Beiträge von chris77

    Hallo Peter,


    schön dokumentiert!

    Wie lagerst du die Puppe jetzt? In der Wohnung wirds ja zu trocken, auch wird die Puppe ja wohl die Jahreszeiten mitbekommen wollen/müssen um den richtigen Schlüpfzeitpunkt zu bestimmen!?


    LG, Chris

    Hallo Grüni,


    was gut bildlich Erklärt ist ist der Unterschied zwischen Soredien und Isidien, das ist schon mal die halbe Miete, ähnlich wie Röhrenpilze und Lamellenpilze, wenn du(ihr) das erkennst bist du schon sehr viel weiter in der Flechtenbestimmung!


    LG, Chris

    Hallo,


    leider wiederholen sich die Funde also alt bekannte:


    1) Caloboletus calopus - Schönfußröhrling (ich weiß, ich sollte dem mal mehr Freiraum im Bild geben)


    2) Ein winziger Megacollybia platyphylla - Breitblatt



    Nu das wars auch schon für heute.

    LG, Chris

    Hallo Uwe,


    Samstag bin ich dabei, danke für die Info, freue mich schon!


    Hallo Marco,


    vielen Dank! Nach zwei Tagen fühle ich mich schon extrem entspannt, auch bei den Steigungen hier, die mir meine Grenzen aufzeigen, oder gerade desshalb.


    LG, Chris

    Hallo,


    die heutigen Funde:


    1) Amanita excelsa - Grauer Wulstling in hübs hübscher am h.....


    2) weil er so schöön ist


    3) leider überbelichtet, sorry, ich finde aber trotzdem zeigenswert, wenn ihr ein bis zwei Augen zudrückt ==Gnolm12



    4) Cantharellus sp. - Pfifferling irgendwas, wer da Schlüssel, Info etc. hat gerne per PM, bei den gelben/orangenen fehlt mir total der Überblick


    5) Ein Bestimmling: Helvella ephippium - Sattellorchel wäre mein Vorschlag (evtl. mit Schimmelbefall,da fehlt mir der Vergleich):


    6) bei der linken ist mir leider, beim frei machen, die eine Hälfte abgebrochen!


    7) es gibt extra Punkte für den 4 fühligen Rüsselkäfer! Stacking halt.


    8) Coprinellus disseminatus - Gesähter Tintling



    9) Und zu guter letzt Xerocomellus chrysenteron - Rotfüßchen


    Alle Bilder sind in original Größe hochgeladen und können dementsprechen vergrößert werden.


    Danke für's schauen/bestimmen!


    LG, Chris

    Hallo Pablo,


    danke, hier lässt es sich wirklich gut aushalten, Gymnopus wird umbenannt, das ist sogar ein drive by Pilz am Campingplatz, den werde ich morgen noch mal genauer unter die Lupe nehmen! Eine bläulich schimmernde Behaarung lässt sich ja schon irgendwie bei den großen erkennen.


    Hallo Stefan,


    die sahen mir von der Lamellenfarbe wie Laccaria aus, aber ich lasse mich gerne korregieren. Pilze habe ich zwar mitgenommen aber bei der Hitze und ohne Kühlschrank flogen die heute morgen auf den "Kompost".


    LG, Chris

    Hallo Walter,


    da muß ich leider passen, aber Danke für das Angebot.


    Hallo Wutzi,


    der Schwarzblauende ist hier sehr häufig, wegen des Arsen Berichts habe ich auch auf eine Kostprobe verzichtet. Danke!


    LG, Chris

    Hallo,


    mein Urlaub hat begonnen, erst mal ist Schwarzwald angesagt.

    Hier ist zwar auch etwas mau mit Pilzen, aber einen Erstfund habe ich schon getätigt:


    1) Cyanoboletus pulverulentus - Schwarzblauender Röhrling


    weiter gehts mit

    2) Caloboletus calopus - Schönfußröhling



    3) Gymnopus dryophilus s.l. - Waldfreundrübling Gymnopus confluens - Knopfstieliger Rübling


    4) Varnessa cardui - Distelfalter


    5) Melanargia galathea - Schachbrettfalter der hier echt häufig ist


    6) Gymnopus confluens - Knopfstieliger Büschelrübling


    7) Laccaria laccata s.l. - Rötlicher Lacktrichterling


    8) Megacollybia plathyphylla - Breitblatt


    9) Ausblick in richtung Wolfach


    10) Der Niedergrießbach


    Die Schwarzwälder Pilzlehrschau in Hornberg macht zur Zeit leider Urlaub, sonnst hätte ich da Gestern mal reingeschaut. Aber vielleicht kann mir von euch jemand interressante Plätze hier in der Nähe verraten?!


    Peter Karasch hat mir auf Naturgucker ein Kommentar zu meinem Gymnopus dryophilus (Bild 3) geschrieben und meint hier G. confluens zu sehen, ich kenne den eher so wie auf Bild 6 mit hellen Hüten, was meint ihr?


    LG, Chris

    Hallo,


    der Wurzelnde (Schleim)Rübling (Xerula raticata) hat teils eine so lange Wurzel wie der Stiel lang ist manchmal sogar länger, manchmal allerdings auch nur sehr kurz. Das sieht für mich nach Waldfreundrüblingen (Gymnopus dryophilus) aus.


    LG, Chris

    Hallo Pilze erding,


    auch wenn ich kein Profi bin, sehe ich das das kein Champignon ist, gehe doch noch mal die Merkmale der Gattung Agaricus (Champignons / Egerlinge) durch!!! Ich denke das das ein Trichterling ist, wenn er nach Anis roch, von den Farben dachte ich spontan auch erst an einen Seitling, die riechen aber nicht so. Und gelbe Schüppchen auf dem Hut, sehe ich bei den Bildern die angezeigt werden nicht aber einige Bilder werden wohl nicht angezeigt!


    LG, Chris

    Heute auf Baumstamm ( Buche ) gefunden

    Ist das ein essbarer ? ev Austernpilz

    Besten Dank für Hilfe

    Hallo Berndh


    Essbar sind die nicht mehr, egal was es ist, viel zu alt, würdest du sowas im Supermark kaufen?? Ich nicht, da funktioniert noch der gesunde Verstand, sobalt es ans selbstgejagte geht sind die meisten bereit viel zu große abstriche zu machen, denk bei deinem nächsten Fund mal drüber nach ob du das jemandem abkaufen würdest!


    LG, Chris


    PS. In den letzten Tagen wurde hier des öftern über die fast unmögliche Bestimmung der Seitlinge (Pleurotus) geschrieben, da kannst du über die Suche einiges interessantes finden, suche: Pleurotus ostreatus oder Pleurotus pulmonarius

    Hallo Claudia,


    schöne Bilder, die Ziegelroten haben ja ganz schön helle Lamellen, aber da geben manche Bilder ja nicht die richtigen Farben wieder!


    Zu den Grünblättrigen Schwefelköpfen, das ist Wildverbiß, das sehe ich öfters, irgend einem Wild macht der bittere Geschmack wohl nichts aus, mir grauts immer vor der Geschmacksprobe obs nun doch ein Ziegelroter oder ein Grünblättriger ist brrrr


    LG, Chris

    Hallo Pablo,


    bis jetzt dachte ich, dass das was uns da im Supermarkt als Austernpilz angeboten wird eigentlich Lungenseitlinge sind, nur Lungenseitling halt nicht so appetitlich klingt wie Austernseitling und der Lungenseitling auch keine niedrige Temperatur braucht um zu fruktifizieren also besser kultivierbar ist.


    LG, Chris