Riesenbovist gegen Minibovist - Wer hat Erfahrung?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

  • Hallo an alle, da ich jedes Jahr an Unmengen Bovisten vorbeilaufe und auch fast immer Riesenboviste finde, würde micht interessieren, wie die Geschmackseigenschaften untereinander sind. Ich hatte mal einen "kleinen" 15-cm-Riesenbovist mitgenommen und nach dem Aufschneiden einen muffigen, unappentitlichen Geruch wahrgenommen. Da ich generell meiner Zunge nichts zumute, wa meiner Nase nicht gefällt, habe ich ihn dann im Garten bestattet. Vielleicht war er trotz seiner Größe auch schon älter, das Innere war jedoch weiß. Nun sollen Flaschenstäublinge ja durchaus für die Küche geeignet sein, sie riechen auch besser. Die Meinungen in Bezug auf Boviste als kulinarische Köstlichkeit gehen ja weit auseinander. Klar, die Geschmäcker sind verschieden. Mich würde also interessieren, ob jemand der beide, also Riesenboviste und Flaschenstäublinge, schon gegessen hat, Auskunft über eventuelle Unterschiede geben kann - vielleich auch Zusammenhänge zwischen Geschmack und Geruch.


    Grüße Holger

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

  • Hallo,
    wir hatten vor einiger Zeit mal eine Menge Riesenboviste auf einer Wiese im Dorf und haben uns an einem Exemplar versucht. Die erste Hälfte haben wir als Schnitzel zubereitet und ich persönlich fand ihn ziemlich fad, er schmeckte quasi nach nichts und alles würzen machte es nicht wirklich besser. Wir haben dann die zweite Hälfte angebraten und dann als Dreingabe zu einer feurigen Gulschsuppe verwendet und da passte es ganz gut. Allerdings wäre der Pilz auch da austauschbar gewesen und der Geschmack kam ehr vom Rest der Zutaten. Was man ihm allerdings zu Gute halten muss, er macht wirklich satt, man sollte ihn allerdings meiner Meinung nach nicht in den Mittelpunkt stellen. Flaschenstäublinge habe ich noch nicht versucht, was dem Vorurteil meiner Großmutter geschuldet ist, die selbige nicht mochte und jedem davon abgeraten hat. Ist möglicherweise ein Fehler, ich lasse mich gern eines besseren belehren ;)


    Grüße,
    Antje

  • Ich mag Flaschenstäublinge gerne. Auch wenn sie frisch wirklich sehr stark duften, was manche vielleicht abschreckt. Ich schneide sie in Scheiben und brate sie kurz goldgelb in Butter an. Bisher haben sie noch allen geschmeckt, die probieren durften. ;)


    Und Riesenbovisten: Solange sie jung und festfleischig sind und reinweiß im Inneren (das gilt für die Flaschenstäublinge übrigens genauso - nur dann essen, wenn sie weiß und fest sind), schmecken sie köstlich - in Scheiben schneiden, anbraten, Pfeffer und Salz drüber und fertig. :)


    Gruß


    Pilzkäppchen

  • Hallo,
    habe bisher nur Riesenboviste gegssen und selbst hierbei unterschiede im Geschmack bemerkt. Mal würzig lecker...und mal einfach nur fade.
    Woran das liegt weiß ich allerdings auch nicht.
    Vermute das liegt daran ob er in kürze durch viel feutigkeit heranwächst oder ob er schön langsam bei trocknerem Wetter gedeiht.


    Liebe Grüße
    Leo

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

  • Danke für die Antworten, ich werde einfach mal welche testen, unabhängig vom Geruch. Im schlimmsten Fall schmecken sie demnach nach nix und dann spielen sie zumindenst in der gleichen Liga wie Schopftintlinge. Jetzt muß ich nur welche finden.


    Grüße


    Holger

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)