Beiträge von Maria

    Hallo Uwe,


    ich schreibe jetzt einfach einmal meinen Gedanken den ich bei Lesen Deines Textes hatte nieder: OH JE!!!

    (Dies bezieht sich nicht auf Dich, sondern darauf wie ich jetzt weiter machen kann)


    Ich schreibe Dir gleich eine PN.


    Liebe Grüße


    Maria

    Danke Uwe :)

    Hallo Uwe,


    vielen, vielen Dank.


    Den Pilz habe ich leider nicht mehr aber ich weiß fast auf den Zentimeter genau wo ich die gefunden habe. Das KOH habe ich leider, leider immer noch nicht, aber wenn ich das nächste Mal dorthin wandere hoffe ich es dann endlich ausprobieren zu können, spätestens dann zuhause falls ich nicht klar komme und vorher fragen muss.


    Wie könnte ich in der Sektion Calochroi vorgehen um wenigstens in die Nähe des gesuchten Pilzes zu kommen? Normalerweise würde ich jetzt rückwärts schlüsseln um mehr zu verstehen aber dies kann ich ja nicht, wenn der Pilz in GPBW gar nicht enthalten ist.


    Und dann, ja dann habe ich da heute an einer ganz anderen Stelle eine ganze Kollektion weiterer Cortinarien gefunden - die waren auch so schön. Mal sehen wie weit ich selbst komme - Anfrage und Bitte um Hilfe kommt also demnächst wieder aus Neue. Es ist einfach nur unglaublich was hier alles so wächst :) :) :) - sorry, ich freue mich halt immer so.


    Liebe Grüße


    Maria


    P.S.: Den "anderen" getrockneten Pilz schicke ich Dir noch im Laufe dieser Woche zu, sobald ich wieder zur Post komme - ohne Auto und doch etwas weiteren Entfernungen will dies immer gut geplant sein.

    Hallo Ihr Lieben,


    am 14.10.2019 bin ich in ein ganzes Nest dieser Pilze geraten. Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass dies alles Bucheckernflockenschüpplinge (Agaricus carpophilus) sein müssten aber trotzdem vorsichtshalber. Die einen wuchsen auf Bucheckern, die anderen auf Buchenblättern und wieder andere direkt auf kleinen Holzästchen (können dort nur von Buchen sein).


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria


    Auf Buchenblatt


    Auf Buchecker


    Auf Buchenästchen


    Nochmal auf Buchenästchen und leider etwas unscharf der einzige etwas ältere Pilz.

    Hallo Tom,


    herzlich Willkommen hier im Forum!


    Deine erste Anfrage hast Du ja schon gestartet, auch wenn Du bisher meiner Meinung nach noch keine eindeutige Antwort erhalten hast. Deine zwei Fotos fand ich da gar nicht so schlecht. Jedenfalls freue ich mich auf weitere Anfragen von Dir.


    Liebe Grüße, viele Erkenntnisse und viel Spaß hier im Forum.


    Maria

    Danke Stephan,


    genau da lag mein Problem - ich habe nichts dazu in der Sektion gefunden. Und irgendwie konnte ich den Pilz auch in keine andere Sektion einordnen (vielleicht habe ich auch nur etwas überlesen oder falsch interpretiert was mir bei mir am wahrscheinlichsten erscheint). Vielleicht erscheint die Huthaut auf den Fotos bei dem doch etwas trockenen Pilz 2 auch nur so, aber eigentlich glaube ich dies nicht. In welche Sektion könnte der Pilz dann passen?


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Stephan,


    das 20 %ige KOH kommt schon noch.


    Auf jeden Fall freue ich mich, dass ich dies mit der Sektion Calochroi, also welche Pilze da hineingehören könnten, vielleicht richtig verstanden habe.


    Zur Faserigkeit der Huthaut die mir zusätzlich noch aufgefallen ist, kannst Du da noch etwas sagen?


    Liebe Grüße und danke.


    Maria

    Danke Stefan.


    Ich hatte ja vor einigen Wochen gerade erst begonnen mir die Lorcheln, Becherchen, Borstlinge und Co. etwas näher anzusehen und dann waren da auf einmal nirgends mehr welche zu finden. Und jetzt fange ich halt wieder von vorne an.


    Allerdings habe ich nicht kapiert woran ihr dies genau fest macht. Ich habe vorhin die Seite Lorcheln.de von oben bis unten und wieder zurück studiert und verstehe es ehrlich gesagt nicht so ganz.


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo, Maria!


    MAkroskopisch sieht das für mich aus wie einer der beiden Langfüßler: Helvella villosa und Helvella macropus. Die beiden trennen kann man aber nur anhand der Sporenform.



    LG; Pablo.

    Danke Pablo.


    Leider stand davon nur ein einziges Exemplar welches nun bei mir trocknete.


    Mir fiel auch der "doppelte" Stiel auf. Kann dies bei H. villosa bzw. H. macropus auch so sein?


    Liebe Grüße


    Maria

    Vielen Dank an Euch alle!


