Beiträge von Craterelle

    Nur zur Erinnerung: es gibt Joker, die euch helfen könnten. Mehr als die Hälfte von euch hat noch keinen einzigen gezogen, und nur ganz vereinzelt wurden bereits zwei angefordert.


    Also, ihr wisst schon, dass der erste Joker am 3. Advent verfällt? Ab dann gibt es für den nur noch ein Bild von Fani, die sagt, was sie immer sagt (außer bei B-Rätseln, die Fische zeigen sollten, da würde sie etwas anderes sagen). Sputet euch!


    Und hütet euch vor Fake-News.


    P-S.: Thomas hatte den versehentlich schon vor dem Ablaufdatum enthalten, das haben wir aber umgehend korrigiert.


    Siehste, deshalb hab' ich das nie verstanden, warum ihr das macht :grofl:

    Das ist traditionell, vermute ich. Beim allerersten Rätsel war ich noch nicht hier im Forum. Als ich eingestiegen bin, gab es die Brillen schon, soweit ich mich erinnere. Müssten wir evtl. mal die Grünhex zu befragen, oder sonstige richtig alte Hasen.

    Nächstes Jahr bitte ein persönliches und ausschließlich privates APR für Rotfuß ==Gnolm7 .

    Da würde dann auch der Traum vom ersten Platz wahr werden. Ohne Lupus allerdings, aber irgendwas ist ja immer. Nur: wer richtet das aus? Wir sind eigentlich im Dezember schon ganz gut ausgelastet. Du vielleicht?

    Und ich hatte es so verstanden, dass es Brillen nur für zu deutliche und dabei richtige Phähle gibt, man kann ja nix falsches verraten ==Gnolm4


    Aber gut, dann ist auch diese Hilfe dahin :gheulen:

    Also, das ist so: wenn wir meinen, dass ein Pfahlbau zu deutlich ausgefallen ist, und gehen dann hin und malen ihn durch Brillenvergabe mit Leuchtfarbe an, aber nur wenn er richtig ist, naja,... damit würden wir ihn erstens noch deutlicher machen und zweitens außerdem gleich noch bestätigen.


    Das wollen wir aber nicht. Siehst du ein, oder?

    Mit verschlüsselten Anspielungen könnt ihr versuchen herauszufinden, ob ein anderer versteht was ihr meint oder ihr allein in eine Richtung unterwegs seid. Wenn zu viel verraten wird, ist das schade, denn dann müssen wir die folgenden Rätselbilder schwerer machen und die Brille zücken...

    Meine Interpretation: wenn ihr es auch nur halbwegs gut verschlüsselt, dürft ihr alles mögliche austesten (niemand von euch kann ja wissen, ob seine Idee tatsächlich richtig ist). Allzu Offensichtliches geht halt nicht, egal in welche Richtung. So, und nun hat Hänschen vielleicht schon einen neuen Pilz gebracht, ich bin selbst gespannt.

    E&U möchten ihre Brillensammlung erweitern? Fein, fein! Here we go:


    Etwas Gesprenkeltes hätte euch vielleicht auch gut gestanden, hatten wir aber gerade nicht im Sortiment.


    Ich wünsche allzeit guten Durchblick!

    Aber letztes Jahr waren die Rätsel natürlich auch total einfach ==Gnolm4

    Sooo??? ==Gnolm21


    Aber letztes Jahr waren die Rätsel natürlich auch total einfach

    ==Gnolm11 :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: ==Gnolm5

    Mir klang der allgemeine Tenor durch, dass die Rätsel schwerer seien als jemals zuvor etc.


    Aber vielleicht erscheint das doch ganz einfach nur jedes Jahr so? Früher war alles besser, früher war alles gut... , und früher war mehr Lametta.

    Sehr fürsorglich und richtig super dein Versuch, die APR-Neulinge in diesen Irrsinn integrieren zu wollen. ==Gnolm8

    Aber ich befürchte, dafür ist es leider schon zu spät und die haben gedacht: nix wie weg! ==Gnolm4

    Ausgeschlossen ist es natürlich nie, aber manchmal kommt's auch anders. Von den letztjährigen Neulingen haben nicht nur alle bis zum Ende durchgehalten, 6 der 7 sind tatsächlich dieses Jahr wieder dabei. Chapeau! (Aber letztes Jahr waren die Rätsel natürlich auch total einfach ==Gnolm4 )

    Ja. Gestern noch gemeinsam im Boot, heute gestrandet...

    Da bin ich wohl heute auf dem anderen ganz falschen Dampfer ==Gnolm22

    Und der läuft bestimmt auch bald auf Grund. Hat hier ziemlich viele Untiefen.


    (Äh, das ist sowas wie Segler-Latein, falls es irgendjemandem unverständlich erscheinen sollte. Das wurde mir eingeimpft, als ich noch klein war und mich nicht wehren konnte.)

    Ich habe bisher noch nichts von Unverträglichkeiten gehört, aber wird der überhaupt jemals in Mengen gegessen? Ich schätze diesen Pilz durchaus, aber ein Reingericht daraus wäre eher nicht mein Fall. Meine (rein kulinarische, nicht medizinische) Dosierungsempfehlung wäre, ihn mind. 1:10 mit anderen Pilzen zu "verdünnen".

    Ahoi, Beli!


    Die Vielfalt der hier bei uns nicht vorkommenden Röhrlinge weckt Erinnerungen an das Forumstreffen in Griechenland. Auch schon so lange her, und zumindest ich war die meiste Zeit gnadenlos überfordert.


    Danke für deinen Bilderreigen, in dem mir das erste Bild von der Brücke ganz besonders gut gefällt. Die gab es noch lange nicht, als ich das erste und bisher einzige Mal im Süden Kroatiens unterwegs war, aber ich musste gleich mal Karten konsultieren und ein wenig herumträumen.


    LG, Cratie

    Hallo Alexander, deine Beobachtung zu den Semmelstopplern finde ich interessant. Vor ein paar Wochen habe ich mich noch überzeugen lassen, die etwas älteren im Wald zu lassen, obwohl ich den starken Impuls hatte, sie mitzunehmen.


    Butterrübling finde ich auch total nichtssagend (Abwesenheit von unangenehmen Geschmacksnoten ist das beste, was mir dazu einfällt), ich ordne allerdings den Erdritterling auch genau dort ein. Hast du bei dem einen Geschmack festgestellt, der dir zusagte, oder sind die zwei Punkte mehr eher der Konsistenz geschuldet?

    Gerade wenn es eher kühl ist, hilft es manchmal, einen Fruchtkörper in ein Schraubdeckelglas zu sperren und ins Warme zu bringen (gern auch auf die Heizung). Wenn es Nebelkappen sind, sollte der Geruch schon recht charakteristisch sein, den kennst du vermutlich? Oder sonst eine normal gewachsene zum Vergleich mitnehmen, an denen gibt es ja um diese Jahreszeit meist keinen Mangel.

    Sehen sehr cool aus, ich denke irgendwie an eine altmodische Kopfbedeckung, vielleicht eine Haube, mit gerüschtem Rand. Ich würde von einer Bildungsabweichung ausgehen.


    Mit dem Gesamteindruck und hellen Sporenpulver (aber nicht ganz weißen? Im Bild sieht es leicht gelblich aus, oder täuscht das?) kommt mir Lepista/Rötelritterling in den Sinn. Einen Favoriten in der Gattung hätte ich vielleicht auch, aber dazu passt deine Geruchsbeschreibung nicht.