Beiträge von Murph

    Ui, hier ist ja einiges los :gcool: Heute nur ganz kurz von mir.

    Immerhin 17 Liter kamen gestern bei uns runter!

    Wow, das sind exakt 17 Liter mehr als bei mir :gzwinkern:


    Ich habe ein kleines Problem: ich habe mal meine Urlaubsfotos gesichtet, weil ich Euch ja einen kleinen Bericht zeigen wollte. Es sind tatsächlich über 50 Fotos :gkrass: Jetzt muss ich nur noch eine gute Idee entwickeln, wie ich das in einen schönen Beitrag bekomme :grotwerd:

    Habt Ihr eine Idee?


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Steffen,


    dann drücke ich Dir die Daumen, dass es ausreichend regnet g:-) Anfang Mai ist keine schlechte Zeit für Morcheln. Am Anfang meiner "Morchelkarriere" bin ich am ersten Mai losgezogen und habe auch immer welche gefunden :gcool: Irgendwann bin ich dann früher losgezogen und habe festgestellt, dass es die ersten schon früher gibt :gzwinkern:


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Ihr Lieben,


    heute habe ich noch 2 Morchelstellen kontrolliert und habe nichts gefunden :gkrass: Dafür raschelt das Laub und der Boden reißt wieder auf... Wahrscheinlich war es das für dieses Jahr mit Morcheln für mich und wird somit wohl die schlechteste Morchelsaison meiner Karriere werden g:(

    Ein Frage dazu: Ich sehe weißliche, grau-grünliche, sehr dunkle; dabei die Größe unabhängig von der Färbung.

    Sind das unterschiedliche Reifestadien oder unterschiedliche Arten?

    Tja, da fragst Du genau den Richtigen :gzwinkern: Ich weiß es nicht :glol: Die Speisemorchelbestimmung habe ich irgendwann aufgegeben. Irgendwann gab es mal ein Sequenzierungsprojekt für Speisemorcheln - da sind dann (glaube ich zumindest) 3 verschiedene Arten übriggeblieben. Es gibt aber auch Experten, die viel mehr Arten anerkennen. Da wissen aber unsere Experten hier im Forum mit Sicherheit mehr g:-) Für mich bleiben sie jetzt einfach Speisemorcheln und landen auf dem Dörrex :gstrahlen: Und was ich dann mit ihnen anstelle, überlege ich mir von Jahr zu Jahr...

    Bei mir blieb es dieses Jahr bei dem einen Osterei, und das durfte bleiben, wo es gewachsen ist.

    Falls es bei Dir noch geregnet hat, hast Du doch nächstes Wochenende noch eine Chance. Morcheln Anfang Mai sind ja keine Seltenheit. Ich drücke Dir die Daumen!

    Ich versuche seit den letzten Tagen, Morcheln zu fangen. Nur leider... :grolleyes:

    Alles passt, Auwald, Bäume, Begleitpflanzen. Aber wahrscheinlich dauert es noch etwas, trocken ist es auch. Da, wo ich wohne, hatten wir erst in den letzten 2 Tagen frostfreie Nächte.

    Ich glaube, die Fröste sind nicht das größte Problem - eher die fehlende Feuchtigkeit... Auch Dir drücke ich die Daumen g:-)


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Ihr Lieben,


    ich möchte für meine Funde von heute keinen eigenen Thread aufmachen - also hänge ich die Fotos hier an... Und irgendwie glaube ich, ich bin hier wieder mal ganz richtig :grolleyes: Meine Wabenköpfe hätten sich wahrscheinlich über etwas mehr Regen gefreut...

    Ich habe Euch ein paar Fotos mitgebracht, aber es sind nicht viele - es gibt ja auch schon genug Fotos von mir und meinen speziellen Freunden :gzwinkern:

    Es gab ein paar mehr als letztes Wochenende und es waren richtig hübsche dabei g:-)



    Hier sogar ein Suchbild - es sind 4 Morcheln drauf - eine gut versteckt :gcool:



    Diese braunen Morcheln finde ich immer richtig hübsch.



    Und hier ein Foto von meiner Ausbeute heute - sind nicht so wirklich viele, aber ich bin zufrieden :gcool:



    das waren wohl meine letzten Morchelfotos für dieses Jahr, denn ich möchte Euch ja nicht langweilen :grotwerd:


    Liebe Grüße und Euch allen einen schönen Sonntag


    Murph

    Ich habe nochmal in meinen Fotos gesucht g:-)


    Siehst Du sie leuchten?



    Ist dann halt schon mächtig gammelig...



