Beiträge von Wutzi

    Manchmal hat er ja auch Recht, dieser Don Gnolmeone, finde ich -Außer wenn es um seine eigenen Chips geht, da sollten wir alle ganz genau drauf schauen - . Sollten verarmte Forianer nicht mehr genug Chipse haben, werden die Gnolmen sicher eine Sammelbüchse basteln und hier um mildtätige Spenden ersuchen. Ich geb gerne den einen oder den anderen Chip für verarmte Spieler - außer für Don Gnolmeone versteht sich, der stopft sich sowieso die Taschen voll..

    Hallo Bastian,

    herzlich Willkommen auch von mir. Ich schließe mich Tuppie gern an. Gut, dass Du Dich in der Nachsaison und vor dem Advents-Pilzrätsel vorstellst. So wirst Du wenigstens vernünftig begrüßt. Ansonsten wäre hier Ausnahmezustand.

    Hallo zusammen,

    bei Null Grad haben wir das neblige Tal verlassen und ein bisschen Sonne genossen - und natürlich die Pilze, die sich in teilweise in schicke Reifmäntel oder Eiskrusten gehüllt hatten.


    So sah es unten im Dorf aus. Ziemlich schleierhafte Gegend.


    Die ersten Pilze ließen nicht auf sich warten - man beachte den Balken-Bildmitte==Gnolm7. Es ist nicht die einzige Ruine, die hier ihre Pilzsporen in der Gegend verteilt.



    Nach einem Viertelstündchen hatten wir den Dunst hinter uns gelassen und allerschönsten Sonnenschein.



    Es gab Nebel Eiskappen:


    Reiffußröhrlinge


    Amanita frostaria


    Frostige Galerinchen


    Frosthelmlinge



    im Schatten 15:00 Uhr



    feinfrostige Trichterlinge


    unterkühlte Schnecklinge


    Junger durchgefrorener Butter-Frostrüblling


    ältere Butter-Frostrüblinge


    Eine bislang unbekannte Stockschwämmchenstelle - Leider nicht Kälteresistent und schon Matsch aber Merkposten für die kommende Saison.


    Etwas geschädigte Rosablättrige Frost-Helmlinge


    Angebrannte Rauchporlinge - wie der Name schon sagt, machen die es sich selber warm, also haben sie kein Problem mit kühleren Temperaturen.


    Eine ziemlich frostharte Fichtenreizker-variation


    Der Falsche Frostpfifferling. Diese Art verträgt einfach alles.


    Der allseits beliebte Lila Fröstelritterling.


    und hier sein Verwandter der Fuchsige Frösteltrichterling


    Lord Helmchen - Außerirdische sind bekanntlich weitgehend frostresistent


    Die meisten Pablopilze starten bei Frost erst so richtig durch.


    Gleich noch eine weitere Pablogattung


    Und hier der wohl schönste Rotrandige Frostschwamm, den ich je gesehen habe.



    Gelbstielige Muschelseitlinge - völlig frostschmerzfrei


    IMG_7848.jpg

    ebenso die Orange Frostseitlinge


    gleichermaßen die fastfrostigen Hörnlinge


    Dasselbe trift auf diese fastfrostfreien Grünspanträuschlinge bzw. Blauen Träuschlinge zu


    und die Kaffeefrostige Gabeltrichterlinge


    Die Frost-Schwindlige werden oft für eine Art gehalten, die den schwindenden Frost ankündigt. Das ist in Expertenkreisen jedoch umstritten.


    Frostfreie Fälblinge


    Eine frostige Säufernase - hier der Stachelbeertäubling, der eindeutig Monate zu spät dran ist. Die Stachelbeer-Saison ist seit August vorbei. Das verwirrte uns so sehr, dass wir uns schleunigst auf den Rückweg begaben. Der Nebel verdichtete sich zusehends und die Sonne war verschwunden.



    Gar gruselige Gestalten lauerten am Wegrand.



    Wir ignorierten sie und entdeckten noch ein paar hübsche erdige Frostzungen



    Hier das letzte Bild. Dann war es zu neblig, also Schluss mit Foto.

