Riesenpfifferling

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hüft-Wulstling.

  • Hallo,
    Bin am Wochenende mal wieder in den Wald und habe neben einigen bei uns üblichen Pfifferlingen von 2-4 cm auch auf einige Riesenexemplare von 15 -18 cm Hutdurchmeßer mit ca 18 cm Höhe gefunden.
    Die Pilze waren einwandfrei , keine Maden, keine matschigen Stellen und festes, angenehm riechendes Fleisch.
    Ist das eine andere Sorte ?
    Oder haben die sich einfach unentdeckt bei günstiger Witterung so gut entwickelt ?

  • Hallo Anniroc


    Also wenn das keine Fotomontage ist hast Du meinen Rekordpfifferling gerade getoppt:thumbup:. Mein größter Pfiffi war 13 cm hoch und 10 cm breit und wuchs unter Birken.


    Hallo Fusselhirn,


    wie stopft man Pfifferlinge aus? Bitte um eine ausführliche Beschreibung:D.


    Viele Grüße

  • also ich glaube das sind keine Pfifferlinge oder auch Reherl mehr...in Österreich war ich früher auf in den Bergen unterwegs....da waren es ganze Felder voll mit Pfifferlingen in dieser Größe....dann wurde ich aufgeklärt das es sich hierbei lt. Einheimischen um sogenannte "Eierschwammerl" handelt....lol...
    Auch im Bezug auf Steinis bleibt festzuhalten das sie in den Bergen "Herrenpilze" heissen, da ihre Kappen einen Durchmesser von 20cm bis sageunschreibe 52cm haben können...


    wieso gibt es sowas in unseren Regionen nicht....lol

  • @ Toby,


    Die Namen die du uns hier präsentierst sind ganz normale Begriffe in Österreich.
    Reher=Pfifferling=Eierschwammerl
    Herrenpilz=Püsterling=Steinpilz


    mfg Schwammerlfreak

    Im eisigen Wind bei der Treibjagd treffen sich zwei Jäger.
    "Wo hast du deine Ohrenschützer gelassen?–œ fragt der eine.
    Darauf der andere: "Seit dem Unglück trage ich keine mehr.–œ
    "Was für ein Unglück?–œ
    "Man hatte mir einen Jägermeister angeboten und ich habe nichts gehört."


  • Hallo,


    habe am 8.8.14 einen größeren Pfifferling gefunden, 19x16cm und 300g schwer.
    Unglaubig !!!
    gehe seit 50 Jahre in die Pilze.
    Fotos wurden gemacht.


    Gruß
    BJ


  • Hallo,


    habe am 8.8.14 einen größeren Pfifferling gefunden, 19x16cm und 300g schwer.
    Unglaubig !!!
    gehe seit 50 Jahre in die Pilze.
    Fotos wurden gemacht.


    Gruß
    BJ


  • [hr]


    Hier die Bilder!
    [hr]
    Weiteres Bild

  • Huhu zusammen,



    unglaublich, was ich da gerade sehe. DAS hab ich noch nie soooo gesehen. Bei uns gibts nicht so viele Pfiffis. Gaaaanz selten, wenn ich ganz kleine sehe.
    Und doch......einfach klasse. Lieben Dank fürs Zeigen.



    Liebe Grüße



    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!