Beiträge von Wutzi

    Hallo Sebastiano, du kannst den 5,6 und 7 mal mit dem hier vergleichen. Aber das ist nur eine von mehreren Möglichkeiten. Du solltest auch immer untersuchen, wie weit sich die Huthaut abziehen lässt.

    Hallo Georg, ob sich Pilzausflüge in Istrien lohnen kannst du mit Blick auf die Niederschlagsmengen in der Region in der letzten Wochen erkennen. Ich nutze dazu gern Kachelmannwetter.

    Hallo Sebastiano,

    du musst die Fotos einzeln in den Beitrag einfügen, dann funktioniert das richtig und du kannst alle in einem Beitrag posten.

    Wichtig bei Täublingen sind Konsistenz, Geruch und Geschmack. Aber Geschmacksprobe nur bei Täublingen (ein bisschen kauen und unbedingt ausspucken.) Hatte 5,6 und sieben einen besonders harten Stiel?

    Hallo Sebastiano,

    (welcome). Wenn du dich intensiver mit Pilzen befassen willst, hilft es, wenn du dich jemandem anschließen kannst, der ein bisschen was von Pilzen versteht. Schau doch mal, ob du jemanden in der Nähe hast, oder dich einem Pilzverein finden kannst.

    Sauerländer hat dir ja schon einiges zu deinen Raufüßen erklärt. Täublinge sind für fortgeschrittene Anfänger gar nicht so schlecht, sofern du nicht den Anspruch hast, sie alle auf Artebene zu bestimmen. Wenn du die Täublingsregel kennst, hast du erst mal einen Einstieg. Sukzessive kannst du dir dann zumindest einige Arten erschließen.

    Wahnsinn Jörg,

    du solltest mich doch mitnehmen! ==Gnolm6

    Aber eigentlich war es ja auch nicht anders zu erwarten, wenn du deinen Boletenpark heimsuchst.

    Ich finde nicht nur einen Teil deiner Wubis komisch, sondern auch einige Sommersteinpilze. Die Hüte zumindest erinnern an den Gehämmerten Röhrling. Vielleicht hast ja auch gehagelt oder ein großer Hund hat draufgepieselt. Seltsam jedenfalls. Aber eine großartige Strecke!

    Dann versuch ich mich mal an der Nummer 2. Ich sehe da einen Milchling. Wenn die auf dem Foto sichtbare, frisch ausgetretene Milch sich beim Eintrocknen gräulich-grüngrau verfärbt könnte das der Graugrüne Milchling - Lactarius blennius sein.


    Ansonsten sind Täublinge, außer einigen markanten Arten, ziemlich schwer auf Artebene zu bestimmen. Du brauchst den Sporenabwurf, um die Farbe des Sporenpulvers abzugleichen, ein paar Zutaten aus dem Chemiebaukasten, um Reaktionen zu testen und am besten noch ein Mikroskop um die inneren Strukturen zu observieren. Insbesondere das Sporenornament.


    Ansonsten gilt das bereits Geschriebene. Du musst nicht jeden testen. Einige Arten kannst du mit ein bisschen Übung nach einiger Zeit auch so erkennen.

    Hallo, schöne Pilze hast du gefunden, aber ohne Nummerierung ist mir die Bestimmung zu aufwendig. Hol das doch einfach nach, damit die einzelnen Pilze diskutiert werden können.

    Danke für die Aufklärung Gerd und Rika.

    Dann ist also der 4. Platz einer für die Software ==Gnolm7.

    Und ich schätze, der Klebrige Hörnling ist definitiv was besseres. Aber von Korallen habe ich (auch) keine Ahnung.

    Hallo Lukas,

    dein Frust ist verständlich. Aber wie schon Hans schrieb: Zuallererst gehts darum, die Prüfung zu bestehen.

    Außerdem:

    mit dem individuellen Beitrag zum Artenschutz ist es wie mit dem individuellen Beitrag zum Klimaschutz. Der Einzelne kann’s nicht wuppen, aber vor dem Hintergrund, dass es Milliarden Einzelne gibt, ginge da durchaus was. Bei allem was um dich herum verkehrt läuft, kannst du verzweifeln, oder deinen eigenen kleinen Beitrag leisten. Aber ich stimme dir zu, der besteht definitiv nicht darin, Fruchtkörper stehen zu lassen. Doch man kann sie vorsichtig entnehmen und das Myzel schonen oder den Fruchtkörper mit dem Pilz herausreißen. Letzteres ist schädlich und respektlos. Bei dem galoppierenden Verfall von Rücksichtnahme in jeder Hinsicht, hat ein PSV auch Vorbildwirkung.

    Hallo Ingo, eine so ausführliche Antwort hatte ich nicht provozieren wollen, sorry. Das war doch der Blödelmodus.


    Jeder, der sich mal mit Lufthygiene und Raumlufttechnischen Anlagen (z. B. Klimaanlagen) befasst hat, weiß, dass sogar diese regelrechte Brutstellen von Keimen oder Pilzen seien können. Da wäre Begeisterung dann tatsächlich befremdlich.

    Hallöle,

    ich hätte da mal zwei Fragen.

    1. Wie hätte wohl das Foto von Unterholzstreuner ohne Farbverfremdung ausgesehen?


    2. Wie wurde das Bild von UmUlmHerum erzeugt?


    Diese Fotos sind ja nun eher Kunstobjekte als Pilzfotos, deshalb wäre es schön den Ursprung und Bearbeitungsweg zu kennen. Über zweckdienliche Hinweise der Künstler würde ich mich freuen.

    Wieder mal richtig interessant und lehrreich, lieber Nobi.

    Aber weshalb Ingo, ogni volta, diese Dinger in der Waschmaschine als Glücksfall bezeichnet, erschließt sich mir gerade nicht <X. Ist doch eher ein Fall für’s Gesundheitsamt :glol:.

    Wenn du Recht hast, hast du einfach Recht, Nobi!

    Hallo Peter, (welcome),

    das sind irgendwelche Mürblinge/Faserlinge. Die wirst du noch so lange im Rasen finden, bis sie das Holz unter dem Rasen verstoffwechselt haben. Die tun was sie sollen, nur dass du dir das vermutlich anders vorgestellt hast und nicht b begeistert bist.

    Hallo Norbert, der scheint an der Verletzung zu schwärzen. Das würde vielleicht für den Riesenporling sprechen, obwohl der eigentlich nicht so aussieht.

    Es wird wohl sogar Rötlinge für Claudia geben :D


    Björn

    Oh Rötlinge💃💃💃! Da vergess' ich doch glatt die Schwimmhäute drüber, die mir die letzten Tage gewachsen sind. Beim Schwimmen durch den Wald sind sie etwas hinderlich.