    Und ein zweites Beispiel g:-)



    Aus der Nähe :gschock:



    Alles nichts mehr zum Essen, aber zum Wiederfinden im nächsten Jahr :gstrahlen:


    Liebe Grüße

    Hallo Finalforce,


    zu Beginn der ersten Saison schon verzweifelt? Du brauchst mehr Geduld g:D


    Ein Tipp noch von mir: Gehe am Ende der Saison nochmals zu Deinen vermuteten Stellen. Dann sind die Morcheln (so denn welche da stehen) so groß, dass sie wirklich von Weitem zu sehen sind :gcool: Essen kannst Du sie dann nicht mehr, aber Du weißt genau, wo Du nächstes Jahr mit viel Geduld wahrscheinlich Erfolg haben wirst... :gzwinkern:


    Liebe Grüße


    Murph


    P.S Bärlauch und Giersch sind bei mir keine typischen Zeigerpflanzen :gkopfkratz:

    Hallo Finalforce,


    seit wie vielen Jahren suchst Du denn schon Morcheln? Hast Du schon "eigene" Stellen? Vielleicht bist Du einfach zu ungeduldig... :gkopfkratz:


    Es gibt wirklich einige Pilzler, die jahrelang auf der Suche nach Morcheln sind - und irgendwann haben sie Erfolg (oder auch nicht)...


    Morcheln sind absolute Meister im Verstecken. Die findet man nicht im Vorbeigehen wie z.B den Steinpilz. Bei mir ist es jedes Jahr das gleiche Spiel: ich gehe an meine bekannten Stellen und suche und suche :grolleyes: Irgendwann frage ich mich immer: hast Du es verlernt? :gkrass: Und dann finde ich sie doch :gzwinkern:


    Viel Erfolg und nicht aufgeben - bei mir zeigen sich jetzt gerade die ersten Babymorcheln und die sieht man kaum. Schau mal hier - sooo klein sind sie jetzt bei mir g:-)


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Ihr Beiden,

    ... ich habe vorgestern auch ein tolles Osterei gefunden…

    Ich habe es gesehen und genau deshalb bin ich gestern mal losgezogen g:-)

    So konnten wir auf einem Trockenrasen nördlich von Halle die ersten Orchis morio entdecken.

    Ui, ist die hübsch :gbravo: Die habe ich hier bei mir noch nie entdecken können...


    Im einem anderen Wald heute ein ganz ähnliches Bild wie gestern. Einige kleine Morcheln



    Und die meisten kaum zu entdecken :grolleyes:



    Ich denke, nächstes Wochenende kann ich wohl sammeln :gzwinkern:


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Ihr Lieben,


    der Osterhase ist echt ein netter Kerl :gbravo:


    Er legt mir Leckereien und einen lieben Brief in den Briefkasten g:-)



    ( Pilzmausi Vielen lieben Dank und Deine Schneckenhäuser sind echt schön geworden )


    Vor die Tür hat er mir auch welche gestellt.



    Und dann wollte ich es wissen! Hat der Osterhase im Wald auch etwas versteckt? :gkopfkratz:



    Jawoll, hat er! g:D



    Aber er hat es mir nicht leicht gemacht - die Morcheln waren noch sehr klein...



    An Euch habe ich natürlich auch gedacht - und ein sehr schwieriges Suchbild mitgebracht :gpfeiffen: (Auflösung später)



    Und zum Schluß eine Blume, über die ich mich jedes Jahr wieder freue.



    Ich hoffe, Ihr hattet auch einen so schönen Tag g:-)


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Ihr Lieben,


    ich melde mich nach einer sehr schönen Urlaubswoche mit ganz vielen Urlaubsfotos bei Euch zurück. Mal sehen, ob mir die nächsten Tage eine Auswahl gelingt und ich einen Urlaubsbericht zusammen bekomme... :gkopfkratz:

    Es hat die letzte Woche tatsächlich noch 14 Liter Regen gegeben - vielleicht genügt das den Wabenköpfen schon - ich werde Ostern mal nachschauen :gcool:


    Kaum bin ich zu Hause, geht der Ärger mit den HoBis wieder los :grolleyes: Ich habe einen dicken Brief im Briefkasten gefunden und wollte gleich reinschauen - aber Ihr könnt es Euch sicher vorstellen... Der Brief wurde mit der Begründung "Ostern ist erst morgen" weggelegt... Dabei steht nichts auf dem Brief - ich habe ganz genau nachgeschaut...



