Was sind das für Pilze???????

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    habe ein paar Pilze gefunden wo früher ein Apfelbaum stand,
    was ist das für eine Sort und sind Sie essbar ?


    LG Hanne


    133265140_full,r,470x470.jpg


    133157157_full,r,470x470.jpg


    133265220_full,r,470x470.jpg

  • Hallo !
    Ich denke das sind grünblättrige Schwefelköpfe (Hypholoma fasciulare )
    Etwas detailiertere Angaben wären wünschenswert .
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

  • .....meine Vermutung ist,das es sich um den Ziegelroten Schwefelkopf handelt.Auf dem einem Bild kann man erkennen das der Stiel jung recht stark geschuppt war.Die grauen Lamellen stimmen.Ziegelrote Mitte und heller blasser Rand des Hutes auch. Der Geschmack beim Probieren sollte mild sein. Vorkommen an Laub und Nadelholz .
    LG Pilzfinder-Solling

  • Hallo!


    Typischer Fall von: "die Tücken der Bildbestimmung"!
    Kaum Farben des Grünblättrigen Schwefelkopfes (Hypholoma fasciculare), dennoch würde ich meine gesamten Chips darauf verwetten, dass er es trotzdem ist. Also "All in".


    Natürlich hoffe ich auf weitere, möglichst farbtreue Bilder, insbesondere der Stielspitze, damit ich meinen Gewinn abholen kann und weiter mitmachen darf.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • .....eine einfache Geschmacksprobe sollte die Lösung bringen ! Der Grüne müsste eigentlich seeehr bitter sein ! Da der Pilz im Garten wächst hoffe ich auf ein Geschmackspröbchen vom Verfasser ! Kommt vieleicht morgen die Lösung ??


    Pilzfinder-Solling


  • .....eine einfache Geschmacksprobe sollte die Lösung bringen ! Der Grüne müsste eigentlich seeehr bitter sein ! Da der Pilz im Garten wächst hoffe ich auf ein Geschmackspröbchen vom Verfasser ! Kommt vieleicht morgen die Lösung ??


    Pilzfinder-Solling


    hallo
    könntet ihr nicht auch bei meinen Bildern mal reinschauen. Gestern gefunden. wäre nett.
    Gruss chiccan


  • Hallo,
    finde ich aber nicht sehr freundliche, den Kommentar. Ich denke, ich bin auf
    einem Pilzforum. Ich suche jemand, der vielleicht diese Pilze kennt. wäre nett, wenn ich hier einen Pilzkenner finde.
    Danke


    Lieber chiccan,


    die Fragezeichen beziehen sich auf die vollkommen zusammenhanglose Frage, die Du hier stellst, was hat das mit Unfreundlichkeit zu tun? Ich sehe da nix, was ich kennen könnte - wenn Du noch einen klitzekleinen Hinweis gibst, wo man schauen soll...


    Gruß Harald

  • Hallo Harald!



    Ich verstehe den Sinn Deiner Fragezeichen nicht Harald: Es handelt sich doch offensichtlich ganz klar um eine reine Verzweiflungstat:


    Chiccan und seine Truppe sitzt auf Teneriffa fest, dem Hungertod nahe, vor sich jede Menge weiße Pilze...
    Wenn sie nicht herausfinden können, um welche Art es sich handelt, haben sie nur drei Möglichkeiten:


    • entweder zu verhungern
    • Glück zu haben
    • oder auf einem südländischen Stehklo unter schrecklichen Qualen das Zeitliche zu segnen...


    Dies war vielleicht ihr letzter Versuch ;(!


    Kann denn niemand helfen?


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()


  • ja super, genau so ist es. die Bilder hatte ich reingegeben. Verstehe nicht , warum sie nicht zu sehen sind. Da habe ich wohl was falsch gemacht.
    Danke für die Hilfe


  • Wie sieht es denn jetzt mit den Pilzen zur Bestimmung von Hamay aus?


    Sicher, dass es grünblättrige Schwefelköpfe sind oder gibt es doch noch andere Meinungen dazu


    Als sicher sehe ich das keineswegs an und Meinungen sind ja genug geäußert worden. Nur geht Pilzbestimmung ja nicht nach Mehrheitsentscheid.
    Hamay liefert ja auch keine weiteren Information, also scheints ihm wohl auch egal zu sein.


    Gruß Harald


  • ja super, genau so ist es. die Bilder hatte ich reingegeben. Verstehe nicht , warum sie nicht zu sehen sind. Da habe ich wohl was falsch gemacht.
    Danke für die Hilfe


    Tja, bevor Du anderen Unfreundlichkeit vorwirfst, solltest Du Dir erstmal anschauen was Du geschrieben hast.
    Davon abgesehen ist es besser mit einer gesonderten Anfrage einen neuen Thread zu eröffnen.


    Gruß Harald

  • Hallo Harald,



    Davon abgesehen ist es besser mit einer gesonderten Anfrage einen neuen Thread zu eröffnen.


    - Hat er doch. Schau einmal HIER


    ---> Aber, warum SIE dann in dieser Anfrage ohne Link auf ihre Anfrage eingegangen ist, bleibt ein Rätsel.



    Grüße
    Gerd[hr]
    Hallo Harald,



    - Ich teile deine Meinung bezüglich "Art-Bestimmung" und dem Interesse von Hamay (Letzter Besuch: 20-11-2010 17:22 ) an einem Bestimmungsergebnis.


    Grüße
    Gerd