    Hallo Ingo, es ist zwar ätzend, dass die Sommer inzwischen so trocken sind, dass sich kaum ein Pilz heraustraut, aber dass die Saison jetzt bis Ende November geht, gefällt mir ganz gut. Das beste Mittel gegen den Winterblues ist, ein paar Stunden nach draußen zu gehen. Und mit der Aussicht auf ein paar Pilzfunde und dem einen oder anderen schönen Foto fällt mir das deutlich leichter. Unpassend finde ich allerdings einzelne frühe Frostnächte, die die ganze Pracht zunichte machen. Deine Steinpilze sind zwar hin, sehen aber zumindest noch spektakulär aus. Viele andere Arten sind einfach Matsch. Schade.

    Hallo Nobi,

    Du zeigst bei Deinem grandiosen Ausflug Pilze, bei denen ich noch nicht einmal die Gattung kannte. Den Wachstrichterling musste ich erst einmal googeln. Klasse Funde!

    Solche völlig weißen Birkenpilze fanden wir im letzten Jahr in einem Quellmoorgebiet. Andreas Gminder sprach von Moor-Birkenpilzen. Aber ob das dieselben sind, wie Du sie zeigst, kann ich nicht beurteilen.

    Also gegen den fehlenden Hundeduft kannst Du schnell was machen.

    Ganz doofe Idee, Kuschel, damit bestärke ich unerwünschtes Verhalten - in Kacke wälzen und Schlimmeres🤮. Nee, nee. Das mit dem Staubsauger-Roboter wird auch nicht funktionieren, habe ich gerade festgestellt. Der kleine Hund kann den Staubsauger nicht ausstehen. Mit dem Hunde-Alien drauf wird sich die Abneigung wahrscheinlich noch verstärken.

    Moin Tuppie,

    was für ein Glück, dass der Kleine vor Deiner Haustür gelandet ist==13. Das letzte Bild erinnert mich verdammt an meinen PSH, wenn der sich in irgendetwas Stinkendem gewälzt hat und ins Waschbecken muss==19. Und wenn ich so den Unterbiss sehe, deutet sich vielleicht sogar eine entfernte Verwandtschaft an. Vielleicht ist mein PSH eine Mischung aus Gremlin und Gnolm? Wer weiß.

    Da haste nicht aufgepasst Malönschen. die Tribünenkarten sind gratis und werden vom Meister Norbert höchstselbst verteilt.

    Hallo Meister Gnorbert, von unseren 6 organisierten Tribünensitzern hat nur eine Person eine Platzkarte. Hättest Du für die Anderen auch noch eine. Sonst wird das ganz schön Ding auf dem einen Platz.:(

    Hallo Claudia,

    Ich dachte , zumindest du hättest ==Gnolm10eine Dauerkarte ???

    Theoretisch ja. Praktisch bin ich nicht sicher, ob die noch gültig ist. Aber wenn das so ist, muss ich mir zumindest meinetwegen keine Sorgen machen. Aber was ist mit den anderen?

    Hallo Pablo, ja klar, diese hier haben alle vier, sollte es heißen. Hab geschusselt. Also Septen mit bzw. Beim Schwarzfaserigen ohne Schnallen ist das zuverlässige Unterscheidungsmerkmal. Das seh ich mir mal bei einem Seifenritterling an, wenn ich einen finde.

    Ich fand, dass der Pilz gar nicht mehlartig riecht. Einfach nur unangenehm nach Abwaschwasser. Aber vielleicht hat sich die Verknüpfung ergeben, weil ich den zuvor für den Seifenritterling hielt. Unsere Sinne sind ja recht leicht manipulierbar. Dieses Exemplar war auch nicht mehr richtig frisch.

    Danke Werner, dann hake ich den jetzt endgültig ab. Ich hatte die wohl tatsächlich immer mit den Seifenritterlingen verwechselt, weil sie so komisch gemüffelt haben und ich im Kopf hatte, dass der Seifenritterling sehr variabel ist. Ich denke, jetzt hab ich es kapiert.

