Oh, was für eine Weihnachtsüberraschung aus der Schweiz: Romana passt sich mit voller Härte und fast freiwillig an ihren Gnolmen-Namen an.
Fragt sich, ob das die richtige Grenze war?
Falsche Grenze!
Gnihihihi….! ![]()
Oh, was für eine Weihnachtsüberraschung aus der Schweiz: Romana passt sich mit voller Härte und fast freiwillig an ihren Gnolmen-Namen an.
Fragt sich, ob das die richtige Grenze war?
Falsche Grenze!
Gnihihihi….! ![]()
Frohe und angenehme Weihnachten euch allen! Lasst es euch gut gehen!
Ooomagna
Schaut der immer so ähnlich aus? Sieht jedenfalls komisch aus... Oder ich bin einfach ein Hohlkopf mit ohne Gehirn....
Oh nein...! Ernsthaft? Ich glaub da muss man mikroskopieren - reicht da auch die Gattung? ![]()
Na, mir gefällt der Neue! Nach all diesen holprigen Rätseln läufts endlich wieder rund! ![]()
Übrigens, weil ich grad zweifle: Sicher, dass das heute kein Fisch ist?
Liebe romana, jetzt habe ich mir doch noch einmal deine Beiträge der letzten Tage angeschaut...
Kleiner Tipp: schreib mal dazu, wenn du phälst. Vielleicht kapiert es dann einer*...
Na, das möcht ich nicht riskieren, will mir ja keine Brille einhandeln... Zumindest bin ich nicht alleine phahlblind ![]()
Ihr redet da über google lens und KI, doch man kann es auch einfach old-school angehen, alles andere lenkt doch nur ab. Ich versuche, Phählchen zu rammen, bemühe mich redlich, einen Zaun zu bauen, wenn auch nur für Zwerge, aber null Reaktion. Nun ja, dann koch ich halt weiter mein eigenes Süppchen und lasse mich nicht beirren, denn sollten da Phähle vorhanden sein auf den letzten beiden Seiten, dann seh ich sie mal wieder nicht... ![]()
Ich stimme Fani zu - das ist kein Fisch. Nur was ist es dann??? Das ständige Nachdenken ermüdet mich, ich würde gerne meine Gedanken schweifen lassen, dahinziehen wie die Wolken am Himmel... Aber statt dessen schau ich mir hier Fotos an, bei denen bloß sicher ist, dass es kein Fisch ist.
Und das auch noch freiwillig...
![]()
Okay, jetzt zweifle ich die Zahl nicht mehr an … ![]()
Oder doch???
Jedenfalls muss man 42 abziehen, vorher noch einiges dazugeben und dann noch multiplizieren und dividieren und irgendwann geht’s dann vielleicht…
![]()
Ich zweifle die Zahl an. ![]()
Gnalloh!
Ich weiß, es passt nicht ganz dazu, aber vielleicht ja doch… Hier in Wien geht’s darunter und drüber, zumindest in meinen vier Wänden. Die Katzen springen wie wild geworden durch die Wohnung, nichts ist mehr sicher… Ob die von irgendwas gezwackt werden? Vielleicht von Gnolmen?!! Ich möchte ihnen was zur Beruhigung geben, aber das schmeckt offensichtlich nicht, sie verweigern. Wenn es wenigstens draußen schneien würde, das hat auch was beruhigendes. Aber nein, da ist Baustelle und es geht auch mehr als rund… Na hoffentlich beruhigt sich die Lage noch, denn sonst wird’s nichts mit besinnlichen Weihnachten…
![]()
Leute, nur keine Panik, ich habe die 16 ganz alleine, ohne Joker und mit Pfahl bestätigt, gelöst. Das packt ihr auch.
Ja, das mach ich jedes Jahr - alle Rätsel lösen, mit oder ohne Pfahl… aber leider stimmt die Auflösung dann oft mal nicht… ![]()
Sicher, dass das kein Brätsel ist? ![]()
Hmmm, so leicht ist die zwölf gar nicht… da kommen mindestens zwei in Frage… Wie wird das dann erst weitergehen
Jetzt kommt wohl bald das Jammertal … ![]()
Ist wohl besser ich mach mich mal bettfertig und überleg, ob ich dann noch mein Buch befrage. Gute Nacht!
Gnalloh!
Nach all diesem Wirbel traut sich meine Katze wieder aus der Box hervorzulugen.
Sie war einigermaßen verwirrt die letzten Tage - kein Wunder bei den Ätzeln und dem sonstigen Rummel. Schön, dass es endlich etwas besinnlicher wird - immerhin ist ja Advent! Manchmal hatte ich das Gefühl, verrückt zu werden… zum Glück gab es was stressabbauendes zu tun, Holz hacken. Das beruhigt und ist noch dazu nützlich, wusste auch schon Herr Celentano.
Öhliches eitaätzeln!
Oh jemine... die heutigen Rätsel haben es ja wirklich in sich... Mitunter frag ich mich, ob man da nicht mikroskopieren muss...? Jedenfalls hab ich das Gefühl, meine Knie werden weich - oder verliere ich etwa den Boden unter den Füßen?!
![]()
nich explizit,
aber man kann ihn da reintauchen...
Mal ehrlich, soll das ein Phahl sein?! Ich kann jeden Pilz in Wasser tauchen und viele andere Dinge auch, nur ob das klug ist?
Hallo Romana,
ich will ja nicht genau wissen, wo du Den beim Blättern gefunden hast,aber der Buchtitel und die ungefähre Seitenzahl (+5/-5) wären nicht schlecht.....
