Hallo Matthias,
die Prüfungsgebühr erhält das Prüfer-Team und nicht die DGfM, denn sie haben für die Prüfung einen Mehraufwand zusätzlich zum Kurs. Als DGfM-Mitglied bekommt man sogar eine ermäßigte Gebühr. Die DGfM bezuschußt also und kassiert nicht ab.
Das System der privaten Ausbildungsstätten hat sich doch nicht geändert, außer, dass es sogar mehr geworden sind. Diese prüfen im Auftrag und nach den Grundsätzen der DGfM. Für die Kursinhalte und die Organisation sind sie selbst verantwortlich. Eine namentliche Empfehlung gehört nicht in die Prüfungsordnung, zumal Kurse für die Prüfung nicht zwingend erforderlich sind. Wir bestätigen die Befähigung der Prüfer. Die notwendige PSV-Weiterbildung kann zusätzlich auch von vielen Vereinen selbst organisiert werden.
Für die Teilnehmer sind die Kursgebühren natürlich ein Betrag. Für den Ausbilder sind es zu versteuernde Einnahmen, von denen viele Kosten abgezogen werden müssen. Schon der Zeitfaktor allein erzwingt dafür eine freiberufliche Tätigkeit. Die Verluste durch Corona mit ausgefallenen Kursen waren übrigens dramatisch.
Beste Grüße
Stefan F.