Pilztransport per Fahrrad

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rad-Pilz.

  • Hallo zusammen,
    ich bin jetzt schon einige Male mit dem Rad losgezogen, um Pilze zu sammeln. Macht mir viel mehr Spaß und ich bin um ein gutes Stück erfolgreicher bei der Suche. Bleibt nur die Wahl des geeigneten Transportmittels.
    Als ich noch mit dem Auto zum Sammeln gefahren bin, war der Fall klar: Korb. Das bietet sich mit dem Rad irgendwie nicht so richtig an, die guten Stücke sollen mir ja nicht raushopsen, falls es mal ruppiger zugeht oder bei einem Radumfaller sich in die Prärie verteilen.
    Drum bin ich momentan mit Rucksack und Stofftasche unterwegs. Beim Sammeln ist die Stofftasche in der Hand, beim Radeln im Rucksack. Sicher ist das aber nicht die optimalste Variante. Habt ihr clevere Vorschläge?
    Danke schonmal vorab!

  • Hallo jovo,


    Du beantwortest Deine Frage ja selbst:


    Zitat

    Als ich noch mit dem Auto zum Sammeln gefahren bin, war der Fall klar: Korb


    Wo ist das Problem??? ---> oder bist Du mit dem Auto durch den Wald gefahren...?


    Ich persönlich stelle mein Auto vor der Pilzsuche auf einem Parkplatz ab und gehe zu Fuß weiter, da habe ich dann inmitten der Bäume keine Probleme beim Wenden oder Rückwärtsfahren.


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Wenn ich mit dem Radl unterwegs bin und nach Pilzen Ausschau halte, verwende ich auch einen Korb.
    Und zwar einen, der baumwollgefüttert ist und dessen Futter sich oben wie ein Sack verschließen lässt. Gegen mögliche Folgen von Erschütterungen, lege ich ein altes Frottéetuch in den Korb.
    So geht nix kaputt und die Pilze bleiben im Korb. :)


    Zum Bessser-Vorstellen-Können:


    BGCRO-2ZSHT.jpg


    So ungefähr; meiner ist allerdings aus Weide geflochten und passt genau in meinen Fahrradkorb.

  • Fredy, denkst du ich eier auf dem Rad zwischen den Bäumen hindurch? Das bleibt auf oder neben den Wegen stehen. Lust auf eine Offroadeinlage hatte ich schon öfter, aber dann kann man ja gleich die Pilze und andere Gewächse tottrampeln.
    Ich glaub Pilzkäppchens Variante taugt was.
    Was ich mich grad frage: In der Stofftasche kommt ja Luft an die Pilze hin und so voll dass sie sich zerdrücken mache ich sie auch nicht. Die kurze Zeit, die ich die Pilze dann im Rucksack transportiere, macht die überhaupt etwas aus?

  • Weiß ja nicht wie groß Dein Rucksack ist, aber stabile Kartons gibts in allen Größen. Such Dir einen, der grad so in den Rucksack passt, schon ist der Fall gelöst. Und das Tuch zum drauflegen damit die Beute nicht im Karton umeinander fliegt, vervollkommnet das Ganze.

  • Hallo Jochen,


    ich transportiere die Pilze in einem kleinen Korb, der hinten in die Ortlieb Backroller passt. Der Korb ist mit einem kleinen Frotteehandtuch ausgelegt, damit es die Pilze weich haben. Den Backroller schließe ich so mit dem Verschluss, das der Korb fixiert ist, der Roller aber oben offen bleibt, so dass die Pilze Luft bekommen.
    Wenn ich eine gute Stelle finde, dann nehme ich den Korb mir raus, sammle ab und dann kommt der Korb wieder in den Backroller.
    Wenn der Korb voll ist, dann fahre ich aber trotzdem nicht mehr mit 50km/h über irgendwelche Waldwege, sondern deutlich langsamer.


    Grüße
    Henning

  • Hey, bei größeren Pilzvorkommen würde sich doch ein Kiepe, so wie die Winzer sie tragen,- anbieten, die trägst du leicht auf dem Rücken, die abgeschnittenen Pilze über die Schulter nach hinter in den Korb werfen. Du bekommst sicher um die 20 - 30 kg in die Kiepe:D:D
    Andere Möglichkeit, dem eigenen Hund eine Tragetasche ( Satteltasche ) verpassen und ihn zum tragen verdonnern:evil:

  • Zitat

    ...dem eigenen Hund eine Tragetasche ( Satteltasche ) verpassen und ihn zum tragen verdonnern...


    Ist nicht nötig! ---> Eine Anhängerkupplung und ein kleiner Anhänger für das Fahrrad tun's auch! Je großflächiger der Anhänger ist, desto weniger Pilze muß man übereinanderlegen. Allerdings sollte man auch hier wegen der Hoppelei eine Decke o. ä. über die Pilze legen!


    Es empfiehlt sich übrigens, immer einen Feldstecher mit sich zu führen, man kann sich dann das Absteigen vom Fahrrad ersparen und die Pilzplätze erst einmal gemütlich vom Weg aus inspizieren!


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Backroller ist ne Idee! Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin... Langsam fahren geht halt schlecht, das widerstrebt mir irgendwie, wenn es schön bergab geht.
    Naja, heut war's egal, die Pilzmengen gingen massiv zurück. Mal schauen, ob der Regen weiterhilft.
    Feldstecher? Ganz so faul bin ich dann doch nicht...

  • Uii jovo...


    ...wenn Du Dich aber wirklich auf Deinen eigenen Beinen im Wald fortbewegen möchtest, dann vergiss auf gar keinen Fall, Dir eine Zecken-Schutzhose zuzulegen! Ohne Zecken-Schutzhose kann der Waldbesuch lebensgefährlich sein!


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • So schaut der Korb im Backroller aus (gestern):

    Wenn der Korb so voll ist, dann fahre ich auf eine gute asphaltierte Straße und dort kann man auch schnell fahren.


    Die erste Steinpilzschwemme ist vorbei, das merkt man deutlich. Es stehen zwar noch einige gute herum, aber es drängt nicht mehr so aus dem Boden wie letzte Woche. Dafür kommen jetzt vermehrt Maronen und die Hexenröhrlinge kommen immer noch ganz gut. War aber gestern auch teils über 1100m hoch unterwegs. (dort oben ist es auch nicht so schwül)
    Beutebild gestern:

  • Genau, Maronen kommen wohl jetzt. So sah das bei mir auch aus.
    Deine Hexen haben aber schon ganz schön was mitgemacht, oder?
    Auf 1100 Meter komme ich hier beim besten Willen nicht. Müsste mal einer noch n bisschen was aufschütten.
    Aber ich denke jetzt geht's wieder los. Das Wetter riecht irgendwie nach Champignons. Und vielleicht lassen sich die Steinis dadurch auch wieder rauslocken.

  • Die Hexen werden leider bei der geringsten Berührung schwarz, deshalb sieht jeder Druckstelle gleich ganz übel aus während Druckstellen bei den Steinis kaum zu sehen sind. Schon wenn ich den Stil anfasse beim Pflücken verfärbt der sich. Das Pilzfleisch der Hexen ist aber trotzdem meist besser in der Qualität, als das der Steinis. (keine Würmer, fest, gleichmäßig, nicht vertrocknet)