Hallo PomPom, ja, das sind schon Pilze - Spaltblättlinge -Schizophyllum commune.
Beiträge von Wutzi
-
-
Ui, Abenteuer war auch dabei. Spannend!
-
wolltest Du nicht versuchen, Deutsch zu texten?
Dir auch und ich hatte deutsch geantwortet.

l.g.
Stefan
deutsche phytophatogene Saprobionten

edit: Und ich Dödel schreib das auch noch falsch also noch mal: phytopathogen, dabei hab ich doch zu Weihnachten Jules Buch mit den Pflanzenpilzen genschenk tbekommen. Naja, geschenkt

-
Alles anzeigen
An die Bühne noch meine Hochachting für den theoretischen 2. PLATZ.
Mich würde interessieren, wer bei den vielen Punkten mitgewirkt hat.
Ich weiß Gnuppie, Ipari, Wutzi, Cnaterelle.
Der böse Gnemil auch?
VG Ingo W
Danke lieber Gningo,
immerhin haben wir stattliche 46,5 Punkte pro Tribünensitz. Wenn du mir versprichst, es nicht zu verraten, sag ich Dir, wen noch mitgewirkt hat: Malone und Texten. Aber psssst!
Wir haben zwei mal danebengelegen, weil wir jeweils den richtigen Pilz verworfen hatten und uns für einen komplizierteren entschieden hatten, naja und Weißkraut statt Wirsing gewählt hatten. Es ist schon erstaunlich, was in einer Gruppe möglich. Alleine wäre ich an den Fotos verzweifelt, so hat mir das richtig Spaß gemacht und ein bisschen was konnte ich sogar zum Ergebnis beitragen.
Schade, dass es jetzt fast 11 Monate kein APR gibt
. -
Hallo zusammen,
Euch vier strahlenden Erstplatzierten meine allerehrfürchtigsten Glückwünsche. Wie kann nur jeweils ein einzelner Mensch so unglaublich viele unscharfe Pilzfragmente erkennen, wie ihr? Vielleicht habt Ihr einen Geheimtipp für mich.
Es hat einen riesigen Spaß gemacht, auf der Tribüne im Team mitzurätzeln. Auf diese Weise musste ich nicht verzweifeln angesichts der Schattendeuterei. Und die Diskussion hier im Forum war genauso erbaulich. Gningno ich hab mich immer gefreut, wenn ich Deine fett geschriebenen Texte erblickt habe und mich köstlich amüsiert. Du musst künftig aber wieder ein bisschen mehr an Dich denken, mein Lieber und Du solltest einen kritischen Blick auf den Unkenpapa werfen. Ich schließe nicht aus, das hier eine unheilige Allianz zu Don Gnolmeone entstehen könnte.
Ganz besonders hat mich unsere gültige Urkunde für den ungültigen zweiten Platz erfreut. Vielen lieben Dank Meister Gnorrbäät, dass Du uns außerhalb der Wertung hast miträtzeln lassen und Gnengelchen, für die Außer-der-Reihe-Urkunde!
Meister Knorrbeert, Grüß bitte Deine Frau Meisterin und richte ihr meinen Dank aus für die Genehmigung der Zweckentfremdung ihres Gatten in der Vor- und Nachweihnachtszeit sowie in der Zeit dazwischen aus. Und nun sammle viel Kraft für Deinen runden Geburtstag und das APR 2020🍄.
-
Ey, das ist ja hier spannender als die allermeisten Krimis und hat seit gestern enorm an Fahrt aufgenommen. Das APR wird mir ab morgen sooo fehlen, Gobät und Ingnolm und EngelchenIhr seid die Helden. Ich nominiere Euch für die APR-Ehrenmedaille 1.,2. und 3.Klasse. Basteln muss die aber jemand Anderes.
So, nu mach schon weiter Meister Gn.
