Beiträge von Nannette

    Deutlicher darf ich da aber echt nicht mehr werden. ;)

    Aha - ich scheine recht untalentiert im Erkennen von Phälen ... selbst, wenn man sie mir um die Ohren haut, seh ich sie nicht, und vom Verstehen möchte ich gar nicht erst anfangen :gkopfwand:

    Habe meine "Kandidaten" auf einzelne Kärtchen geschrieben, in die Luft geworfen und das, was am nächsten landete, hab ich in die Lisd geschrieben. Fertüsch. Ich brauche meine Nerven noch 20 Tage ... :gheulen:



    Allerdings mach ich mir langsam Sorgen um Hans - entweder möchte er die Spannung bis aufs Äußerste treiben und es wird ein EntspannungsPilz. Oder aber, es ist die trügerische Ruhe vor dem unlösbaren Unlösbarpilz AnspannungsPilz :gkopfkratz: ... oder aber, er hatte gestern ein EntspannungsPils und hat verschlafen.

    Was für eine traurige Gesellschaft - nicht weinen liebe Rätselgemeinde ... die böse 3 ... Ich bin aus dem Jammertal rausgeklettert und somit auf dem Weg aus der Verzweiflung in den Irrsinn ==Gnolm4 ... es kann also nur besser werden. Irre lässt sich auch die olle 3 ertragen, auch wenn sie namenlos im Nirvana verhallen wird ... :gschock:

    Ich wollte mir gerade die neuen Rätzelbilder runterladen, um sie zu sammeln und auch offline benutzen zu können, bzw als Lösungshilfe zu bearbeiten, zu vergrößern u dergleichen Dinge mehr, wie ich es bei jedem APR gemacht habe.

    Guten Morgen liebe Grüni, funktioniert denn das Eierbrett jetzt? Hast Du rausgefunden, wie Du es an die Wand werfen musst, damit es tut, was es tun soll? GLG

    Du irrst Dich, lieber Ganovoa! Kann ja nicht beides "das" sein ==Gnolm19 ... 1B ist eindeutig "dies", evtl. auch "jenes". Mit "das" bei 1 liegst Du aber völlig richtig ... denk ich ... oder doch nicht? ==Gnolm11

    Da wartet man und rauft das Haar,

    der Hamsta war doch immer dar!

    Wo isser hin, wann kommt er wieder?

    Da find man ihn - er sitzt ganz bieder

    in den Büchern, ist am tun ...

    Doch was er find, was ist das nun?


    Was für ein verrückter Rätselraterhaufen, wo bin ich da bloß reingeraten =O Vorsichtshalber hab ich meine restlichen Chipse unter meine Matratze gelegt, damit nix wegkommt. Wir Schwaben leben nämlich nicht vom Einnehmen, sondern vom nix ausgeben ☝🏻

    ... und Du denkst, sie sind dort sicher? Nunja ... abwarten ==2


    pssst .... Du bist nur doppelt zum Preis von einem aufgeführt ... bedeutet: es gibt doppelt Joker ==Gnolm10 (für diesen Tipp würde sich der Hamsta dann auch nur einen davon bei Dir abholen)

    Hallo lieber Norbert.

    Ich wünsche Dir - wenn auch seehr nachträglich ==21 - alles Gute zu Deinem Geburtstag. Ich war einige Tage nicht hier und habe prompt Deinen Ehrentag verpasst.

    Trotz allem von mir (und dem Hamsta, der noch immer unauffindbar ist) viel Gesundheit und Glück. GLG Nannette


    Guten Morgen zusammen :)


    Ich hätte richtig Lust auf ein Treffen - allerdings - wie Steffen und Sandra schon angemerkt haben - der Terminkalender vieler ForianerInnen ist bereits für 2025 gerade im Jahreshoch der Pilze schon ausgebucht. So gehts mir leider auch.

    Ein Forumstreffen in der Mitte, z.B. Nordhessen im Frühjahr, wie bereits vorgeschlagen, fände ich persönlich mega.

    ich denke da gleich an Panellus stipticus.

    Dieser hat zwar keine Biolumineszenz, fluoresziert dafür bei UV-Licht.

    Soweit ich mich erinnere, soll der nordamerikanische Stamm vom Herben Zwergknäueling bioluminiszent sein. Der gleiche Effekt, wie beim Hallimasch und bei einer Art der Ölbaumtrichterlinge. Allerdings kann man den Effekt mit bloßem Auge fast nicht wahrnehmen, man müsste mit einer Kamera sehr lange belichten. Dann kann man es sehen.


    Dass P. stipticus zusätzlich fluoresziert, war mir nicht bekannt. Da freu ich mich drauf, das bei zukünftigen Funden zu prüfen. Ich persönlich find es superspannend, was Pilze so alles können.


    Im letzten Jahr wurde ein Fund in Kassel gemeldet - vor Ort war kein Leuchten festzustellen, auch nicht bei Nacht. Das hatte der Finder überprüft. Ein Pilzfreund hat dann den Pilz geklont und es hat tatsächlich funktioniert. Das Myzel leuchtet! Fruchtkörper hat der Pilz noch nicht gebildet.


    Sein Foto entstand mit einer 20minütigen Belichtungszeit. War der erste Test und deshalb qualitativ nicht so hochwertig, zumal runtergerechnet von WhatsApp. (Auf Nachfrage bei ihm, darf ich das Foto hier zeigen).


    Guten Morgen Apo :)

    Geh einfach auf Dein Profil, dann siehst Du rechts unter dem großen Rechteck "Profil bearbeiten". Darunter kannst Du den Text unter "

    Individueller Benutzertitel"

    ändern.

    Bei uns zu Hause wurden Pellkartoffeln mit Leberwurst gegessen, das weckt sofort Erinnerungen ... tolle Kombi.

    Finde die Kombi Deines Heimklassikers mit Käse-Lauch-Suppe super!


    Da kommt mir eine Idee: Bei uns daheim gab es ein Gericht, welches sich "Geschüttelte" nannte. Das waren im Prinzip mehlig kochende Kartoffeln, die mit einer Mischung aus ausgelassenem durchwachsenem Speck (hieß bei uns Schwarzfleisch) und darin glasig gebratenen Zwiebeln geschüttelt wurden. Angerichtet wurde das im Ring, in dessen Mitte dann Gurkensalat gegeben wurde. Ich habe das als Kind geliebt .... vielleicht könnte man da mal zu Speck und Zwiebeln schöne gemischte Walldpilze geben könnte ... :gverstanden:

    Herbsttrompeten haben wir hier mangels Kalk nicht, aber Trompetenpfifferlinge

    Im Rezept stehen auch Trompetenpfifferlinge - ich könnte mir aber Herbsttrompeten ebenfalls gut vorstellen, die kommen auch gut in der 4Formaggi-Sauce auf Makkaroni.

    ==Pilz27


    Ich mach auch häufiger Mal Käse-Lauch-Suppe, aber Kartoffeln hatte ich tatsächlich noch nie drin - eine sehr gute Idee! Danke für den Tipp.