GriasDi Thiemo,
ich würd das, wie wohl Uwe auch, für C. mussivus / russeoides, Stinkender Schleimkopf, halten.
An liabn Gruaß,
Werner
GriasDi Thiemo,
ich würd das, wie wohl Uwe auch, für C. mussivus / russeoides, Stinkender Schleimkopf, halten.
An liabn Gruaß,
Werner
Servus beinand',
zur Unterscheidung per Sporenpulverfarbe kann ich nichts sagen. Ich hab das noch nicht getestet. Ich denke typische ( und da sind durch das Wachstum in Gruppen oder Ringen eigentlich immer typisch ausgebildete dabei) L. glaucocana und L. irina an Geruch, Farbe und evtl auch Habitus trennen zu können.
An liabn Gruaß,
Werner
GriasDi Magellan,
sehr schöne Bilder!
So fotogen muss man die aber auch erst mal finden.
An liabn Gruaß,
Werner
Toll!👍
Vielen lieben Dank, Nobi!
An liabn Gruaß,
Werner
GriasDi Gunter,
ich glaube nicht, dass Dein Fund ein Schneckling ist. Wie Rene denk ich an einen der weißen Ritterlinge. Du lieferst halt außer den Fotos gar keine Informationen. Wahrscheinlicher Mykorrhizabaum? Geruch? Größe? H. poetarum kenn ich nur aus dem Kalkbuchenwald, oft in Nestern sich aus der dicken Laubschicht schiebend. H. poetarum hat jung, wie auf Beli's Bildern am Lamellenansatz so eine Linie, die wie eine Naht aussieht. Zumindest im Hutzentrum sollte er auch etwas morgenrötlich gefärbt sein. Das alles passt überhaupt nicht zu Deinem Fund.
An liabn Gruaß,
Werner
Servus beinand',
hat jemand Zugang zu folgendem Artikel und kann ihn mir irgendwie zukommen lassen?
Lichenoconium christiansenii sp.nov. from Nodobryoria abbreviata (Parmeliaceae) in the Pacific Northwest, with a key to the known lichenicolous species
Author: Mariette S. COLE, David L. HAWKSWORTH
Publication: Lichenologist
Publisher: Cambridge University Press
Date: Mar 10, 2004
Ich bräucht ihn für einen Pilzfreund der PKA Coburg.
An liabn Gruaß,
Werner
GriasDi Beli,
da hast Du bestimmt ein paar falsche Bilder reingebracht. Die ersten 3 Bilder sind ein Täubling und zwar R. fellea.
An liabn Gruaß,
Werner
GriasDi Ben,
ja, das sind typische Graublättrige Schwefelköpfe.
Abgeschnittene Büschel von Grünblättrigen hab ich auch schon oft gesehen und ich hab mir Deine Frage auch schon mehrmals gestellt.
Ich denke der Finder hat sie gegessen, bzw. versucht zu essen. Zum Glück sind sie so bitter, dass man sich eigentlich nicht vergiften kann.
An liabn Gruaß,
Werner
GriasDi Bernd,
der Baeospora myosura passt.
Die Tubaria ist Gymnopus peronatus, der Brennende Rübling. Drum war er auch scharf. Die Tubaria hätte gerade angewachsene Lamellen und ist ein Dunkelsporer.
Bei dem kleinen Schwindling wär unbedingt ein Foto der Hutunterseite und Angaben über Hutgröße wichtig.
Der letzte scheint ein Rißpilz zu sein. Evtl die violettliche Form von Inocybe geophylla, dem Erdblättrigen.
An liabn Gruaß,
Wetner
Tolle Teile Stefan!
An liabn Gruaß,
Werner
Ich auch.
An liabn Gruaß,
Werner
GriasDi Julio,
und Du hast deinen Fund auch recht gut beschrieben, was gar nicht so einfach ist. Beim lesen dachte ich mir schon, dass jetzt ein Kremplingsbild kommen wird.
An liabn Gruaß,
Werner
Stimmt. Ein Täubling ist auch gut vorstellbar.
An liabn Gruaß,
Werner
Ja, Climacocystis ist eine sehr gute Idee!
An liabn Gruaß,
Werner
Das kann ich ehrlich gsagt ned ganz glauben...
An liabn Gruaß,
Werner
GriasDi Schupfnudel,
der Mäuseschwanz stimmt. Den hab ich auch schon an allerlei Zapfen gefunden.
An Douglasie hatte ich auch schon einen Ohrlöffelstacheling.
Die Nadeln der Douglasie riechen übrigens nach Zitrone beim reiben.
An liabn Gruaß,
Werner
Der erste von Nr.3, der nur von oben abgebildet ist, könnte auch Hygrophorus discoideus sein.
An liabn Gruaß,
Werner
Servus beinand',
das ist sicher kein Igelstäubling. Dafür sind die Stacheln zu kurz und das Habitat scheint auch nicht zu passen. Ich tippe auf L. foetidum.
Nr.3 sind doch zwei verschiedene Arten.
Das erste schaut nach Braunsporer aus. Könnte z.B Agrocybe erebia sein.
Der zweite schaut nach Lactarius rufus aus.
Die Fotos sind halt echt ned grad besonders aussagekräftig.
So sind das halt echt nur Tipps.
An liabn Gruaß,
Werner
Toll beli,
den kenn ich nur vom Bild ausm Gerhardt![]()
An liabn Gruaß,
Werner
GriasDi Schupfnudel,
ich hab A. erebia schon ein paar mal ghabt. Ich hab keine Zweifel an der Bestimmung. Der Leucoagaricus hat sich mir noch nicht vorgestellt.
An liabn Gruaß,
Werner
GriasDi Schupfnudel,
perfekt. Genau so hätt ich die auch bestimmt. Die spec sind exakt platziert.![]()
Schmarrn...da sieht man halt wo dem Makroskopiker die Grenzen gesetzt sind. Da geht's halt ohne Mikroskop ned weiter.
Der Rötling ist aber bestimmt ein Dachpilz.
An liabn Gruaß,
Werner
oder T. conspersa, Flockiger Trompetenschnitzling....
Servus beinand',
Ich würde das auch für L. irina halten. Leider kann ich ihn nicht durchs web riechen. Ein Pilz mit einem ganz typischen Geruch.
Auch der Habitus und die Farben passen besser zu L. irina. L. irina ist meist zylindrischstielig, L. glaucocana bildet oft große keulenstielige Fk.
An liabn Gruaß,.
Werner
GriasDi Darius,
nur falls Du noch eine Bestätigung brauchst...es sind Kuhröhrlinge.
An liabn Gruaß,
Werner