Die Buchengallen hab ich übrigens an der Hecke vor der Haustür. Manchmal sind Mücken also auch zu was nütze😂. -
Hallo John,
Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten. Bitte zeig mal ein Foto der Lamellen. Ansonsten ist es vielleicht ein Schwefelkopf, vielleicht der Graue aber vielleicht auch etwas ganz Anderes.
-
Glückwunsch an Sarah, Hans, Romana, Pablo, und Brassella und Kagi . Ihr habt es unter die Top ten der internationalen Pilzcreme de la Creme geschafft. Ich bewundere Euch!
-
So ein lieber kleiner Kerl, Tuppie. Was ist nur mit diesen sensiblen kleinen Wesen geschehen, dass sie zu so verfressenen kleinen Monstern mit jeder Menge Schabernack im Sinn wurden? Hast Du ihn etwa nach Mitternacht gefüttert und oder Wasser in Berührung gebracht?
-
Hallo Melanie, Leon und Michael,
Euer Neujahrsspaziergang ist ein Genuss. Farbenfrohe und vielgestaltige Pilze und der Silbersee - habt Ihr eigentlich den Schatz gefunden?

Auch Euch alles Gute und ein schönes feuchtes Pilzjahr!
-
Stimmt, Kreuzschnäbel! Nobi hatte das ja richtiggestellt...
Der Wackelwald wackelt wirklich, wenn man im Trupp synchron darin umherhüpft. Die Bäume wachsen auf +- schwimmendem, moorigem Untergrund....
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Hallo Ralph,
es ist doch immer wieder faszinierend, was sich die Natur so alles ausdenkt. Danke, dass Du mich mit in Deinen Wackelwald genommen hast.
hi
Auch ich sage ein schöner Start ins pilzjahr 2020. Bei uns kommen hier ganz viele samtfussrüblinge raus es ist richtig gut hier. Die Bilder sind sehr sehr schön ich glaube ich mache das auch mal.....
LG Tomas
Hallo Tomas,
schön, wenn ich Dich motivieren konnte. Im Moment ist alles grau, aber ich werde mich gleich auf die Socken in den Wald machen. Viel Hoffnung auf Samtfußrüblinge habe ich nicht. Die sind hier nur ganz spärlich vertreten.
-
Ui Hans, das ist ja eine richtige Straße geworden. Seinerzeit war das nur eine schmale Straße und wir mussten umkehren, weil unserem gemieteten vollgepackten R4 die Puste ausgegangen war. An das Wendemanöver erinnere ich mich mit Grauen. Wunderbar, Deine Fotos. Du bringst meine alten Erinnerungen zurück.
-
Hurra, der erste Rudi-Doppelwhopper. Meinen allerherzlichsten Glückwunsch Euch beiden!
-
Hallo Ralph,
die allerbesten Wünsche Auch für Dich!
Klasse, da hattest Du eindeutig mehr Glück bei Deinen Dompfaffen im Federsee- Wackelwald
-was für ein Name, als ich mit meinen Kreuzschnäbeln.Die wenigen Male, wo ich das Glück hatte Gimpel zu sehen, habe ich nicht gewagt, Fotoapparat oder Handy aus der Tasche zu holen, um sie nicht zu verscheuchen. -
Oh nein!! Den hatten wir als erstes am Wickel, haben uns dann aber doch für eine vermeintlich noch besser passende Alternative entschieden.
Ja, da hast Du mit Deiner ersten Idee goldrichtig gelegen. hätte, hätte Fahrradkette😩
Ach so, eigentlich wollte ich ja Rotfüßchen und Wolfgang gratulieren. Das habt Ihr fein hinbekommen,💐🍄
-
Hallo Safran, meinenallerherzlichsten Glückwunsch zur Punktlandung. Das hast Du ganz prima hinbekommen und sackst ordentlich Schipse ein😂
-
Alles anzeigen
GriasDi Beli,
das schwarze an der Hutoberseite bildet sich, denke ich, erst bei mehrjährigen Fk.
