EinfachesBestimmungs-Rätsel für Anfänger

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Caro.

  • Hallo


    Fund von heute Nachmittag! Wer versucht die Art zu nennen!? Der Standort, bzw. sein Mykorrhiza-Partner kann anhand der Aufnahme eruiert werden!


    11111111.jpg
    Wer bin ich?


    Viel Erfolg und herzliche Grüsse
    Sepp

  • .....Spanrüner Kiefernreizker Lactarius semisanguifluus ,leider fehlt der Anschnitt zur korrekten Bestimmung. Im Unterschied zu delicuosus sollte sich mein Favorit im Anschnitt weinrot verfärben. L.delicuosus sollte eigentlich nicht auf dem Hut -Grünspanfarben-sein sondern satt Orange.
    Leider fehlen hier im Solling solche Standorte (Kiefern,Sandböden) doch kenne ich eine Stelle bei Einbeck wo Lactarius sanguifluus,der Weinrote Kiefernreizker vorkommt. Eine seltene Art die das Südliche Deutschland sowie den Mittelmeerraum bevorzugt.


    LG Pilzfinder-Solling

  • ....wo bleibt denn die Auflösung ?? Wir wollen die Auflösung!! Auflöösung !!!!!!!!!!!! Ich muß bald ins Bett !!! :-))


    Pilzfinder-Solling


  • Hallo


    Fund von heute Nachmittag! Wer versucht die Art zu nennen!? Der Standort, bzw. sein Mykorrhiza-Partner kann anhand der Aufnahme eruiert werden!


    Viel Erfolg und herzliche Grüsse
    Sepp


    Hallo Boletus1,


    schade, hätte ja gerne als Anfänger mitgemacht, aber, bis ich das bei mir gespeicherte Schlüssel-PDF von GERD "ReizkerNotizen.pdf" durchgelesen hatte, war Dein Rätsel ja von so vielen Spezies so gut wie schon gelöst...


    Trotz des dort im PDF fehlenden Hinweises auf eine "weißlichen Stielrinde" würde ich auch auf Grund vorhandener Kiefernadeln, der farblich flachen Hutfärbung, der nicht so leuchtenden Lamellen und der Grünfleckung auf "Spangrüner Kiefernreizker Lactarius (semis? was das auch sein mag?) anguifluus" tippen. Habe bis jetzt bei mir in der Rhön aber nur einmal einen "Fichten-Reitzker" bei kleinen, vereinzelten Fichten gefunden, grünliche Hutmitte, keine Gruben etc. so er es denn war? Leider kein Foto.


    Näheres zur Milch und Verfärbung hätte vielleicht auch mich weitergebracht. Deshalb alles nur mein Anfängergeschwätz! :shy:


    Ich finde Deine Idee mit dem Rätsel für Anfänger übrigens sehr sehr gut. Vielleicht sollte man sowas für uns Anfänger ab und zu mal einstellen. Erst wenige Tipps zum Bild... dann peu a peu zum Ende mehr...?


    Danke für das schöne Bild und das schöne Rätsel. :thumbup:


    LG aus der Rhön
    hecla

  • Also mein Anfänger-Tip: Edelreizker ? Fundort unter Kiefern.
    Sepp, finde Deine Idee super, Ihr könnt ruhig mal öfter so ein Pilzbestimunngsrätsel hier einstellen.
    Ich könnt mir vorstellen, wenn dann noch ein paar Merkmale dazu kommen, ich mir die "Leckerchen" besser einprägen kann.


    Aber was ist es denn nun für einer???
    Lg
    Vera

  • Zitat

    Steinpilz? Ist das ein Steinpilz?


    Vergiss es Ralf!


    Der Winter steht vor der Tür! Jetzt können nur noch Hexenopa's Pülverchen helfen :D!


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • ach, so einen würde ich auch gerne mal finden.....
    ...ich habe den ganzen Herbst gesucht aber hier oben im Norden finde ich gewisse Pilzarten einfach nicht.
    Ich hätte auch nur "Reizker" geschrieben!!!!hatte ja selber noch nie einen in der Hand!!

  • Hallo


    Ich bin überwältigt von der Beteiligung :):):)


    Alle die den Spangrünen Kiefernreizker genannt haben liegen richtig!
    :thumbup::thumbup::thumbup: GRATULATION :thumbup::thumbup::thumbup:


    Hallo


    Wie Harry eingangs richtig festgestellt hat ist der Pilz unter einer Kiefer (Föhre) gewachsen! Nur schon mit dieser Erkenntnis haben wir die Anzahl der Möglichkeiten der rotmilchenden Milchlinge bereits reduziert! Die beiden Arten Fichtenreizker Lactarius deterrimus (bei Fichte) und Lachseizker Lactarius salmonicolor (bei Tanne) fallen weg!
    Bei Kiefer kommen also in Frage, der Edelreizker Lactarius deliciosus, der Weinrote Kiefernreizker Lactarius sanguifluus oder der Spangrüne Kiefernreizker Lactarius semisanguifluus!
    Der Edelreizker können wir ausklammern. Die Hutfarbe ist hell ocker-orangeartig, häufig silberig überhaucht! Nur an Schneckenfrass- und verletzten Stellen verfärbt er leicht grünlich! Die Milch ist rötlichorange und verfärbt erst nach 1-2 Stunden schwach grünlich!
    Beim Weinroten Kiefernreizker sind Hut, Stiel und Lamellen orangefarben mit auffallenden weinrötlichen Ton! Das Fleisch ist cremegelb und verfärbt bei Verletzung rasch weinrot!
    Bleibt also noch der Spangrüne Kiefernreizker! Die Hutfarbe ist im Grund orangefarben jedoch auf der ganzen Oberfläche grün/graugrün fleckig. Die Oberfäche kann auch gänzlich grün wirken! Die orange Milch verfärbt nach einigen wenigen Minuten erst blut- bis weinrot, später dann stark grünlich!


    Liebe Grüsse
    Sepp

  • Super,
    mehr davon!!!!!!


    Beim mitraten prägen sich viele Dinge gut bei mir ein!
    Ein Rätzel mache ich mir aus fast jeder neuen Bestimmunshilfe hier, aber so finde ich das richtig klasse!! Schliesslich kommt danach 100% Auflösung, sollte man meinen, der jenige wird die Lösung jawohl wissen?!?:D:D:D
    LG Caro