Beiträge von Berliner

    Hallo Pilzfreunde!
    Auch aus dem Grunewald gibt es keine bessere Nachricht. Kein einziger Pilz, obwohl ich verschiedenste Stellen mit unterschiedlichstem Bewuchs aufgesucht habe. Also nicht mal irgendwelche unbekannten oder vergammelten sondern (bis auf ein paar Baumpilze) gar keine Pilze, unglaublich! :(

    Ich habe heute vor dem Saisonauftakt unserer Jungs im Olympiastadion mehrere Stellen im Grunewald aufgesucht. Das war ziemlich ernüchternd. Irgendwie erschien mir der Boden insgesamt zu trocken, jedenfalls war kaum ein Pilz zu sehen. Mit viel Dusel habe ich wenigstens eine Mahlzeit zusammen bekommen:

    Ich war am Samstag im Barnim nahe Bernau (Mischwald) unterwegs und konnte dort ein paar Hexenröhrlinge, einen Steinpilz, einen Birkenpilz, ein paar Pfifferlinge und Täublinge finden.
    Sämtliche Funde - mal wieder - ausschließlich auf und am Waldweg!

    Außerdem finde ich dort hin und wieder den Sklerotienporling, der zwar recht zäh ist, aber mich geschmacklich an Shitake-Pilze erinnert.

    Hallo Pilzfreunde! :)
    Im letzten Herbst habe ich auch meine allererste Krause Glucke gefunden - und noch immer nicht verspeist! Die fristet ihr Dasein im Tiefkühlfach... :shy:
    Am vergangenen Samstag bin ich durch ein Waldstück bei Bestensee (nahe Königs Wusterhausen) spaziert und habe mal rechts und links des Weges die Blicke schweifen lassen. Bis auf einen Täubling stand dort gar nichts. Aber dann: Irgendein "Glückspilz" schien reiche Beute gemacht zu haben und sortierte seine madenbefallenen Pilze am Wegesrand aus, darunter mehrere Maronen und ein Steinpilz. Insofern scheint es ja doch langsam loszugehen...

    Ich war heute nochmal nördlich von Bernau unterwegs und habe in zwei Stunden nur noch eine handvoll brauchbare Maronen, ein paar falsche Pfifferlinge und eine paar Parasolpilze gefunden. Insgesamt wirkte der Wald wie leergefegt, und überall sah man fast nur noch vergammelte Pilze.

    Heute ging es mal wieder in den Grunewald.
    In einem Eichen-/Mischwald fand ich eine stattliche Anzahl Parasolpilze, und in einem kleinen versteckten Kiefernwald dann auch haufenweise junge Maronen. Diese waren echt schwer zu finden unter dem Gras, zumal es unfassbar viel von diesen ähnlich aussehenden Kremplingen (?) gibt, deren Hut wenige Nuancen heller ist.


    Hallo! Gestern war ich ne gute Stunde im Berliner Grunewald unterwegs und habe Unmengen an Butterpilzen gefunden, die allerdings auch Unmengen an Regenwasser aufgesogen hatten. Ansonsten noch ein paar Maronen, zwei Steinpilze, ein Reizker und eine Eidechse :)

    Hallo Pilzfreunde!
    Ich habe hier in den letzten Jahren ab und zu mitgelesen und mir immer vorgenommen, mich auch anzumelden. Heute ist es so weit. :)
    Gestern war ich knapp zwei Stunden im Bereich der Wandlitzer Chausse im Mischwald (überwiegend Buchen) unterwegs. Es war relativ übersichtlich- einige Rotfuß-Röhrlinge, Täublinge, eine handvoll Lärchen-Röhrlinge - das war's im großen und ganzen.
    Heute nun ging es in den Kiefernwald nördlich von Bernau Richtung Biesenthal. Innerhalb einer Stunde war der Korb gefüllt: Viele Maronen (sehr große alte und junge), Täublinge, eine Gruppe Kuh-Röhrlinge, eine Krause Glucke und falsche Pfifferlinge.
    Die zahlreichen nicht essbaren oder mir nicht bekannten Pilze erwähne ich nicht.
    Sobald ich herausgefunden habe wie es geht, werde ich auch Fotos liefern ;)