    Die HoBis eben :gmotz:


    Euch allen schonmal schöne Ostern


    Murph

    Hallo Ihr Lieben,


    es scheint ja wieder extrem unterschiedlich zu sein... Bei mir sind seit Montag ca. 20 Liter Regen gefallen - ob es gereicht hat, werde ich bald sehen :gnicken:


    Ein Foto vom letzten Sonntag zeige ich Euch noch. Normalerweise sind diese Blumen größer als ich, aber diese waren extrem klein g:-)



    Morgen geht es für eine Woche endlich in den Urlaub :ghurra: Vielleicht bringe ich Euch ein paar Fotos mit und bastel einen kleinen Reisebericht, wenn ich wieder zu Hause bin - es sei denn, das Forum wird dann schon von Morchelfundberichten überschwemmt :gzwinkern:


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo in die Runde,

    Adonis-Röschen - Adonis vernalis

    immer wieder schön!

    Die sind ja hübsch. Ich habe sie noch nie in Wirklichkeit gesehen und weiß auch gar nicht, ob die hier bei mir überhaupt vorkommen :gkopfkratz:


    Ansonsten ist heute ein eigenartiger Tag :gskeptisch: Die Sonne scheint nicht und hier fällt irgendein komisches nasses Zeug vom Himmel :gkrass: Mal sehen, ob ich herausbekomme, was es ist... :gkopfkratz:


    Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche g:-)


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Ihr Lieben,


    jetzt ist es amtlich - ich lebe in der Wüste :gkrass: Heute in der Tageszeitung:



    Da kann ich wohl zu recht behaupten: Ja, es ist schon wieder zu trocken :gheulen:


    Der Schnee von gestern hat laut meiner "Dose" 2 Liter gebracht - auch nicht wirklich viel, oder?


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Ihr Lieben,


    bei mir ist alles wie immer: kein Regen in Sicht, dafür steigt die Waldbrandgefahr an :grolleyes:

    Gestern war ich ja unterwegs, um Blümchen zu bewundern. Ich bin an einem sehr steilen Hang gewesen, an dem ich vor 2 Jahren ganz viele verblühte Küchenschellen gesehen habe und die sind bei mir nicht häufig...

    Dieses Jahr standen sie tatsächlich in Blüte - ein toller Anblick - der ganze Hang voll! Ich zeige Euch allerdings nur eine kleine vom Wegrand und auch da musste ich mich gut festhalten. Wäre ich abgerutscht, hätte ich eine ziemliche Talfahrt unternommen und wäre auf einer ICE-Strecke gelandet :gschock:



    Ansonsten war am Hang noch nicht viel zu sehen. Die ersten Veilchen haben geblüht.



    Und auch Schlüsselblumen habe ich schon gesehen.



    Zum Schluss noch ein Hingucker im sonst noch relativ farblosen Gebüsch.



    Jetzt heißt es mal wieder: Warten auf Regen... :grolleyes:


    Habt alle eine schöne Woche g:-)


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Mailow,


    na, hat ja fast geklappt. Solltest Du 3 Fotos hochgeladen haben, dann kann zumindest ich das Erste nicht sehen.

    Für mich sieht das nach Sporenpulver aus - bin aber kein Experte... :gpfeiffen:

    Kleiner Tipp noch am Rande: hier im Forum legen viele User viel Wert auf Anrede und einen Gruß am Ende des Beitrags :gzwinkern:


    Lieben Gruß


    Murph

    Hallo in die Runde,

    Ich hatte heute allerdings einen großen Fund zu verzeichnen, 1 (in Worten Einer) Fichtenzapfenrübling. Den hau' ich mir in die Pfanne und schlage mir den Bauch voll. :cool:

    hoffentlich hast Du Dich nicht überfuttert :glol:

    Bin neu hier und habe eine ganz andere Frage ... sorry, wenn ich das hier mache .... würde gerne selbst einen Beitrag einstellen, bin alle Buttons durch und finde nicht den richtigen Link... kann mir bitte jemand helfen ??? ... gerne auch als persönliche Nachricht :-)))

    Macht nichts - bei mir darf man fast alles :gzwinkern: Hast Du schon eine Antwort bekommen? Ansonsten schicke mir mal eine PM - dann würde ich mich nachher mal daran versuchen g:-)


    Und vielleicht zeige ich Euch auch noch ein paar Fotos von heute - natürlich keine Pilze :grolleyes:


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Sandra,


    auf meiner Terrasse hängt meine "Regendose"



    Die misst die Regenmenge (wenn mal welcher fällt :grolleyes:) und die Außentemperatur und sendet sie per Funk an meine Station in der Wohnung.

    Wenn es Regen gegeben hat, sieht das so aus:



    Im Kreis siehst Du die Tagesmenge an Regen. Beim Pfeil siehst Du auch die Tagesmenge und in der gleichen Anzeige siehst Du rückwirkend die Regenmenge der letzten 12 Tage.