GriasDi Wutzi,
das glaub ich Dir gerne.
Vllt lieg ich ja total daneben.
Heurige Fenchelporling war halt mein erster Gedanke.
Und je öfter ich mir das Bild anschaut, desto mehr glaub ich dran😊
An liabn Gruaß
Werner
Alles anzeigenServus!
Ach, na klar: Jungfrische Fenchelporlinge wären freiich auch möglich.
Die Dicke der Röhrenwände ist hier schwer einschätzbar, aber die Farbe würde gut passen. Die Konsistenz wäre prinzipiell total verschieden, aber das kann bei durchgefrosteten fruchtkörpern eben schwer einzuschätzen sein.
LG, Pablo.
Hallo Jungs, Ihr macht mich fertich
. Da bin ich ausnahmsweise einmal zu 90% sicher, welcher Pilz es nicht ist, und dann soll er es doch sein. ach neee. -
Normalerweise sind die kleiner, aber was bei Pilzen ist schon normal. Ich hatte schon Stockschwämmchen die so groß waren wie dicke Hallimasch. Die Pilze können das einfach ab und zu.
-
Oh Wahnsinn, Hans!
Wir waren seinerzeit am Heiligabend zwischen Erfoud und Merzouga in den Sanddünen des Erg Chebbi unterwegs. in Erfoud hatten wir übernachtet. Ich hatte fiesen Husten, die Temperaturen waren extrem, aber nachts nur wenig unter Null. Es war wunderschön in der Sandwüste. Die Sterne zum Anfassen und eine unglaubliche Stille.
Trink so viel du kannst, die Trockenheit ist Gift für entzündete Schleimhäute. In den Apotheken gab damals glücklicherweise Kodein ohne Rezept. Das hat mich über die Zeit gerettet.
-
Merke: Samtfüße, die keinen samtigen Fuß haben, sind keine...
Beste Grüße zum neuen Jahr
Harald
Oh Harald, der samtige Fuß kommt doch erst im Alter, dachte ich, so wie bei uns die grauen Haare
. -
Alles anzeigen
Servus beinand',
ich würd die Dinger eher für Gloeophyllum odoratum, dem Fenchelporling, halten.
An liabn Gruaß
Werner
Hallo Werner, ehrlich gesagt, an Fenchelporlinge glaube ich da nicht. Die kenne ich ziemlich gut und zumindest hier sehen die alle anders aus, als diese doch recht hellen und irgendwie anders strukturierten Fruchtkörper. Aber ich gebe zu, dass die Fotos nichtbesondere aussagekräftig sind.
-
Hallo Bertram,
auch von mir. Und nix da, das sind keine Klopilze
! Du hast auf alle Fälle wieder was gelernt. -
Alles anzeigen
Bon Soir!
Belis Idee ist allerdings ziemlich gut.
Auch wenn das mit dem Verfärben eventuell bei Fruchtkörpern nicht mehr klappt, die schon mal gefrohren waren, wäre das auch aus meiner Sicht die plausibelste Lösung.
Die Trameten sind schon Schmetterlinge zu - sagen wir - 98%.
Die ganze Wuchsform mag nicht recht zur Ockertramete passen, und die Farbe der Zonierungen ist halt recht variabel.
Diese komichen Schichtpilze, die dir heimlich die Brille aus der Tasche gezogen haben, sollten Blutende Nadelholzschichtpilze (Stereum sanguinolentum) sein.LG, Pablo.
Danke Pablo, dann schreib ich mir das mal hinter die Ohren bzw. an die Bilder. Nur mit Deiner Antwort zu den Schmetterlingen bin ich ganz und gar nicht zufrieden. Hatte es aber zu 97'% nach dem Abgleich mit Mausmanns Link schon befürchtet
. -
Uiuiuiui, Ein weißer Schaufler und 192 Punkte für Ingo. Gratulation für Platz 19!
-
Dir auch Pablo, Dir auch
!