    Hallo zusammen,

    nach meiner letzten Bestimmung-Bauchlandung vom Schneeritterling hatte ich vorgestern erneut Finderglück und entdeckte einen einzelnen ähnlichen Fruchtkörper unter Buchen/Fichten. Der Pilz roch unangenehm - ich empfand das wie abgestandenes Waschwasser. Der Geschmack war ein bisschen zusammenziehend, ebenfalls nicht angenehm. Allerdings war der Pilz auch nicht mehr frisch, wie am Schniittbild erkennbar ist. Der Hutdurchmesser betrug ca. 9 cm.

    Die Huthaut war schwarzfaserig, die Unterseite gleichmäßig cremeweiß, am Folgetag mit einem Farbstich ins gelb-grünliche, was ich auf den Alterungsprozess zurückführe. Der Stiel war längsfaserig, die Lamellen mit Burggraben breit am Stiel angewachsen.

    Die faserig eingewachsene Huthaut und auch die anderen äußeren Merkmale sprechen für den Schneeritterling.


    Allerdings passen Geruch und Geschmack, wie ich sie wahrnehme, nicht so richtig und ich bin mir auch immer noch ein bisschen unsicher, weil die Sporenmaße und der Öltropfen für den Schneeritterling - nicht passen, jedenfalls nach Pilze der Schweiz. Demnach sollten die Sporen kleiner sein, keine Öltropfen vorhanden sein und die Basidien 2-4 Sterigmien haben. Diese hier haben nur 2. Darf der das? Bzw. wurde die Art aufgesplittet?









    Sporen mit Tropfen


    Stielhaut


    Basidien


    Basidien


    HDS


    HDS

    Bau mal einen kleinen Elektromotor⚙️in das regungslose🚷 Hundetierchen, damit es sich bewegen kann. Vielleicht akzeptiert "Bürste"🐶🐕ihn dann.

    VG

    Thomas

    Ich werde ihn mal auf den Staubsaugerroboter setzen==Gnolm13, befürchte aber, dass ihm dann immer noch der Hundeduft fehlt🤭


    Hallo Ute, ganz entzückend😂

    Aber für derart rabiate Zerstörungsmaßnahmen fehlen meinem PSH die richtigen Zähne. Sie begnügt sich damit, Pantoffeln oder ihrer Puppe durch heftiges Schütteln

    das Genick zu brechen==Gnolm13

    "Du sollst keinen anderen Hund🐶neben mir haben."😂

    Das würde ich ernst nehmen, da versteht er keinen Spaß🥶.

    Hallo Thomas,

    das ist eine durchaus zulässige Interpretation. Die zweite Option wäre, dass er das reglose, starr vor sich hinglotzende Hundetier auffordert zu kommunizieren und daran verzweifelt, dass es das nicht tut. Der PSH mag dieses verhaltensgestörte Tier bis heute niicht. Nicht einmal, wenn ich's mit Leckerlis spicke.

    Ich druck zurück, Peterle - aber nun ab in die Heia.

    Muss morgen tatsächlich mal wieder zeitig raus.

    Ja - auch wir Rentner haben es nicht leicht. ==2


    LG, Nobi

    Sach ich immer doch Nobi!==11 Kein Berufstätiger ist in der Lage sich vorzustellen, welches Pensum wir Ruheständler Tag für Tag zu bewältigen haben.

    Hallo Don Gnolmeone, hübsches Bild. Aber sei besser vorsichtig. Du riskierst mit Deinen Manipulationsversuchen eine unvorstellbar brutale, gnolmeonische Strafe. Eine Strafe, deren Name nicht genannt werden darf.

    hi Wutzi


    Das sind wirklich schöne Aufnahmen! Auch hier sieht man immer noch viele schöne Pilze. Solche Aufnahmen inspirieren mich das jetzt auch noch mal zu machen.


    LG Tomas

    Hallo Tomas, eine gute Idee, viel Spaß dabei. Gestern hab ich eine Runde gedreht und noch einmal ein paar schöne Sachen gefunden. Vielleicht mache ich morgen einen kurzen Bericht. Auf alle Fälle konnte ich noch einmal so einen Ritterling finden, den ich heute in seine Mikroteile zerlegt und angeguckt habe. Wenn der Sporenabwurf fertig ist, zeig ich ihn. Vermutlich ist das wirklich der Schwarzfaserige==Gnolm13. Starkes Stück!