Leider wurde für Kärnten bisher 'nur' S. austriaca sicher kartiert.
Naja, ist ja auch quasi ein Heimspiel für ihn ![]()
Natürlich drücke ich dir trotzdem die Daumen für coccinea.
Leider wurde für Kärnten bisher 'nur' S. austriaca sicher kartiert.
Naja, ist ja auch quasi ein Heimspiel für ihn ![]()
Natürlich drücke ich dir trotzdem die Daumen für coccinea.
Danke, Käptn Naranja!
Theo, Schätzchen, kann es sein, dass du Lamellen in den Ohren hast?!
Jo, zusätzlich zu den 19 von letzter Woche (die auch alle noch da waren und sich kaum verändert hatten), fanden wir sagenhafte 76 weitere ![]()
Und ein paar Erdsterne (schon älter und unfotografiert) und außerdem noch Orangeseitlinge, die ich vorher noch nie hatte. Malone, zeigst du die auch noch?
Dank Theos und Malones scharfer Augen konnte die Gesamtzahl in einer erneuten Zählung auf 95 gesteigert werden. Und das in einem eigentlich recht kleinen innerstädtischen Areal. Ehrenbärensache, dass die hier abgebildeten dabei nicht doppelt gezählt wurden.
Diesmal ist auch einer für das Mikroskop mit uns gekommen (aber auch weiterhin keine für die Küche).
Für mich gab es außerdem noch einen Perser oder präziser keinen Erstfund, sondern nur eine Erstbegegnung, erspäht hat ihn nämlich Malone. Aber davon werde ich im neuen Thema berichten.
Rotfuß, sehr gute Idee! Dann hat die Suche nach dem passenden Pilztee für diesen Zweck noch etwas Zeit. Eine gute Nacht dir!
Hallo Alex, das war mir unbekannt, und ich bin bisher auch gar nicht auf die Idee gekommen, sie essen zu wollen (Mikroskopieren würde ich sie ganz gern mal, um die Korkenzieherlöckchen selbst zu sehen).
Vielleicht verrät dir Chris ja die Stelle mit dem Massenvorkommen? Das ist von Mannheim auch kaum weiter als von Offenbach oder Wiesbaden, denke ich.
LG, Craterelle
Alles anzeigenIch hätte mich auch nicht gewundert, auf dem zugefrorenen Tümpel im Inneren eines Bechers Springschwänze Schlittschuhlaufen zu sehen
Echt nicht?
LG
Malone
Oh wie
! Ich möchte bitte auch welche in meine Kelchbecherlinge. Nr. 1 war mit Tümpel.
Die hier?
Oh nein, ich werd' so müüüde. Lieber nicht.
Lämmer gab's noch keine, aber die Damen stimmten einen Kanon an, als ich vorbeikam. Sehr wohlklingend.
Hm, Krokusse zählen? Das macht ungefähr ab 1147 aber auch müde.
Aber die hier!
Nr 1!
2, 3, 4, 5, 6
7, 8, 9
und 10, und 11
12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19
Okay, das ist nichts gegen die zweihundertirgendwas von Chris' Hotspot im letzten Jahr. Aber die Steigerung an diesem Fundort von 1 im Vorjahr auf 19 ist doch auch schon ganz passabel.
Das Einzelexemplar wurde letztes Jahr als österreicherischer, also häufigster der Kelchbecherlingsarten bestimmt.
Dodo, ich freue mich auch mit! Und eine unvergesslich schöne Geschichte hat dein Fund.
Ahoi Lubeca,
die dunkle Stielfarbe kommt erst mit dem Alter, aber die Samtigkeit ist von Anfang an vorhanden und m.E. auf deinen Bildern auch gut zu erkennen. Ich würde ruhig auch mal einen zum Aussporen hinlegen (auf dunkles Papier oder noch besser auf Glas), dadurch gewinnst du für dich selbst mehr Sicherheit.
LG, Craterelle
Ich war gerade mal im Garten gucken, meiner kommt auch heraus. Er steht übrigens mit Maiglöckchen zusammen, zu Bildungszwecken.
Ich finde auch der sieht geradezu unanständig professionell aus. Mein Kompliment!
gerne doch. Mal sehen, wann es im Spätsommer oder Frühherbst genug Regen gibt.
