Bestimmungshilfe für 2 Pilze

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzkäppchen.

  • Hallo,


    bei einer Tour vor ca. 2 Wochen habe ich folgende beiden Pilze gefunden


    1.


    2.


    Beim 1. bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein Goldröhrling ist. Kann man den verwechseln? Wenn ja mit welchen Pilzen? Ist der Goldröhrling als Speisepilz (jung) zu empfehlen?


    Beim 2. dachte ich an einen flockenstieligen Hexenröhrling. Beim Anschnitt hat er sich sofort dunkel verfärbt (schwarz blaue Tinte). Die Aufnahme war leider erst abend nach ca. 8 Stunden.

  • Hallo seppl,


    Beide hast du richtig bestimmt :thumbup: Beachtet man den Habitus beim Goldröhrling (schmiere Kappe, Farbe, Standort und Lärche) ist es m.E. kaum möglich diesen Pilz zu verwechseln und nur junge Fruchtkörper sind +- gute Speisepilze.


    Doch bitte beachte: Keine Verzehrfreigabe !

  • Beim 2. dachte ich an einen flockenstieligen Hexenröhrling. Beim Anschnitt hat er sich sofort dunkel verfärbt (schwarz blaue Tinte). Die Aufnahme war leider erst abend nach ca. 8 Stunden.


    Hier habe ich jetzt aber eine Frage:


    Wurde er sofort nach dem Anschnitt dunkel verfärbt, oder hatte er sich erst chromgelb und danach dunkel verfärbt?


    Beim zweiten Beispiel würdest du richtig liegen, wenn er sich aber gleich dunkel färbt und im Anschnitt im Hut eine rote Linie zwischen Huthaut und Röhren zeigt, dann wäre es der Netzstielige Hexenröhrling.

  • aber ne hexe mit flocken am stiel ist niemals ein netzstieliger hexenröhrling *kopfkratz* oder verstehe ich was falsch?


    ich finde die hexe so leicht zu identifizierenm dass ich mir allenfalls die mühe mache, nach dem stiel zu schauen. die anderen merkmale stimmen vermutlich, hab aber nie drauf geachtet 8|

    Es grüßt euch


    Daggi


    die wieder da ist :shy:

    Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

  • Lutine liegt richtig,
    der bepuderte Stil ist unverkennbar.


    Gruß
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106


  • Lutine liegt richtig,
    der bepuderte Stil ist unverkennbar.


    Gruß
    Malone


    Ich möchte ja nichts anderes behaupten, aber die anderen Merkmale würden dann nicht so existieren.
    Der Flockenstielige läuft erst chromgelb und dann blau an.
    Nur das wollte ich mit meinem Beitrag aussagen.
    Ihr habt ja sicherlich recht mit den Flocken, die sehe ich ja auch und erkenne ihn auch als solchen.;)

  • achso, du wolltest also nur erklären, wie man nie netzhexe erkennt.
    um übrigens das chromgelbe zu erkennen muß man sehr schnell schauen. denn das dauert manchmal nur millisekunden ;)


  • achso, du wolltest also nur erklären, wie man nie netzhexe erkennt.
    um übrigens das chromgelbe zu erkennen muß man sehr schnell schauen. denn das dauert manchmal nur millisekunden ;)


    Für die hübschen Augen die du auf dem Foto hast, dürfte das doch kein Problem sein. ;)

  • die hübschen augen sind hübsch, aber nicht schnell und ohne lesebrille sind sie eher blind :P
    ;)
    danke für das kompliment!

  • Danke für die Hilfe.


    Eine Essensfreigabe ist es sowieso nicht. Die Fotos sind zwei Wochen alt und die Pilze längst entsorgt.


    Nochmal ne Frage zur Zubereitung der Hexenröhrlinge. Wie lange müssen die dennkochen, damit das schwache Gift entweicht? Gibt es da einen Unterschied zwischen flocken- und netzstieligen Hexenröhrling? Wie ist der Geschmack des Pilzes?


    Bisher verzichte ich vor allem auf das Sammeln weil ich ein kleines Kind habe und die natürlich fleißig mitessen will.

  • Ich brate beide Hexenarten etwa 15 Minuten; wie überhaupt alle Pilze, die ich sammle (solche, die abgekocht werden müssen und dann das Kochwasser weggesschüttet werden muss, sammle ich nicht).


    Und nein: es ist kein Unterschied in der Giftigkeit der rohen Pilze bekannt - der netzstieligen Hexe eilt zwar der Ruf voraus, auch gekocht noch ein Gift zu enthalten, das durch Alkohol aktiviert werde, aber es ist eher so, dass sie einfach nicht von allen Menschen gleich gut vertragen wird. Egal, wie lange sie gekocht wird.