Beiträge von Craterelle

    Danke, Dani! Ich hatte hierzu nicht mal eine Benachrichtigung, hab's eher zufällig gesehen und werde versuchen, es demnächst zu verlinken.


    Allerdings sind weder Alexander noch ich hier im Forum noch so richtig hyperaktiv, von daher würde ich es sehr begrüßen, wenn sich noch weitere finden würden, um die Rezeptsammlung mit zu betreuen.


    Einem der pilzkulinarisch Interessierten hier hatte ich das schon mal angetragen, daraufhin gab es aber keine Reaktion.

    So, ich hab mal Liste aufgeräumt. Sieht besser aus, aber so einige Fragezeichen sind da noch...


    Eure Gnolme scheinen ja viel zu reisen. Wäre toll, wenn ihr die mal mit den korrekten Lösungen zur 1, 4, 5, 7, 7B und 9 bei Fani vorbeischickt. Die gibt auch einen Ouzo aus, als Dankeschön.


    Und bitte daran denken, Gnolme NICHT den Umweg über die ZENTRALSTELLE fahren lassen! Ihr wisst schon, da wo die dunklen Machenschaften getrieben werden.

    Bring Noki nicht auf Abwege! Zu Fuß nach Griechenland, dann wäre er wohl frühestens Ostern hier. Und eine Liste hätte er ohnehin nicht dabei, es sei denn eine von Tuppie.

    Hallo zusammen!

    Eben hat ein kleiner Staubpelz hier hereingeschaut und sich sogleich wieder auf die Socken, äh, auf die Sohlen gemacht. Er sagte mir, ich solle C‘atie ( Craterelle ) bescheid geben, dass er bald bei ihr aufschlagen würde… ich gab ihm noch etwas Wanderproviant mit und schon war er weg…

    Ah, wie <3 ! Wir freuen uns schon auf ihn. Aber wenn er hierher wandert, wird er wohl nicht vor Weihnachten ankommen. Naja, wir backen erstmal Plätzchen.

    Nee, ich leider nicht. Dieses Mal wird's nicht mal für Tribüne (bzw. Gegentribüne) reichen, fürchte ich.


    Ich glaube, Nieoderimmer und Pablito (Beorn) sind leider dauerhaft abwesend. Aber vielleicht besteht ja noch ein Fünkchen Hoffnung, dass Gnanna (und vielleicht auch Stefan?) sich anmeldet?

    Hypholomas wachsen gesellig in Büscheln, mit kleineren FK, auf Holz. So ein großes Einzelexemplar wirst du da kaum finden.

    Nur eine Anmerkung am Rande: der ziegelrote kann erstaunliche Größen erreichen, gerade wenn er solitär wächst statt büschelig, und das ggf. noch (vermeintlich) auf dem Boden. Bei den anderen Arten habe ich das so noch nicht beobachtet.

    Ich bin vor ein paar Jahren mal von einer Gruppe dieser Viecher attackiert worden, und ich bin schreiend und ziemlich traumatisiert aus dem Wald gerannt. Ich hatte damals wirklich darüber nachgedacht, ob mir Pilze und alles, was damit verbunden ist, wichtig genug ist, um jemals wieder in den Wald zu gehen. Wikipedia meint oder meinte, die Bisse würden nicht schmerzen (also wie bei Mücken, wo man den Stich selbst oft nicht spürt, sondern nur das Resultat), aber das kann ich 0% bestätigen.

    Ui, bei dem Preis hätte ich wohl auch zugeschlagen, wenn ich es rechtzeitig gesehen hätte.


    Aber vielleicht ist es bei dir doch in besseren Händen, Suku. Glückwunsch!


    Ich bin nämlich eigentlich schon vor längerem zu dem Schluss gekommen, dass ich gar nicht so viel Spaß am Mikroskopieren habe und lieber im Wald bin. Und im Notfall kann ich immer noch Malones benutzen.

    Tolle Bilder! Da wird der Kalender 2027 ja noch prächtiger als seine Vorgänger :gcool:


    Das Heidekeulchen könnte ich mir als Novemberbild perfekt vorstellen, aber bis nächstes Jahr wirst du ja sicher viele, viele weitere Fotos gemacht haben.

    Ich würde es dir nicht bestätigen können. Eventuell hatten wir die schon mal, wenn dann vermutlich in Griechenland, aber... sooo lange her. Aber ich rufe mal beli 1 herbei, der sich gut mit wärmeliebenden Arten auf Kalk auskennt. Und/oder vielleicht kann auch sarifa helfen.

    Vielen lieben Dank euch allen! Grüni/Kagi: Ein Wiedersehen würde mich auch sehr freuen! Lehesten war schon ein wenig verlockend, nicht zuletzt mit kurzfristig freigewordenen Plätzen, aber ich hatte von Anfang an die Ahnung, dass es einfach zu groß für mich sein würde.

    Bin schon gespannt, wie viel Masse da zurück kommt, wenn man sie rehydriert.

    Ich habe die mal in Fruchtsaft rehydriert. Möglichst wenig Fruchtfleisch sollte drin sein, also Saft nicht schütteln, sondern alles absetzen lassen (oder filtern ginge vielleicht auch). Sie erreichen nicht zwar ganz die ursprüngliche Größe, ergeben aber einen witzigen Gummibärchenersatz. Vor allem die in Ananassaft kamen gut an.

    Bea Geg : ich schließe mich dem Lob an! Alle toll, aber das Erdsternchen (war der ziemlich klein?) hat es mir besonders angetan. Und seit ich mal versucht habe, einen aus Marzipan zu formen, muss ich immer an Marzipan denken bei solchen schönen Exemplaren.

    Hm, aber anders als der Lärchenreizker ist doch der Bruchreizker kein Reizker im engerer Sinn, also nicht aus der Sektion echte Reizker/deliciosi?


    Oder zielt die Frage auf Arten mit Reizker im Namen ab?

    Es gibt so viele Milchlinge mit weißer Milch, dass es müßig wäre, die hier alle aufzuzählen.


    Kürzlich hatte jemand zusammengestellt, welche Merkmale zur Bestimmung von Milchlingen wichtig sind: