Hallo, was ist unter eguttulat zu verstehen?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.

  • Hallo Chris,


    in der Regel geht es um die Öltröpfchen in den Sporen, die Guttulen, besonders bei den Ascos.


    mit Öltröpfchen = guttulat

    ohne Öltröpfchen = eguttulat


    So habe ich es jedenfalls verstanden.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Hallo Mausmann,


    ich vergaß, es geht um Asco Sporen, Guttulen sind da ölhaltige Einschlüsse in den Sporen wenn ich das richtig verstehe.


    Gelesen habe ich das hier:


    chlorociboria.pdf S.94 Linke Spalte ziemlich in der Mitte


    Und eine Antwort habe ich gerade hier gefunden: Wikipedia


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo Stefan,


    super da bin ich auch gerade hingekommen ;) nur das es sich um den apikalen Teil der Sporen handelt!?


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Ich habe hier ein Bild von wahrscheinlich Chlorociboria aeruginascens wo ich Guttulen erkenne, warum wird dann Chlorociboria aeruginosa über die Sporenlänge definiert, wenn er doch keine Guttulen hat? Sporen von C. aeruginosa konnte ich noch keine im Netz finden!


    LG, Chris


    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo Chris,


    Sporenbilder von Chlorociboria aeruginosa lassen sich über Google/Bilder schon finden. Wie hier:


    http://www.centrodeestudiosmic…osasturianos.org/?p=10880


    Sind aber auch mit Guttulen. Bin aber fachlich mit Becherchen noch überfordert.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Hallo Stefan,


    ich sowieso! Danke für den Link!


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz