aus dem diese "Härchen" ragen.. ![]()
Moin liebe Fories,
ich hab mal wieder was gefunden, mit dem ich zuerst nicht viel anfangen konnte. Es kam auf facebook die Einschätzung, es könne sich um Gracilistilbella clavulata handeln. Aber ich fürchte ohne Mikro geht da wieder nix, oder?
Niederrhein, 28.10.2022. Gefunden auf liegendem gelagerten Holz inmitten des Stapels auf der Oberseite. Ich habe es gar nicht als Toilette wahr genommen, sonst wär ich vielleicht sogar zumindest auf die Richtung gekommen..
Liebe Grüße,
Ralf
Moin Thorben,
du sagtest ja, ich soll nur ein bisschen nehmen. Und das hab ich auch getan.
Den größten Teil, der aber immer noch kleiner ist als ein kleiner Stecknadelkopf und Pulverreste von der Fliege hab ich noch hier im Döschen. Schick ich dir gerne zu. Bin gespannt was du rausfindest..
Vielen Dank für deine Mühen!
LG, Ralf
Edit: Ich schreib immer Thorsten abstatt Thorben. Das muss mit Siggi (Freud) zusammen hängen.. ![]()
Alles anzeigenHallo Ralf,
Aber ein kleines orangenes Bröckchen hab ich noch gesichert. Bin zwar kein Mikroskopierer, aber ich versuch trotzdem morgen mal rein zu gucken. Kannst du mir in wenigen Worten sagen, auf was ich achten muss? Ansonsten mach ich einfach mal ein paar Bildchen..
Das ist gut das du etwas davon gesichert hast
Zuerst einmal solltest du gucken, dass du nicht alles sofort Mikroskopierst, sondern nur ein kleines Stückchen.
Dann solltest du nach Sporen-ähnlichen Gebilden Ausschau halten.
Ich rate jetzt mal und tippe auf Sporen die an Hyphen gebildet werden.
Besser ist du Mikroskopierst ein Stück und machst genügend Fotos, dann kann man vielleicht schon mehr dazu sagen.
Dein übriges Material nicht feucht lagern oder in den Kühlschrank packen, sondern ganz normal trocknen und dann in einem kleinen Döschen oder anderes kleines verschließbares Gefäß packen.
Zu Not geht auch eine Streichholzschachtel.
Ich bin gespannt auf deine Bilder
VG : Thorben
Moin Thorben,
sei lieber nicht zu gespannt. Die Bilder sind weniger als bescheiden. Und bemaßt bekomm ich die Sporen auch nicht seriös.. ![]()
Gibt es bei sowas auch Anamorphe? Ich fürchte auch der Versuch von Mikrobildern hilft uns nicht weiter, richtig?
LG, Ralf
Alles anzeigenHallo Ralf,
hast du die befallene Fliege mitgenommen ?
Es könnten vielleicht Dauersporen sein, aber sicher bin ich mir da nicht.
Man müsste das Teil Mikroskopieren, damit man schlauer ist.
VG : Thorben
Hallo Thorben,
danke dir! Ich hab das Teil zwar wirklich mitgenommen, aber die restliche Fliege ist auf dem Weg nach Hause irgendwie zerbröselt.. ![]()
Aber ein kleines orangenes Bröckchen hab ich noch gesichert. Bin zwar kein Mikroskopierer, aber ich versuch trotzdem morgen mal rein zu gucken. Kannst du mir in wenigen Worten sagen, auf was ich achten muss? Ansonsten mach ich einfach mal ein paar Bildchen..
LG, Ralf
