Beiträge von lamproderma

    Hallo Rika,
    falls Du es doch mal mit einer Feuchtkammer-Kultur versuchen willst, das ist wirklich einfach:
    Ich nehme eine flache Plastikdose, lege sie mit angefeuchtetem Küchenpapier oder Zellstoff (nicht zu naß, sonst schimmelts) aus und breite darauf das Substrat aus: Rindenstücke von verschiedenen Bäumen, Erlenzapfen, Ästchen oder auch Laub (meist ohne darauf schon unreife Myxos zu sehen). Für coprophile Pilze (es gibt aber nur wenige Myxos, die auf diesem Substrat wachsen) eignet sich auch natürlich auch irgendwelche "Kacke" (frag mal Nobi). Dann Deckel drauf wegen des gleichmäßigen Mikroklimas (zu Hause ist die Luftfeuchtigkeit meist zu niedrig, auch stören stärkere Luftbewegungen). Dann heißt es warten und hoffen, daß was dran kommt ;)und man kann dann die Entwicklung vom Plasmodium-Stadium (das sollte man dann möglichst nur wenig stören) bis zum reifen Fruchtkörper beobachten. So kann man vor allem sehr kleine Arten nachweisen wie z.B. Licea, Paradiacheopsis, sehr kleine Cribrarien etc. Jetzt im Sommer werden diese Kulturen aber oft nichts, da das Substrat schnell an zu schimmeln anfängt. Besser ist es im Winterhalbjahr. Da findet man ja draußen sowieso weniger und hat mehr Zeit. Vielleicht hast Du Lust bekommen? Viel Glück und viele Grüße
    Ulla

    Hallo Rika,
    Mit Tubifera ferruginosa liegst Du ganz richtig.
    Allerdings hattest Du Glück, daß die Fruchtkörper einigermaßen ausgereift sind. Das klappt nicht immer wenn man unreife Schleimis sammelt. Durch Veränderung der äußeren Bedingungen (durch Entnahme aus der Natur) reagieren die Schleimis auch oft so, daß sie nicht mehr ausreifen. Man muß auch einen gewisses Reifestadium abpassen. Auch brauchen manche Arten relativ lange und Ungestörtheit um auszureifen.
    Am besten kann man die einzelnen Entwicklungstadien beobachten, wenn man Feuchtkammerkulturen mit geeigneten Substraten anlegt und diese regelmäßig kontrolliert. Das bietet sich vor allem im Winterhalbjahr an, wo es sowieso nicht viel gibt.
    Schönen Abend
    Ulla

    Hallo Hartmut,
    der Schleimi ist Arcyria pomiformis. Ist das Fundgebiet noch Sachsen-Anhalt? Wenn ja, schick mir doch bitte die genauen Funddaten für meine Myxo-Sachsen-Anhalt-Flora,
    danke und schönen Abend
    Ulla

    Hallo Eike,
    schöne Craterium minutum. Bei uns in Sachsen-Anhalt ist die Art auch nicht selten, sie wächst gern und meist auf Laub oder Laubholzresten. Allerdings ist Craterium leucocephalum häufiger. Die kommt auch auf Laub vor und hat keinen begrenzten Deckel, sondern bricht oben einfach so auf und hat eine kalhaltige Peridie.
    Schöne Grüße
    Ulla

    Hallo abeja,
    die Fuligo würde ich als Fuligo septica var. rufa bezeichnen. Die hat immer diese schaumig rötliche Kruste. Die Kalkknoten im Innern sind auch etwas rötlich.
    Die Stemonitis ist ohne zu mikroskopieren nicht zu bestimmen. St. fusca hat netzige Sporen und St. axifera fast glatte. Allerdings sprechen die zugespitzen Sporangien makroskopisch für axifera. Aber bitte untersuche das noch mal mikroskopisch.
    Die Lycogala würde ich auf jeden Fall bei epidendrum einordnen.
    Gruß Ulla