Alles anzeigenHi.
Wichtig ist auch das Farbspektrum der Punkte in der Stielbasis - bei H. engelii sind die deutlich karottenrot/orange. So würde ich das in der Basis bei deinem Fund nicht ansprechen, das geht für mich Richtung weinrot und ist nicht vergleichbar mit der Farbe bei H. engelii.
Schöner Fund und Danke für die Mikro-Bilder von den kongophilen Plaques. Die Art gibt's bei mir nämlich leider nicht.
LG.
Hi Schupfnudel,
danke für die Rückmeldung! Weißt du zufällig wie das mit den Pünktchen bei rubellus ist, also sollten die dort - sofern überhaupt vorhanden natürlich - auch eher karottenorange sein wie bei engelii? Dann könnte man argumentieren, dass die rötlichen Pünktchen und Flecken in der Stielbasis meines Fundes nicht die spezifischen orangenen Pünktchen sind, wie man sie von rubellus normalerweise kennt, was die Vermutung armeniacus zusätzlich absichern würde.
Nochmal ganz generell in die Runde gefragt: Hat denn zufällig schon mal jemand einen armeniacus mit solcher Färbung gesehen bzw. kann sagen, ob das ungewöhnlich ist? Ich frage, weil mir bei der Recherche keine Bilder aufgefallen sind, wo armeniacus mit roten Pünktchen im Schnittbild auftaucht. Ich frage mich, ob bei solchen Funden evtl. mitunter zu voreilig rubellus bestimmt wird, eben vielleicht gerade wegen der Mutmaßung, die Pünktchen würden armeniacus ausschließen.