Beiträge von Bergwald

    Harald servus,

    bezüglich Michael/Hennig/Kreisel, Handbuch für Pilzfreunde, Bd. 5 (1983), sehe ich es genauso wie du. Klar ist das Buch nach 36 Jahren nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber dennoch hilfreich. Auch kommt es immer darauf an, mit welcher Intention die/der Einzelne an die Sache rangeht.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo zusammen,

    gerade habe ich versucht die Fundstelle zu finden, die ich bezüglich der Verfärbung in Erinnerung hatte. Bei allen bisher nachgeschauten Beschreibungen, finde ich aber nirgends den Hinweis, dass im Hut oder im Stiel sich etwas verfärbt. Ich werde weitersuchen, aber vorerst schon mal der Hinweis, dass ich da eventuell eine andere Art im Kopf hatte.

    Sollte ich auf die Fundstelle stoßen, gebe ich natürlich wieder Bescheid.

    VG

    Thomas

    Danke dir Felli.

    Ob der Pilz noch so heißt, schaue ich lieber erst gar nicht nach, denn sobald ich den Namen weiß, hat er sich vielleicht schon wieder verändert 😜😇. Im Moment "haut's" die Pilze nur so raus. Unmengen an Leucoagarici (dürfte wohl im Plural so heißen?) Champis usw.

    Also gleich mal wieder nachschauen.

    VG

    Thomas

    Hallo zusammen,

    die habe ich heute im Stadtpark auf einer Wiese gefunden. Waren erstaunlich groß bis zu 15 cm hoch, wie ich das noch nie gesehen hatte. Ich gehe von Coprinopsis atramentaria=Falten-Tintling aus. Einverstanden?

    VG

    Thomas

    ÜBERBLICK


    NÄHER

    NOCH NÄHER EIN STÜCK V HUT RAUSGESCHNITTEN U DAZU GELEGT.

    JUNGER FRKP.

    SCHNITT DURCH JUNGEN UNREIFEN

    Hallo zusammen,

    bei Regen kurz mit dem Hund draußen gewesen und dabei diesen Pilz mitgenommen.

    Die Lamellen haben einen violett/lila Stich, der Ring sieht mir "Krönchen artig" aus ebenso ist der Hut für mich typisch. Insoweit würde ich hier von Stropharia coronilla (neuerdings wohl Psilocybe coronilla) dem Krönchenträuschling ausgehen. Würdet ihr den Pilz ohne weitere Untersuchungen auch dafür halten?

    Grüße

    Thomas

    Hallo Stefan,

    was mir in dem Artikel aufstößt, ist die Art und Weise, wie Pilzsachverständige dargestellt werden. Schon erstaunlich, wer alles was "von sich gibt". Leider findet man Solches auf vielen Gebieten.

    VG

    Thomas

    Ergänzung: Aus Erfahrung füge ich hinzu: Ich verweise nur auf den Artikel, als Information. Den Inhalt beurteile ich vorerst nicht.

    VG

    Thomas

    Beli servus,

    Danke für die schnelle Antwort. Ja, sicherlich nicht so einfach. Auch kann die Farbgebung auf den Monitoren variieren.

    VG

    Thomas

    Herzlich willkommen. Friedhöfe sind gute Fund Plätze für Pilze 🍄. Aber natürlich nicht nur die. Daher vielleicht mal den "Suchkreis" vergrößern.

    VG

    Thomas

    Hallo zusammen,

    bzgl. Champis kommen nun ja auch noch die Probleme mit Agaricus pseudopratensis=Falscher Wiesenchampignon und dem Agaricus freirei, ich glaube man nennt diesen den Falschen Waldchampignon, dazu.

    VG

    Thomas

    Hallo zusammen,

    auch wenn das, auf was ich jetzt Bezug nehme, schon einige Beiträge vorher erörtert wurde, möchte ich Folgendes sagen. Das mit den Problemen mit der Software verstehe ich nicht. Ich hatte am Anfang Eingewöhnungsschwierigkeiten, wie bei jeder neuen Software Einführung ob nun hier, privat oder früher in der Firma. Zwischenzeitlich kann ich keine Probleme mehr feststellen. Ich bin nun nicht der große Beitragsschreiber mit Bildern, aber ich mache dies immer mal wieder und habe trotz der Pausen dazwischen, damit keine Probleme. Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass ich da auch immer den richtigen Zeitpunkt, wo es super klappt, erwischte, aber ich glaube dies eigentlich nicht. Ich denke, wenn man die erste Scheu überwindet und dann auch etwas Übung hat, klappt es doch gut. Es werden hier so viele Beiträge geschrieben, da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier gehäuft Probleme auftreten würden. Vielleicht können diejenigen, die nicht so recht zufrieden sind, es noch ein paar mal versuchen, eventuell kommen sie dann zu einem anderen Ergebnis. Wäre wirklich sehr schade, wenn deswegen tolle Beiträge nicht mehr gebracht würden. Nur kurz noch eine eigene Erfahrung mit Facebook. Da werden meines Erachtens so unendlich viele Beiträge gepostet, dass jedenfalls ich, oftmals erst umständlich suchen musste, wo denn der Beitrag war, wo ich noch mal was nachlesen wollte, oder mir später einfiel kurz was dazu zu schreiben. Das ging für mich leider gar nicht.

    VG

    Thomas

    Hallo Lieli,

    du erleichtert dir die Sache, wenn du einfach nach der Milch schaust. Da genügt oft schon ein ganz kleines Stück vom Hut abzubrechen und die Milch fließt. Dann hättest Du sofort jeden Reizker ausschließen können.

    VG

    Thomas