keine ahnung von pilzen....

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

  • Hallo zappolino!


    Willkommen im Forum.
    Bildbestimmung taugt nicht zur Genießbarkeitsabsegnung!
    Ganz so einfach, wie du denkst, ist das ja nicht mit dem Pilzbestimmen. Dazu braucht es Angaben zum Pilz und Fundort und verschiedene Detailbilder vom Pilz.


    Links, wenn an Holz gewachsen, vielleicht der Birnenstäubling (Lycoperdon pyriforme);
    Unten: was vertrocknetes, vielleicht ein Rübling;
    Oben: man sieht ja nur einen kleinen braunen Hut, da kommen Hunderte in Frage, vielleicht ein Schleierling (Cortinarius?);
    Rechts: sieht nach Hygrophorus discoxanthus (Verfärbender Schneckling) aus.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • habe keine ahnung von pilzen...


    ... dann solltest Du Dich erst einmal mit denen begnügen, die es im Supermarkt gibt. Als nächstes ein Pilzbuch kaufen und Dich langsam in die Materie einarbeiten.


    Wohlgemeinte Grüße
    Harald

  • Hallo Ingo,
    ich habe gerade sehr bewundernswert deine geduldige Antwort auf die Anfrage gelesen.
    Ich bin hier auch noch neu im Forum und kenne noch nicht gut genug die Nettiquette und Gepflogenheiten hier, aber der Beitrag hier....da stößt mir so einiges auf.


    @zappolino: prima, dass du dieses Pilzforum für deine Fragen gefunden hast. Ich glaube hier wird jedem geholfen, wie auch immer.


    Nicht so prima finde ich es, dass du keinen realen Vornamen nennst, mit dem man dich ansprechen kann. Ich heiße übrigens auch nicht Trüffelhund, sondern ANDREA.
    Ich bin in einem anderen Forum sehr aktiv und dort ist es SEHR gewollt, einen Vornamen zur Anrede anzugeben. Du bist ja damit nicht der einzige, der dem aus dem Weg geht....aber ich frage mich immer wieder: warum ist das so schwierig?
    So ohne Vorstellungsprozedur mal eben eine Pilzbestimmungsanfrage und Essfreigabe abfragen, und nahezu unbrauchbare Bildern einzustellen.......nach dem Motto: "ey mach mal..." ist für MICH ein absolutes "no go".


    Ich freue mich sehr, dass auch du die Begeisterung an Pilzen hast und den Weg hier ins Forum gefunden hast. Aber bitte hier erstmal gründlicher lesen und dann posten......und nicht so mit der Tür ins Haus fallen.


    Ich habe überhaupt keine Intention dich zu vergraulen, aber die Höflichkeit, auch in einem Forum, in dem man anonym ist, sollte stets gewart sein.
    Das ist meine Meinung.

  • (Nicht so prima finde ich es, dass du keinen realen Vornamen nennst, mit dem man dich ansprechen kann. Ich heiße übrigens auch nicht Trüffelhund, sondern ANDREA. )




    Guten Morgen :),


    ich finde, dass muss jeder für sich selbst entscheiden!
    Das kommt schon alles mit der Zeit.....ruhig Blut...


    Morgentliche Grüße Silvia[hr]


    habe keine ahnung von pilzen...habe aber diese vier alle gestern in einem nadelwald gefunden ...geniessbar,giftig?


    wer kann helfen?




    Herzlich Willkommen :)
    Ich schätze....für eine wirkliche Hilfe...sind deine Angaben etwas dürftig ;)


  • habe keine ahnung von pilzen...habe aber diese vier alle gestern in einem nadelwald gefunden ...geniessbar,giftig?


    wer kann helfen?


    guten morgen,
    helfen kann dir ein pilzlehrgang.
    ich finde es bemerkenswert,das man sammelt und essen will,was man nicht kennt.
    schon als kind wurde mir beigebracht,das man nicht einfach beeren von sträuchern ist,weil sie giftig sein könnten.mit pilzen ist das genauso.
    was ist,wenn jemand sagt,kannst du ruhig essen,und er irrt?
    man sollte schon mit einer gewissen gewissheit wissen,was man sammelt...
    lg gaby


  • So ohne Vorstellungsprozedur mal eben eine Pilzbestimmungsanfrage und Essfreigabe abfragen, und nahezu unbrauchbare Bildern einzustellen.......nach dem Motto: "ey mach mal..." ist für MICH ein absolutes "no go".


    Hallo Andrea,


    danke für deine klare Ansage, die ich nur unterschreiben kann. Das fehlende "Hallo" und das Fehlen dieses altmodischen Wortes mit den zwei "t" kommen bei mir nicht gut an und wecken den Eindruck, Zappolino habe nicht nur von Pilzen keine Ahnung.


    Hansflo

  • moin ihr alle :)
    kommt ja ein bisschen drauf an, das mit hallo und gruß. manchmal vergesse ich vor aufregung das hallo, manchmal den gruß. wichtig finde ich es wenn ich ein thema eröffne oder den ersten beitrag des tages schreibe.
    und die lutine ist für mich genauso ein name wie daggi.
    lutine heiße ich seit 10 jahren an vielen stellen im netz :)
    darum bei mir mal so und mal so.
    auch ich finde es mutig, pilze zu sammeln, die ich nicht kenne und sie dann auch noch anhand eines forums essen zu wollen.
    allerdings recherchiere ich an etlichen stellen und manche verunsichern mich mehr als dass sie irgendwas bestätigen. unter anderem habe ich ein englisches buch, indem 900 pilze sehr detailliert und mit guten fotos beschrieben werden
    wenn man da durchblättert und liest wird man völlig konfuzius :(
    gut finde ich den GU naturführer PILZE, der sich auf wesentliches für den anfang beschränkt.
    noch besser finde ich es, wenn man jemanden findet, der am anfang mal mitkommt und einem ein bisschen was zeigt!


    einen schönen tag für euch alle. für mich ist bis samstag schluß mit sammeln :(
    keine zeit


    lg


    daggi oder lutine

    Es grüßt euch


    Daggi


    die wieder da ist :shy:

    Einmal editiert, zuletzt von lutine ()