Der FK ist wirklich sehr brüchig und wie Stefan richtig geschrieben hat gibt es kaum Hutfleisch. Spricht das nicht gegen den Ackerling?
Schöne Grüße und einen guten Start in die Woche
Der FK ist wirklich sehr brüchig und wie Stefan richtig geschrieben hat gibt es kaum Hutfleisch. Spricht das nicht gegen den Ackerling?
Schöne Grüße und einen guten Start in die Woche
Welche Merkmale sprechen denn für einen Faserling, bzw. gegen Risspilz, damit ich das mal nachvollziehen kann? Von den in meinem Buch genannten Merkmalen passt, dass sie leicht zerbrechen. Allerdings finde ich keinerlei Velumreste am FK. Und die Sporenfarbe erscheint mir nicht dunkel, sondern ähnelt der vom Ackerling vor einigen Tagen, diese konnte ich als tabakbraun sehr gut nachvollziehen. Ich füge das Foto mal ein. Würde mich über feedback sehr freuen, ich schätze eure Meinung sehr, als Anfänger geht es mir nur darum zu lernen, welche Merkmale zur Bestimmung herangezogen wurden.
Hallo Pilzfreunde,
im Garten auf der Wiese wächst massenhaft dieser kleine, braunsporende Pilz. Wäre toll, wenn jemand etwas zu meiner Vermutung sagen könnte, dass es sich hier um einen der Risspilze handelt. Oder liege ich da falsch? Danke im voraus und beste Grüße
Wieder was gelernt, danke!
Ok, danke für die schnelle Antwort. Was hat es denn mit dem merkwürdigen Muster auf sich? Wenn ich im Netz Bilder von Agrocybe praecox anschaue, dann ist dieser gerissene Hut dort nicht zu finden.
Hallo Pilzfreunde,
hat jemand eine Ahnung, welchen Pilz ich heute auf Rindenmulch gefunden habe? Wäre super, wenn jemand dazu etwas sagen könnte. Liege ich richtig mit der Vermutung, dass es sich hier um keinen hiesigen Pilz handelt? Ich finde die kleinen jedenfalls sehr hübsch und würde gerne mehr darüber erfahren. Vielen Dank im voraus!
Super, danke. Schleimpilze hatte ich garnicht auf dem Schirm, ich glaube das war der erste, den ich in natura gesehen habe.
Hallo liebe Pilzfreunde,
gestern habe ich auf dem Friefhof beim Spaziergang diesen Pilz auf Totholz gefunden(Vermutlich Platane). Hat jemand eine Ahnung, worum es sich handeln könnte. Bin auf den Kiefern-Kernling gekommen, finde aber das passt auch nicht zu 100%. Der Pilz war etwa 10 cm breit. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