Gruß,
Wolfgang
Fein! Dann hoffen wir mal, dass das Wetter es gut mit uns meint.
Ohne das Thema kapern zu wollen: Markus, wie schön, dass du mal wieder hier reinschaust!
Ahoi Gela,
Wenn der Stamm schon Austernmyzel hat, würde ich auf dem nichts anderes versuchen. Ich habe zwar herzlich wenig Ahnung vom Kultivieren, aber das Myzel soll sehr durchsetzungsfähig sein, meine ich mich zu erinnern.
Ansonsten ist Wolfgangs Idee natürlich auch sehr charmant, vielleicht für den anderen Pappelstamm?
Wolfgang P.: Würdest du uns die südlichen Ackerlinge evtl. mal vorstellen? Ich kenne sie nur aus dem Mittelmeerraum, und Malone-Peter evtl. noch gar nicht live(?)
LG, Craterelle
Das mit dem Trocknen und Einweichen hatte Tuppie ziemlich am Anfang mal geschrieben (aus mündlicher Überlieferung, Auskunft eines Korbflechters). Im Netz ist es auch zu finden, hier z.B.: Können frisch geschnittene Weidenruten sofort verflochten werden? – Korbmacherei – Kreative Finger
Vielleicht fahre ich mal vorbei und gucke, ob es immer noch da ist...
Oh, dann könntest du in Diakopto noch kurz stoppen. Die besonderen Tomaten aus dem Kooperativen-Laden wird es um diese Jahreszeit wohl nicht geben, aber die Bäckerei mit der unbekannten Oliven-Leckerei war direkt daneben.
Wow, Claudia, sieht sehr gut aus! Und macht viel Spaß, stimmt's?
Ich sollte vielleicht auch mal losziehen und Nachschub besorgen. Meine Lieblingsstelle war im letzten Jahr ein umgefallener, aber nicht ganz toter alter Stamm, aus dem über die ganze Länge viele und leicht zugängliche Ruten austreiben.
Und es gibt noch eine andere Weidenart mit viel dünneren Trieben, die ich gern ausprobieren würde. Aber das ist auf einer städtischen Grünfläche. Da muss ich wohl warten, bis meine Stecklinge davon irgendwann groß genug sind.
Freikarte für's kommende Nordtreffen,
Pssst, Habicht, die nehmen nicht mal Eintritt. Hin da!
Ahoi, der Trommelwirbler gefällt mir immer noch ganz besonders gut. Beim ersten in der Sammlung fällt es mir schwer, die Geste zu erkennen. Was macht der da?
Auch von mir: vielen Dank fürs Mitnehmen! War einer der nettesten und längsten Lifts, die ich je hatte.
die im APR Ruhe und Ordnung stören.
Und das ohne Chipseinsatz und Kampf in der Arena! Tststs...
Euch scheint nicht viel an eurer Fankurve zu liegen, hm?
Viel Spaß im nächsten Dezember vor der verwaisten Tribüne.
Schulterzuck und weg,
Craterelle
Hallo Norbert,
zum Jubiläum und für das neue Jahr meinen Glückwunsch und nur das Beste!
Ich habe heute in meinen Gärten nachgeschaut, ob irgendetwas noch oder schon blüht, was ich dir zum Geburtstag verehren könnte. Da war aber leider nichts. So muss ich mal wieder virtuell in fremden Gärten wildern, um dir ein Blümchen zu klauen. Wenn es jetzt etwas gäbe, wäre es vielleicht am ehesten so etwas:
Bleib wie du bist, Norbert! Ich hoffe, wir treffen uns mal wieder.
LG, Craterelle
Zitat von IIIngnolm(sag ich jetzt mal so als Erbsenzähler, der sich zuweilen darüber ärgert, dass andere Phalistik studierten und Phäle setzen und verstehen, die er nicht begreift)
Tja, vielleicht wäre die Auswertung bei jemand Pfahlsichtigem in besseren Händen? Oder - ganz ketzerisch - sogar die ganze Chipsschieberei, um dich ein wenig zu entlasten, so dass du endlich mal wieder so richtig miträtseln kannst? ![]()
