Beiträge von Ralf Go

    Moin Felli,


    Dank dir für deine Rückmeldung! Ich hab mir schon fast sowas gedacht, nachdem Björn mir gestern die Jaklitsch-Monografie verlinkt hat. Ich habs mal durchgescrollt und nur noch gestaunt, was auf diesem Gebiet alles für Arten unterwegs sind. Mit dem Text konnte ich noch gar nichts anfangen (englisch und "fachchinesisch", zumindest für mich), aber mir ist bewusst geworden, dass ich nicht wirklich bis zur Art vorstoßen kann..


    LG, Ralf

    Moin!

    Tja, heute habe ich am Ende unseres Ründchens einen orangen Fleck an einem Baumstumpf entdeckt. Ich dachte sofort an etwas Kugelpustelpilziges, finde zu meiner Vermutung aber nicht einen Namen in der Kartierungsdatenbank. Gibt es also gar kein Trichoderma sulphureum, oder was habe ich falsch gemacht, wenn ich die Häufigkeit von meiner Vermutung nachschauen möchte?


    Ich zeig euch einfach mal zweidrei Bilder, vielleicht habt ihr ja auch noch andere Ideen für mich..


    LG, Ralf





    Moin Pilzfreunde,


    dann will ich mich auch mal kurz vorstellen..


    Mein Name ist Ralf, ich komme aus Mönchengladbach und bin 55 Jahre alt..


    Pilzlich bin ich seit mehr als 20 Jahren unterwegs. Ich habe bis hierhin schon einiges aufgeschnappt, bezeichne mich aber immer noch als Anfänger. Ich kann besser finden als bestimmen.. ^^


    Mit Pilzen beschäftige ich mich, weil es mir einfach Spaß macht sie zu finden und zu fotografieren. Es sind so faszinierende Wesen, dass ich mit Sicherheit nicht müde werde, immer weiter Neues über sie zu erfahren und zu entdecken. Dabei steht bei mir der Spaß an der Sache eindeutig im Vordergrund, nicht die Wissenschaft. Ist davon zu viel dabei, lässt bei mir der Spaß schnell nach. Und den möchte ich auf gar keinen Fall verlieren, denn Pilze sind auch ohne Wissenschaft ein bisschen wie Religion für mich.. :love:


    Das muss erstmal reichen. Auf ein fröhliches Miteinander!


    LG, Ralf


    P.S.: Ach so, ein Mikro (irgendein Zeiss Standard) hab ich auch, benutze es aber nicht allzu häufig. Es macht mir einfach nicht so viel Spaß wie das Entdecken in der freien Natur..

    Hallo zusammen,


    du kannst ja mal reinschauen, Ralf. Ansonsten einfach trocknen und gut aufheben. Da hätte ich sowieso nichts gegen, weil ich dann noch mal bessere Bilder von dem Pilz machen kann. Das da oben vom letzten Jahr ist sicher noch nicht das Optimum.


    Björn

    Hi Björn,


    Den heb ich dir auf jeden Fall auf (wenn er heut nicht durch den Wind vom Balkon geweht wird).. :)


    Irgendwann werden wir uns ja hoffentlich auch wieder treffen dürfen..


    LG, Ralf

    ...Verstehe ich das richtig du hast ein Mikroskop, aber du weißt nicht wie du die beiden Arten S. albidum und S. brefeldianum unterscheiden sollst ?

    Wenn das so sein sollte, dann schaue dir bitte hier die Abb. 6 an. Die "Sporen" (=Epibasidien) spielen bei der Unterscheidung keine Rolle.

    Es sei denn deine Epibasiden sind nicht ellipsenförmig, dann spielen sie wieder eine Rolle ;)


    VG : Thorben

    Hi Thorben,


    korrekt, ich weiß es nicht.. ^^


    Vielen Dank für deinen Link. Ich werd mal versuchen, daraus schlau zu werden. In Sachen Mikro bin ich generell noch nicht bewandert. Ich sträub mich da ein bisschen, weil mir das einfach nicht so viel Spaß macht wie Pilze zu fotografieren. Aber ich versuch mich da gaaanz langsam anzunähern.. :)


    LG, Ralf

    Hi Thorben,


    das mit dem Mikro hab ich schon öfter gehört.. ^^


    ..und von S. brefeldianum hab ich vorhin auch irgendwas gelesen (sehr schade, dass die wie so viele nicht unverwechselbar sind)..


    Doof ist halt, wenn man die Bilder wie ich nicht unbedingt interpretieren kann. Aber ich denke ich werds mit diesem Ästchen trotzdem nochmal versuchen. Was Björn da an Bildern rausgekriegt hat ist schon der Hammer..


    LG, Ralf