VGGnupus
Hallo Gnupus,
weil du es bist, verrate ich es dir:
Seite 5382 (+/-ca.5379)
Aber gnicht weidasagn…!
Klingt eher so als hättest du vom magischen Trank der Grünhex probiert, die redet auch immer so wirres Zeug...
Shit, dachte mir doch schon am Punschstand, dass da was nicht stimmt.... Wird der Trank jetzt auch schon in Wien verkauft?! Nun ja, jetzt wundert mich nix mehr. ![]()
Ach, DAS ist KEIN Brätzel???!?
![]()
![]()
Ja, ich dachte zuerst auch, unser Rätselmeister hat sich im Türchen geirrt, aber dann bin ich nach einigen Recherchen draufgekommen, dass das ein Blätterpilz ist - ich hab geblättert und geblättert und da war er dann. ![]()
Überhaupt ist es so, dass ich anfangs fast das Bewusstsein verlor vor Schreck, ich musste etwas Zuckerwasser trinken, um mich wieder zu stabilisieren. Doch bald darauf machten sich, so wie jedes Jahr, düstere Gedanken breit, fast schon wie ein Jammertal, aber dafür ist es ja noch zu früh. Fies, dachte ich, und holte mir einen Punsch. Dann stapfte ich leise durchs verschneite Wien nach Hause und wollte meine Gedanken klären, aber so richtig funktionierte das nicht, muss eindeutig mehr Punsch trinken, um meinen Kopf aufzuräumen... oder etwa nicht?
Hallo liebe Äätzelbande!
Da gibt’s ja schon wieder einiges zu lesen, die Gnolme sind auch wieder unterwegs und Gnauseringo ist bereits in voller Fahrt - der Äätzelvent kann beginnen!
Ich melde mich hiermit an, bevor ich noch auf die Tribüne verbannt werde!
Freu mich auf ein fröhliches Äätzeln!
Lg
Romagna
Hallo Ulla,
vielen Dank für deine Einschätzung! Nach meinen eigenen Vergleichen könnten deine Vorschläge gut passen. Der zweite Fund hatte niedrigere Becher und auch bei diesem Fund war das Capillitium leicht lösbar.
Ist also der Unterschied zwischen Arcyria affinis und Arcyria incarnata die Tiefe des Bechers und die unterschiedliche Capillitiumstruktur? Die Sporen sind ja relativ gleich und auch die Farbe ist recht ähnlich.
Ich hoffe ich komme bald zu guter Schleimpilz-Literatur…
LG
romana
Hallo miteinander,
vergangene Woche habe ich zwei Schleimpilze gefunden, die noch keinen Namen haben.
Den ersten Schleimpilz fand ich in Niederösterreich, er wuchs auf liegendem Laubholz, in der Nähe befand sich auch Arcyria obvelata und das wirklich Auffällige im Mikroskop war sowas wie ein Kern im Capillitium - oder ist es etwa ein Käppchen?Das Capillitium war leicht vom Stielchen lösbar und auffällig war auch, dass es auf den ersten Blick rundlich aussah, aber in Wirklichkeit länglich ist, aber abgeknickt.
Die Sporen messen 7 - 7,2 x 6,8 - 7 und haben, wie es aussieht, verstreute Warzen.
Das Capillitium ist verschlungen und verzweigt, hat freie Enden und misst ohne die Ornamentierung ca. 3 im Durchmesser.
Leider habe ich aus Zeitmangel nur ein Handyfoto gemacht...
Das Capillitium war noch viel mehr abgewinkelt als auf diesem Foto, ich habe es etwas auseinandergezogen, um besser sehen zu können.
der 'Kern'...
der ‚Kern‘
Übergang von ‚Kern‘ zu Capillitium
Den zweiten Schleimpilz fand ich im Burgenland und er wuchs neben einem Stamm auf dem Boden, zum Teil auch auf Grasresten und Zweigen. Er hat eine im Vergleich zum ersten eher rundliche Form mit Stielchen.
Die Sporen messen 7 - 9,3 x 7 - 9, meist 7 - 7,2 x 7 - 7,2, eine Spore war 9,3 - 7, meist sind sie globos und haben ebenfalls verstreute Warzen, wenn ich das richtig sehen.
Das Capillitium misst ohne Ornament ca. 3 - 4 im Durchmesser und hat auffällige kleine Schlingen. Es war leicht vom gestielten Becherchen lösbar und zum Teil hatte es noch ‚Käppchen‘.
Mikroskopisch sehen die beiden sich sehr ähnlich, mal abgesehen von diesem eigenartigen 'Kern.
Ich freue mich über Bestimmungshilfe! Da mir die Literatur fehlt, kann ich leider gar keinen Tipp dazu abgeben... Vielleicht gehören beide auch zur Gattung Arcyria, weil die Sporen sehr ähnlich wie bei Arcyria obvelata (verstreut warzig) sind?
LG
romana
Hallo miteinander,
Sorry für die verspätete Antwort - war gestern unterwegs…
Daniel_1989 : Stefan hat es ja schon angemerkt, aufgrund der Sporengröße habe ich Inocybe rimosa ausgeschlossen. Danke für deinen Input!
Climbingfreak : Vielen Dank für deine Einschätzung! Bei Pseudosperma hab ich am intensivsten gesucht, aber eben nicht wirklich was passendes gefunden. Pseudosperma perlatum könnte passen, aber auch für die sind meine Sporen zu kurz. Also bleibt der Pilz unbestimmt.
Dittes Buch werde ich mir sicher zulegen und ich warte auch sehnsüchtig auf die Erscheinung…
LG
romana
