Beiträge von Mariechen

    ja so langsam lohnt es sich wieder los zu gehen. Bin heute morgen das dritte Mal an meiner guten Stelle gewesen und auch wieder fündig geworden. Steinpilze, Birkenpilze und eine gute Menge an Maronen. Der Fund wird von mal zu mal besser. Es ist zwar ziemlich kalt gewesen heute morgen, so ca 6 Grad, aber den steinies macht das ja nicht viel aus. Werde am Mittwoch morgen noch mal gucken, mittlerweile glaube ich dass Pilze nach zwei Tagen wieder sammle bereit sind. Bis dann ,


    liebe Grüße aus dem Sauerland schickt euch mal riechen.

    Hallo, bin heute morgen noch mal losgefahren. Gleiche Stelle 3 Tage später. Schon erstaunlich wie schnell unsere kleinen Freunde nachwachsen. Möchte hier auch noch an die "Pilzsucher " appellieren die Fliegenpilze umtreten oder plattmachen. Ich finde es immer traurig sowas zu sehen denn Fliegenpilze sind wunderschön und gehören auch zur Natur. Es gibt keinen Grund diese zu zerstören denn sie gehören zum biologischen Gleichgewicht dazu.


    Liebe Grüße Mariechen

    chen

    guten Morgen und liebe Grüße aus dem Sauerland. Dieses Jahr läuft es ja wieder etwas sparsam hier im Forum aber so langsam geht es mit den Pilzen los. Bin am Samstag mal wieder losgegangen und auch fündig geworden. Habe vier knackige Steinpilze und schöne frische Maronen gefunden. Das Wetter ist ja momentan sehr Pilz freundlich und es regnet genug, schaue gleich mal wieder ob es etwas zu finden gibt. Wünsche euch auch eine schöne Pilzzeit und freue mich auf eure Berichte.


    Liebe Grüße Mariechen

    Hallo, bin heute auch mal unterwegs gewesen nachdem ich in einem pilzticker gelesen habe das in der Nähe Steinpilze gefunden worden. Bin dann auch mal los und habe geguckt ob ich auch etwas finde. Habe einen großen alten Steinpilz gefunden der schon fast umgefallen war aber auch zwei kleine frische. An einer anderen Stelle waren 7 frische Birkenpilze einem Fleck und noch woanders ein paar Pfifferlinge. Einerseits freut mich das und andererseits habe ich Sorge ob noch mehr kommen wird momentan. In diesem Sinne kann ich nur jedem raten mal loszugehen und zu gucken, ein bisschen geht wohl im Moment doch. Liebe Grüße aus dem Sauerland sendet euch Mariechen

    Hallo zusammen , auch hier im Sauerland gibt es nichts Spannendes über Pilze zu berichten. Ich hoffe auch für uns alle dass sich bald mal irgendwas tut und unsere Geduld endlich belohnt wird.


    In diesem Sinne liebe Grüße aus dem Sauerland sendet euch Mariechen

    Hallo,
    Im Sauerland wird die Vielfalt auch langsam wieder größer. Es erscheinen wieder Stinkmorcheln,Perlpilze,Fliegenpilze,Maronen und sogar vereinzelt Steinpilze.
    Das lässt doch hoffen 😉
    Und ich habe sogar den schwersten Steinpilz gefunden den ich jemals hatte........752 g Lebendgewicht !!!
    Und sogar nach dem Putzen hat er jetzt noch 572 g. Stiel ok und knackiger und nicht ein Tierchen in dem Pilz.
    Also sehen wir nun mal wie es weitergeht....ich bin jedenfalls optimistisch.



    Viele Grüße
    Mariechen


    Hallo aus dem Sauerland,
    Hier sind die Steinpilze momentan nicht mehr zu gebrauchen,alle schimmelig und halb flüssig zersetzt. Sogar die kleinen neuen Schlüpflinge sind schmierig.
    Ich denke das Wetter war zu schwül und zu warm.
    Dann hoffe ich dass es bald besser wird und der neue Schub nachwächst.


    Gruß Mariechen

    Hallo,


    Stimmt - hier im Sauerland ploppen die Steinis aus dem Boden.
    Fast alle sind frei von irgendwelchen Mitbewohnern.


    Viele Grüße Mariechen


    Diesen " Haufen" hatte ich in 45 Minuten zusammen.