    Es ist eine Wetterstation der Firma Bresser (steht ja auch groß dran :gstrahlen: ), Modell müsste ich nachgucken :gzwinkern:


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Ihr Lieben,


    eine kurze Meldung aus meiner Trockenheitsdepression g:( Es ist wirklich nicht sehr erbauend - hier ein Blick auf die "Regenmenge", die meine Dose die letzten 12 Tge gemessen hat :gschock:



    Tja, so richtig glücklich macht mich das nicht :gheulen:


    Morgen gehe ich trotzdem mal raus und schaue, ob ich wenigstens ein paar Blümchen finde...


    Liebe Grüße


    Murph


    P.S Kirsten Eta : der fotografierte Lerchensporn war tatsächlich der einzige, der schon geblüht hat, obwohl es da später ganze Teppiche gibt.

    Hi Jan,


    okay, die Ecke kenne ich nicht so gut - das ist ein bisschen weit weg (ca. 90 km). So weit würde ich nicht für ein paar Wabenköpfe fahren - und schon gar nicht bei den Spritpreisen zur Zeit... unbezahlbar :gkrass:... Und sooo lecker finde ich sie ja auch nicht :glol:


    Viel Erfolg auf jeden Fall und liebe Grüße


    Murph

    Hallo Jan,


    ich tauche mal kurz aus meiner Trockenheitsdepression auf...

    Mein mögliches Morchel-Habitat liegt zwischen der Leine und einem kleineren Leinezufluss.

    Magst Du den Leinezufluss benennen? Die Leine ist nicht wirklich weit weg von mir und ich hätte sogr eine Idee :gcool: Keine Angst, ich kenne genug Stellen und würde nie in fremden Gebieten suchen :gzwinkern:


    Hast Du eventuell auch eine Übersichtsaufnahme gemacht? Ich habe in meinen alten Beiträgen immer mal welche gezeigt - z.b dieses Foto (gibt noch viele andere mehr) und finde, man bekommt dann einen schönen Gesamteindruck g:-)



    Das Grün auf dem Boden, welches noch nicht blüht, ist später ein Meer aus Frühblühern.


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Ihr Lieben,

    Wettervorhersage:


    ...und das Wichtigste, die Vorhersagen stimmen!

    ich habe mir mal die Vorhersage für meinen Ort angesehen - wenn die wirklich stimmt... :gschock: Das wird bitter :gheulen:

    Jedenfalls kann ich dann das Fragezeichen aus dem Titel streichen und kräftig weiterjammern g:(


    Heute habe ich mal wieder nachgesehen, ob sich neue Blümchen zeigen. Ich habe Euch 3 Fotos mitgebracht. Dieses Blümchen war die einzige ihrer Art, die schon geblüht hat.



    An warmen Stellen sind die Anemonen schon auf (die gelben brauchen noch ein bisschen)



    Die Knoblauchrauke ist noch ganz jung und frisch.



    Jetzt verziehe ich mich auf mein Sofa und jammer ein bisschen vor mich hin - hoffentlich werde ich nicht depressiv :gheulen:


    Euch ein schönes Wochenende und liebe Grüße


    Murph

    So, ich bin auch mal wieder hier g:-)

    Hier ist ja doch schon ordentlich was los - ich mag solche "Plauder - Threats" manchmal sehr :gcool:

    ich weiß, dass euch das kaum helfen wird, aber hier im Norden Baden-Württembergs hat es heute morgen ein paar Regenschauer gegeben, und morgen soll es recht ordentlich regnen. Die Natur brauchts auf jeden Fall.

    Natürlich hilft mir das nicht, aber ich kann mich ja mit Dir freuen :gfreuen:

    Wodurch der Geruch bei/nach einem Sommerregen entsteht, dazu habe ich folgende Info:


    Er einsteht einerseits durch ätherische Öle von Pflanzen, welche durch den Regen freigesetzt werden und durch das von Bakterien produzierte Geosmin. Siehe hier: Geosmin

    Danke für die Info.

    Ich finde auch, dass es ein ganz besonderer Geruch ist (wenn ich es denn mal erlebe :grolleyes: ) Das nächste Mal werde ich mal schnüffeln, woran es mich erinnert...

    Unter diesem Link kann man sich entsprechende Werte (Temperatur, Niederschlag) für einzelne Orte anzeigen lassen (bis zum Jahr 1950).

    Vielen Dank auch dafür. Kannte ich auch noch nicht. Leider hilft die Seite mir nicht weiter, da die offizielle

    Wetterstation, die für mich zuständig ist, zwar nicht sehr weit weg ist - allerdings zeigt sie immer andere Werte an als meine Regendose. Das liegt wahrscheinlich an den dazwischenliegenden Hügelketten, die meinem Lieblingswald den Regen klauen :gmotz:


    Diese Woche habe ich Montag 2 Liter Regen und heute 1,5 Liter ergattert - nicht so viel, oder? :gkopfkratz:


    Liebe Grüße


    Murph