    Fälblinge und Co. werde ich mir sicher irgendwann auch noch näher ansehen - jetzt allerdings noch nicht. Alle Pilz-Gattungen gleichzeitig geht einfach nicht!


    Jedenfalls bin ich froh, dass mein Gedanke, als diesbezüglicher Anfänger, dass es evtl. auch Richtung Cortinarien gehen könnte nicht so ganz abwegig war. Und auch, dass ich meine großen Zweifel hatte ob dies stimmt.


    Ganz vielen lieben Dank an Euch für Eure Mühe und Zeit.


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Maria,

    du solltest Dir mal angewöhnen einen Sporenabdruck zu machen. Ist Dir irgendein Geruch aufgefallen?

    LG Karl

    Hallo Karl,


    Du hast Recht und ich hatte sogar Pilze mitgenommen. Aber dann lief mir mit meinem Versuch mich in die diversen gefundenen Cortinarien etwas einzuarbeiten und diese dann hier vorzustellen die Zeit davon und bis ich mich versah konnte ich die Pilze nur noch entsorgen. An einen Geruch kann ich mich nicht erinnern, kann ihn aber auch nicht ausschließen.


    Sorry.


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Norbert,


    dies ist ja interessant. Bei mir steht in den GPBW zu bei beiden Arten nichts zum Stiel, also ob hohl oder nicht. Ich nehme an, es gibt da auch verschiedene Auflagen und vielleicht war da dann irgendwann eine Änderung?


    Liebe Grüße


    Maria

    Hat denn einer von euch Feinschmeckern gute Zubereitungstipps für Schopftintling?

    Hallo Kelaz,


    ja, habe ich. Aber auch hier gehen was die Zubereitungsarten angeht, die Meinungen auseinander ;)

    Mir schmecken sie am besten in einem salzigen Tempurateig ausgebacken, notfalls geht auch mit Semmelbrösel, ist aber nicht ganz so gut wie mit Mehl und Eiweiß. Und ich glaube, Im Küchenteil findest Du ganz viele Anregungen und Rezepte.


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Maria,

    Psathyrella ist schonmal recht wahrscheinlich.

    Ich glaube aber nichthohle Stiele zu sehen , dann eher P.maculata.

    Gruß

    Norbert

    Vielen Dank Norbert.


    Ich habe gerade meine Fotos durch gesehen - der Stiel war nicht hohl. Vorhin las ich aber, dass bei P. maculata die Stiele ebenso wie bei P. cotonea hohl wären. Ich blicke da manchmal echt nicht mehr durch. Was stimmt denn nun?


    Liebe Grüße


    Maria

    Escargots finde ich superlekka.

    Hast Du die schon mal ohne die Knoblauchpampe probiert?

    Schnecken schmecken auch ohne die "Knoblauchpampe" sehr lecker.


    Froschschenkel erinnern irgendwie an Hähnchenfleisch oder so ähnlich und sind ebenfalls sehr lecker.


    Es kommt halt immer einmal auf die Zubereitungsart an und natürlich auf das eigene Geschmacksempfinden. Und in diesem Fall sicher auch ein stück weit darauf, dass man das eigene Kopfkino ausschalten kann ... quak ;)

    Liebe Grüße und dem einen schmeckt es halt und dem anderen nicht. Ist doch o. K. so.


    Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    diese Pilze stachen mir ins Auge. Aber was ist dies genau? Irgendwie decken sich die Fotos die man im Netz findet nicht so ganz und dies macht es für mich nicht gerade einfacher. Ich bin also wieder einmal über Eure Hilfe sehr dankbar.


    Funddaten: 11.10.2019, Altmühltal, an Laubholzstamm. An mehr erinnere ich mich leider nicht, es ist schon zu lange her. Maximal die Größe könnte ich noch hochrechnen da ich noch ein Foto mit meinem Messer habe aber ich glaube, dies ist hier gar nicht so wichtig.


    Liebe Grüße


    Maria







    Hallo Ihr Lieben,


    nach langer Zeit fand ich am Sonntag endlich wieder einmal Lorcheln aber nun tappe ich völlig im Dunklen. Nö, nachträglich bin ich dann doch auf eine Lorchel gestoßen (Helvella latispora), aber ob das stimmt ist ja eine ganz andere Sache. Kann anhand der Fotos jemand sagen welche Lorchel dies sein könnte?


    Funddaten: 13.10.2019, Altmühltal, Mischwald, dort Rotbuchen. Stielhöhe ca. 2 - 2,5 cm. Der Stiel scheint nicht hohl zu sein. Die Farbe hat sich bis heute von eher grau auf eher braun verändert, am Stiel auch noch mit Gelbtönen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria


    Hallo Rudi,


    nachdem die Schopftintlinge mit zu meinen Lieblingspilzen zählen hatte ich dies einmal mit sehr leicht angetinteten Pilzen probiert - naja - es muss ja nicht alles in der Pfanne landen ;)

    Liebe Grüße


    Maria