    Hallo,
    Gruß aus dem Sauerland.
    Hey Sibo,da hast Du völlig Recht,es sprießen die Steinpilze wie verrückt.
    Es hat auch noch diese Nacht ein bisschen Gewitter gegeben,dann kann es garnicht mehr besser laufen.
    Dieses Wochenende wird sicher sehr ertragreich ;)


    Viel Spaß und Erfolg allen


    Gruß Mariechen


    Diesen "Haufen" hatte ich innerhalb von einer dreiviertel Stunde


    Hallo,ebenfalls aus dem Sauerland


    Endlich sind die Steinis in brauchbarer Menge geschlüpft, auch Maronen und Pfifferlinge gibt es nach wie vor reichlich.
    Also nichts wie raus in die Wälder und suchen....suchen...suchen.


    Gruß Mariechen :alright:



    Hallo,
    Viele Grüße aus dem Sauerland.
    Bin gestern Morgen,nach den tollen Nachrichten von Sibo ;) auch mal wieder losgegangen und bin fündig geworden. Einige Pfifferlinge und Steinpilze habe ich gefunden. Dann gestern Nachmittag nochmal super schöne Maronen und nochmal einige Steinpilze.
    Es waren auch noch viele Hexen und Perlpilze und sogar Parasolpilze geschlüpft und der erste Fliegenpilz.
    Dann wollen wir mal hoffen dass es so weitergeht.


    Viel Glück und Spaß allen beim Sammeln.


    Liebe Grüße Mariechen


    Hallihallo,



    Grüsse aus dem Sauerland..........hier ist auch Tote Hose. Aber das WE soll nochmal wärmer werden. Wenn dann keine Steinis auftauchen war das wohl die letzte Chance für dieses Jahr.
    Dann müssen wir jetzt feste Daumen drücken und können nur hoffen.



    Liebe Grüße Mariechen

    Hallo Alex,
    Willkommen in unserer Runde. Ich komme aus dem Kreis Olpe. Habe schon öfters was darüber gelesen,guck einfach mal bei Google nach da wirst Du sicher was finden. Aber einen guten Rat kann ich Dir schonmal mitgeben: Sammeln nur was Du genau kennst!!!
    Ich z.B. sammele nur Steinpilze,Pfifferlinge und Maronen. Es gibt sicher mehr Essbares und Leckeres,aber mit den 3 Sorgen bin ich zufrieden.
    Wünsche Dir viel Spass und viel Glück mit Deinem neuen Hobby ðŸ‘


    Viele Grüße Mariechen

    Hallo aus dem Sauerland,
    Ist ja still geworden hier. Ich war die letzten drei Tage morgens unterwegs und habe insgesamt etwas über 3 Kilo Pfifferlinge gesammelt. Ansonsten tote Hose was Steinis oder Maronen betrifft.
    Kopf hoch........es kann nur besser werden.


    Viele Grüße Mariechen

    Hallo aus dem Sauerland,
    war heute auch erfolgreich und habe eine schöne Mischung aus Steinis,Pfifferlingen und Maronen gefunden.
    War am Montag schonmal an der selben Stelle........aber da war weit und breit noch kein Steinpilz zu sehen.
    Für Freitag ist Regen angesagt,dann werden die Wälder sicher vor Pilzen explodieren,hoffe ich jedenfalls....... ;) :D


    Grüße Mariechen




    attachment=167798]

    Huhu Sibo,da warst Du aber sehr erfolgreich. Habe gestern auch ein paar kleine Steinis gefunden und auch einige Maronen.Die Steinis liegen also in den Startlöchern .


    Allen viel Glück bei der Suche und immer fleissig Fotos für uns schicken. ;)


    Viele Grüße aus dem Sauerland


    Mariechen

    Hallo aus dem Sauerland


    Seit einer Woche schiessen Pfifferlinge ohne Ende aus dem Boden. Habe vorgestern meinen ersten Steinpilz gefunden und gestern an einer anderen Stelle noch 3 Stück😋
    Heute leider keinen,aber wir sollten bereit sein......ðŸ˜


    vlG Mariechen


    [hr]
    Hallo Sibo,
    schön Dich wieder zu lesen. Hier im Sauerland spriessen auch schon seit ca. 2 Wochen die Pfifferlinge. Aber an einigen Bekannten Stellen sind sie noch nicht " geschlüpft......hihi.


    Grüße Mariechen

    Hallo Marius,
    Ich denke mal daß es die letzten Tage zu heiss war. Aber es hat sich ja etwas abgekühlt und es gibt ja auch ab und zu Regenschauer. Hoffe das es am WE mal so langsam losgehen könnte.Habe auch schon Zweimal "meine Lieblings Plätze" besucht.........aber noch erfolglos. Dann drücken wir mal die Daumen und geben die Hoffnung nicht auf.......😉


    Viele Grüße Maria